LED-Tagfahrlicht

  • Oldstyler : Ich habe Deinen Post sehr wohl zu Ende gelesen, aber Du den von Stephan scheinbar nicht.8o Der komplette Bodykit also incl. TFL hat eine Einzelabnahme vom TÜV. Wenn ich so etwas machen lasse, dann darf ich mich ja wohl auf die Rechtmäßigkeit der Eintragung durch den TÜV verlassen und davon ausgehen, das mir damit kein Nachteil entsteht.

    Wer sonst als der TÜV kann mir für solche Anbauten eine Genehmigung erteilen? Wenn ich mich als Fahrzeugbesitzer nicht mal darauf verlassen kann und jeder Polizist mir das im Ernstfall zum Nachteil auslegen kann, wozu bräuchten wir dann den TÜV noch?:0036:

    PS: ich fahre TÜV und STVZO konform durch die Gegend, aus dem Tuning-Alter bin ich inzwischen raus.:0005:


    Was mir hier immer sauer aufstößt ist schlicht die Hobbypolizei hier im Forum. Kaum stellt ein User, der gern an seinem Wagen bastelt, hier diese Umbauten vor, kommt sofort jemand daher und erzählt irgendwas von TÜV, Unzulässigkeiten etc.

    Leute das hier ist ein Auto-Forum, da möchte man auch mal sehen was andere mit ihren Fahrzeugen so machen. Aber wenn immer nur Kritik zurück kommt, wird bald keiner mehr über irgendwelche Projekte berichten. Wie z. Bsp. Jimmy , der auch schon öfter kritisiert wurde.

    Wenn ein User bastelt, dann gehe ich davon aus das er sich vorher oder während dessen auch mit der Eintragungsproblematik auseinander setzt und dies dann auch macht. Laßt es doch einfach laufen und wer es nicht lesen möchte oder kritisieren muß, der läßt es einfach. Es gibt genug andere Themen zum lesen.:0005:


    So, habe fertig damit.:m0043:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das versprochene Foto. Leider regnet es

    Dateien

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Maverick du hast es richtig geschrieben. Ich habe mich 1 Jahr mit der Eintragung beschäftigt. Im Vorfeld mehrfach mit jemand in der Schweiz geschrieben der den Bodykid dort legal fährt. Unterlagen von Ihm bekommen. Damit zum TÜV. Dann mitj einer Werkstatt in Deutschland kontakt aufgenommen die sich auf schwierige Eintragungen spezialisiert hat Dort alles abgeklärt, bzw. hat die Werkstatt sich auch nochmal über mein Vorhaben mit dem TÜV unterhalten. Als von allen ein Ok vorgelegen hat, habe ich in Japan bestellt. Bzw, musste dann erst noch einen Versand per Schiff organisieren weil die japanische Tuning Firma nur per Flugzeug liefert was aber sehr teuer gewesen wäre.

    Nach dem Lackieren und der Montage würde dann alles vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen und somit ist alles legal.

    Wie schon geschrieben hat der Wagen so nun 2 HU hinter sich, wobei dann immer viel geprüft wird weil die Papiere durch den Bodykid und Felgen mit Einzelabnahme, anderer Federn usw. einen extra Anhang haben. Alle Tüvler sind zufrieden. Einmal waren wir in einer Polizeikontrolle nachdem wir von einem Tuningtreffen (als Zuschauenr) weggefahren sind. Die waren auf Tuning spezialisiert und haben auch nichts gefunden was nicht legal wäre.

    Auch wenn ich nicht immer alles so genau nehme weil es immer die theoretische und die reale Auslegung gibt, in diesem Fall habe ich sowohl die theoretische Papierform wie auch die praktische Form zu 100% erfüllt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Fazit für @toya CX 3. Kaufen, einbauen und dann ab zum TÜV. :)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das versprochene Foto.

    Interessant wäre ja auch bei Tageslicht - dann leuchten ja quasi beide TFL, oder?

    Bei Dunkelheit mit gedimmtem TFL fällt es doch sowieso nicht auf, dass hier zwei Sätze TFL verbaut sind...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jo, dass geht natürlich auch. Sich einfach ein anderes Auto kaufen. Es muss schon gefallen, was man fährt. Wobei bei mir das Tagfahrlicht keine Priorität hat. Ich sitze ja hinter den Lämpchen. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Gladbacher ja dann leuchten alle 4. Werde bei Gelegenheit auch davon nochmal ein Foto enstellen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also wenn ich mir das hier so durchlese muss ich mich auch kurz zu Wort melden ... Auch wenn es zum Teil offtopic ist ...


    Seit ich meinen MX5 vor ein paar Jahren von SPS sehr grundlegend umbauen wollte, habe ich mich intensiv mit dem Thema Tuning beschäftigt.

    Ich selbst habe bei meinem letzten Berufswechsel eine kleine juristische Ausbildung mitmachen müssen. Ergo ...


    Maverick

    Oldstyler hat mit seinen Aussagen grundlegend erst mal recht. Nur weil es der Tüv durchwinkt heist es noch lange nicht, dass alles rechtlich paletti ist. Haften tut erst mal der Halter.

    Der Polizei kostet es ein müdes lächeln einem die Karre still zu legen, wenn die der Meinung sind dass etwas nicht passt.

    Zwischen geltendem Recht und der gefühlten Gerechtigkeit ist oft ein Unterschied und es kommt auf den Sichtwinkel des Betrachters an.

    Es kommt immer wieder vor, dass Umbauten von "Namhaften" Herstellern trotz Abnahme später stillgelegt werden. Regelmäßig haben die Halter ohne Erfolg geklagt.


    Beim Punkt der "Forenpolizei" gebe ich Maverick zu 100% recht, genauso was die Art und Weise betrifft. Hier wird meist abgewogen ob man es als sinnvoll erachtet oder nicht. Wenn nicht, dann wird derjenige schwach angeredet.

    Das erste mal ist es mir bei der Dame aufgefallen, die ihr Auto hat dämmen lassen. Da kann man sich nur fragen... Anstatt sich zu freuen, dass jemand Infos ins Forum füttert, wird die Dame mit Fragen der Sinnhaftigkeit zermürbt bis sie nicht mehr mitmachen will. Das ist echt traurig. Und dann wundert man sich, dass hier kaum noch was los ist. :/ ...


    Oldstyler

    Der Ton macht die Musik. Ich denke die meisten hier haben verschnupft reagiert, weil deine Art der Ansprache eher rüde rüber kam. "Pissvergleiche" kommen aggressiv rüber.


    @All

    Jeder wurde bestimmt mal geblitzt, auch wenn man nicht zu schnell fahren darf ;)

    Viele hier verhalten sich bei kritisch wirkenden Kommentaren bez. des Autos so als hätte man zum jüngsten Spross gesagt er sei hässlich und missraten.

    Nicht jede Art der Kritik am Auto sollte persönlich genommen werden.

    Leben und leben lassen. ;)


    Grüße


    Markus