Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Hmm - was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun?Warum kann oder wird jemand der 2 Sätze Reifen fährt, diese nicht auch regelmässig erneuern? Genau so gut kann jemand seine GJR tot fahren.... - verstehe ich jetzt nicht...
    Aber wie gesagt; jeder setzt sein Prios für sich.


    Wie gesagt: sechs Jahre sind für mich nicht regelmäßig. Aber das Thema hatten wir ja schon. ;)
    Fakt ist halt, dass man - wenn man nur einen Satz Reifen fährt - logischerweise wesentlich mehr KM pro Jahr drauffährt; und nachdem die Reifen folglich natürlich auch deutlich schneller abgefahren sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie "alt" werden können, halt auch kleiner - und da rede ich jetzt nicht mal nur von der Elastizität des Gummis alleine, sondern auch von der Tatsache, dass die Reifenhersteller ihre Produkte laufend weiterentwickeln und verbessern... ^^

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Ich weiss ja vorher in etwa wieviel Km ich fahren werde. Wie alt die Reifen werden kan ich ja nicht nur mit der Kilometerleistung beeinflussen. Kaufst du einen Michelin (teurer) hat er eine wesentlich höhere Laufleistung wie z.B. ein Toyo(günstiger). Wenn man also km fährt nimmt man einen guten Winterreifen der eine nicht so hohe Laufleistung hat und muss ihn wechseln bevor er aushärtet. Fährt man viel greift man zu Michelin und wechselt den auch rechtzeitig.


    Ausserdem ist das ja auch "nur " eine Frage von ein paar Euros. Wenn ich nach 6 Jahren meine Reifen wechsel und sie noch nicht abgefahren sind ist es ja nicht so das das Profil noch 6 mm aufweist.
    Ausserdem fahre ich meine Reifen nie bis an die Verschleissgrenze.
    Bin da eben ehr sicherheitsorientiert und nicht geldorientiert- auch wenn ich bei vielen anderen Dingen aufs Geld achte (aber nicht bei Sicherheit). Wechsel etwas früher, und fahre nicht bei 40 Grad plus mit Ganzreifen rum

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was nützt mir ein regelmässig aller 2 Jahre erneuerter Allwetterreifen, der selbst im Neuzustand gg. einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn einen knapp 4 mtr längeren Bremsweg von 80 auf 0 hat?


    Ich denke dass bei Reifen welche max 6 oder 7 Jahre genutzt werden, die Alterung derselben eher das geringste Problem ist. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass er nicht schon 3 Jahre beim Händler lag (und immer noch als Neureifen verkauft werden darf)

  • Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich am sichersten fühlt, ich nehm' lieber den GJR und ersetz' ihn dafür regelmäßig, Andere bevorzugen zwei Sätze Reifen und fahren diese dafür tot...

    Genau, jeder nach seinem Gusto!
    Und da, wie wir ja alle wissen, die Begründungen zum Teil Mythen sind und nicht auf eine Temperatur festgelegt werden können, sollte das alles auch so bleiben.
    Wenn ich lese, dass z. B. @aelius in schneesicherer Region mit Ganzjahresreifen super klarkommt, dann können dies Reifen so schlecht nicht sein. Da reine Sommer- o. Winterreifen natürlich auch nicht übel sind, machen wir alle alles goldrichtig! :0007:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Was nützt mir ein regelmässig aller 2 Jahre erneuerter Allwetterreifen, der selbst im Neuzustand gg. einem Sommerreifen auf trockener Fahrbahn einen knapp 4 mtr längeren Bremsweg von 80 auf 0 hat?


    Ich denke dass bei Reifen welche max 6 oder 7 Jahre genutzt werden, die Alterung derselben eher das geringste Problem ist. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass er nicht schon 3 Jahre beim Händler lag (und immer noch als Neureifen verkauft werden darf)

