Automatikgetriebe defekt

  • Hallo zusammen, ich habe den cx3 im Jahr 2016 neu gekauft mit Automatikgetriebe. Am Montag war ich in der Werkstatt weil beim Anfahren das Auto einen Hopser gemacht hat statt sanft anzurollen. Heute kam der Anruf von der Werkstatt. Das Getriebe ist hinüber und das nach nur 43000 km Lauf Leistung. Kosten insgesamt ca. 6200€, davon soll ich 4200€ bezahlen und Mazda übernimmt 30%. Das darf nicht wahr sein. Bezahlen werde ich das bestimmt nicht. Da ist doch was faul. Hat jemand auch schon eine solche Erfahrung gemachte?

  • Hallo CX1961 ,


    Kannst Du bitte weitere Details mit uns teilen, damit wir das Problem eingrenzen können?

    Hast Du etwas schriftlich von der Werkstatt, aus dem Fahrzeugdaten und Daten des Getriebes hervorgehen? Eine Typnummer zum Beispiel.

    Danke !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Im Jahr 2016 gekauft heißt, dass der Wagen ca 5 Jahre alt ist.


    Ergo hat er keine Garantie mehr, es sei denn, eine Anschlussgarantie.


    Die 30%, die Mazda da übernimmt, ist Kulanz. Und Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Anspruch darauf hat man leider nicht.


    Ich würde mir auch ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich diesen Schaden an meinem Fahrzeug hätte.


    Kann den Ärger durchaus nachvollziehen, mir ist auch schon mal ein Schaltgetriebe verreckt. Das sollte auch eine irre Summe im Austausch kosten, die ich dann nicht bezahlt wollte. Ich habe den Wagen dann mit defektem Getriebe an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft.


    Und genau aus diesem Grund verkaufe ich meine Fahrzeuge, wenn sie aus er Garantie sind. Ich hab da nämlich auch immer so ein Händchen für, in die Ka**e zu fassen.

  • Für 4200€ würde ich das nicht machen und das Getriebe in einem Fachbetrieb instandsetzen lassen. Das kostet dann wesentlich weniger und darauf gibt es auch Garantie.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Einem Kollegen von mir wollten sie auch ein neues Getriebe verkaufen weil der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert hat. Eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe hat dann festgestellt, dass nur eine Dichtung hinüber war- ein Pfennigartikel.

    Allerdings ist es natürlich zeitintensiv das Getriebe zu zerlegen um an so eine Dichtung heranzukommen. Die Aktion hat aber trotzdem nur einen Bruchteil von einem neuem Getriebe gekostet.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Automatikgetriebe“ zu „Automatikgetriebe defekt“ geändert.
  • ich denke auch, das es nicht unbedingt ein größerer Fehler im Getriebe ist. Würde an Deiner Stelle mal z.Bsp. hier anrufen. >Link<;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nun bin ich auf das Feedback vom Thread-Ersteller CX1961 gespannt, insbesondere ob er uns etwas schriftliches von seiner Werkstatt zeigen kann.

    ... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ....CX-3 im Jahr 2016 neu gekauft mit Automatikgetriebe. ... in der Werkstatt weil beim Anfahren das Auto einen Hopser gemacht hat statt sanft anzurollen. ... Das Getriebe ist hinüber und das nach nur 43000 km Lauf Leistung. ... Da ist doch was faul.

    Moin CX1961,

    sorry, aber da scheint sicher ein abzockender, uninformierter, unausgebildeter Mazda Antispezi am Werk zu sein.

    Ein Automatikgetriebe ist wegen einem Schaltruck nicht zum Tausch verurteilt!


    Fragen von meinem sfMH:

    Welche detaillierten Prüfschritte hat man zur oben gestellten Diagnose abgearbeitet?

    Welchen Zustand hat das ATF-Öl? (Farbe und Geruch?)

    Wurde die Software der AT-Steuerung upgedatet?

    Wurden Lernwert-Initialisierungen ausgeführt, laut jedem fMH vorliegenden sehr detaillierten Informationen (TSB, WHB)???

    Wurden die Motor- und Getriebelagerungen eingehend gecheckt (Festsitz und Zustand, besonders das Motorlager Nr. 3)?

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..


    Hole Dir von mindesten einem oder zwei anderen Mazdahändlern eine weitere Meinung ein.


    Wenn das (was ich bezweifel) keine für Dich günstigere Variante ergibt...Anruf in Leverkusen bei Mazda!!


    Im schlimmsten Fall würde ich dann zu einem Automatikspezialisten f,ahren und dort vorsprechen.


    Es kann durchaus sein , daß diese reparatur wesentlich günstiger ist als mit hohem Wertverlust den Wagen mit defektem Getriebe


    weiter zu verkaufen!!


    Gruß

    Ulrich

  • Ich habe ja den Verdacht, dass hier nur jemand seinen Frust von der Seele schreiben wollte und an den Antworten nicht interessiert ist. :w0032:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!