    Die meisten fahren als Sommerreifen (noch) die Toyo R40 . . .
    Verglichen damit ist ein Michelin Crossclimate ein sehr, sehr guter Sommerreifen . .
    Die heutigen "guten" Ganzjahresreifen können mit dem Mittelfeld der Sommerreifen sehr gut mithalten.
    Du musst sie halt mal fahren . .
    Und 6 Jahre alte fast vollständig ausgehärtete Sommerreifen haben einen viel mehr als nur 4 Meter längeren Bremsweg.
    Und in der Übergangszeit (nicht richtig Winter, aber auch nicht richtig Sommer) da sind Ganzjahresreifen oft deutlich besser als Winter oder Sommerreifen
    Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man das "Problem" ansieht . .
    Ich fahre nun bei 20000km pro Jahr Ganzjahresreifen. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden . . (225/45/18 BFGoodrich g-Grip All Season 2, sind Baugleich mit den Kleber Quadraxer2)


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Die Übergangszeit ist aber kurz (die muss man ja theoretisch noch durch 2 teilen weil es ja sein kann das ich zu 50% noch den richtigen Reifen drauf habe) im Verhältniss zum ganzen Sommer wo der GAnzjahresreifen immer schlechter ist wie ein Sommerreifen.
    Damit Ganzjahresreifen im Winter funktionieren bzw. im Sommer ist die Gummimischung ja ein Kompromiss, also weicher wie ein Sommerreifen und härter wie ein Winterreifen.
    Im Sommer ist damit der Verschleiss auch höher.


    Habe auch mal mit meinem Reifenhändler darüber gesprochen(war da wegen Sommerfelgen und Somerreifen für den Mazda 2). Der musste lachen weil wir(ich auch) hier von aushärten nach 6 Jahren schreiben. Das war wohl früher mal so aber moderne Gumimisschungen halten länger. Er sieht ja jeden Tag Reifen und sieht auch wann die beim wechsel porös sind. Nach seiner Aussage ist sowohl die 7 Grad (da soll ein Sommerreifen ausgehärtet sein) wie auch die Haltbarkeit von 6 Jahren ein gut verwurzelter Verkaufspassus .
    Er findet es gut das die Reifenindustrie es geschafft hat das sich das in den Köpfen festgesetzt hat, dadurch verkauft er mehr.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Übergangszeit ist aber kurz (die muss man ja theoretisch noch durch 2 teilen weil es ja sein kann das ich zu 50% noch den richtigen Reifen drauf habe)

    Deshalb lasse ich die abgezogenen Räder beim Reifenmann immer vorne griffbereit einlagern - falls es morgens mal etwas kühler ist oder "nach Schnee aussieht" kann ich schnell zurückwechseln (lassen) :0028: ...Boah...mal muss auch gut sein, solche Gedanken machst du dir aber nicht wirklich? ;)


    Der Reifenmann meines Vertrauens macht auch eine Sichtprobe wegen porös oder nicht, er schaut sich die Reifen sowieso an und pfüft auf Beschädigungen, ungleichmäßige Abnutzung usw....

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, ich habe das Fahrverhalten meiner Reifen ja schon etwas beschrieben. Zu der Einsatzfähigkeit denke ich die Grenzen sind sehr verschwommen und so hängt letzten endes alles auch mit dem Fahrwerk zusammen. Wenn man wissen möchte wie sich das Auto in welcher Situation wie verhält, dann muss man so etwas eben testen. Und ob man den Alterungsprozess an der Porösität fest machen kann wage ich doch zu bezweifeln, ich denke vielmehr, wenn sich Porösität offensichtlich zeigt, dann ist es eh zu spät.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Und ob man den Alterungsprozess an der Porösität fest machen kann wage ich doch zu bezweifeln, ich denke vielmehr, wenn sich Porösität offensichtlich zeigt, dann ist es eh zu spät.

    Ja sicher, poröse Reifen gehören entsorgt, egal wie das Profil noch ist! Ich sprach auch nur von Sichtprobe und Beurteilung nach Alter usw., auch ein 15-jähriger nicht poröser Reifen würde bei mir nicht aufs Auto kommen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin!
    Wie seid ihr mit euren Reifen bis jetzt durch den Winter gekommen?
    Im Norden haben sich meine Crossclimates als goldrichtig erwiesen.
    Wenn 7 Grad die magische Grenze sind, müsste ich nachts Winter- und
    Tags Sommerreifen fahren. Und das schon seit Wochen.


    Bis jetzt und diesmal alles richtig gemacht.
    Hoffentlich habt ihr es auch gut getroffen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.