Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Wie gesagt: jahrelang Michelin CrossClimate gefahren, immer äußerst zufrieden gewesen. Einzige Schwäche eigentlich bei durchgehender Schneefahrbahn, aber nie so dass ich mich unsicher gefühlt hätte. Gefahren in 195/65/R15 und 225/45/R17 auf meinem alten Auto.


    Jetzt Goodyear Vector4Seasons probeweise montiert, in 235/45/R18. Werde berichten, sobald es schneit. Fühlen sich auf den ersten Kilometern aber eher wie klassische Winterreifen an...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Hallo aelius, in den Reifen ist ja auch ganz viel Winterreifen drin. Es kommt eben darauf an wie man fahren möchte.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, wie siind die erfahrungen der faher die schon länger mit Ganzjahresreifen rumfahren und was für reifen und grösse ihr fahrt. 8o

    225/45/R18 Kleber Quadraxer - leise, halbar, zu jeder Jahrszeit sicheres Fahrgefühl, ganz deutlich besser als die Originalsommerbereifung und mit ABE, also eintragungsfrei.

  • Vector 4seasons 2nd gen/Größe 225-55-17 V auf Mazda 6 Kombi Bj. 03/17


    Bin froh, dass ich jetzt endlich trotz 4 mm Restprofiltiefe den serienmäßigen Toyo-Reifen entsorgt habe (habe noch nie einen Reifen gefahren, der so laut war). Der Goodyearreifen ist angenehm leise und wirkt mit dem 175 PS Auto nicht überfordert.
    Auf meinem Vorgängerfahrzeug (Mercedes C Klasse) hatte ich ebenfalls den Goodyear Vector drauf, zunächst Gen 1 und danach Gen 2. Habe mit diesem Reifen nie Probleme gehabt, er war in allen Jahreszeiten prima zu fahren.


    Bei Goodyear läuft für den Vector zur Zeit eine Sonderaktion: Wenn man 4 Vector-Reifen aufziehen lässt erhält man kostenlos eine 2 jährige Reifenversicherung (Diebstahl, Vandalismus, Aufprall auf der Bordsteinkante oder Beschädigung durch spitze Gegenstände auf der Straße) und einen kostenlosen Tausch der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt während der ersten 12 Monate. Rechnet man diese kostenlosen Extras ein, kommt der Goodyear billiger als der Kleber Quadraxer.

  • Moin


    Ich bin am Crossclimate interessiert.


    Den scheint es in der Grösse 215/50/R18 nicht zu geben.
    Jedenfalls finde ich den nicht im Netz. Nur Absagen !!


    Gibt's den vielleicht als 225 mit ABE für die Serienfelgen????
    Der 215 er würde mir genügen


    Könnt ihr mir helfen ???

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Moin @Ahura,


    habe mich für 235/45 R18 festgelegt.


    Du kannst bei

    • Felgenshop.de
    • apadio.de


    • reifentiefpreis24.de

    fündig werden.


    Felgen aussuchen, Reifen dazu - passt.


    Du kannst auch noch --> hier nachsehen. Sind nur 2 Seiten zurück - hehe.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Gibt's den vielleicht als 225 mit ABE für die Serienfelgen????
    Der 215 er würde mir genügen

    Moin @Ahura,


    m. W. kannst du die Reifen als 225er vom TÜV abnehmen und dann beim StVA in die ZB 1 eintragen lassen. Kosten halten sich im Rahmen, ich meine 35,- + 17,- = 52,- Euro. Die Reifen sind wohl auch preiswerter als 215er.
    Diese Info habe ich von @stephan-jutta, er hat das auch so. Schreibe ihn mal an, er kann dir wohl auch eine Kopie der TÜV-Abnahme schicken. Aber wie gesagt: Angaben ohne Gewähr! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Du kannst auch noch --> hier nachsehen. Sind nur 2 Seiten zurück - hehe.

    Dank dir. Aber ich wollte bei den Originalfelgen bleiben
    Man wird bei dieser Reifengroesse wohl flexibel sein müssen.
    Aber was tut man nicht alles für sein hübsches Kodo Kätzchen !




    Dank dir Gladbacher das ist eine interessante Option !

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Moin @Ahura


    ich hatte auch erst die Original-Felgen im Sinn.
    Als ich aber bei den genannten Anbietern leckere Titanium Felgen gesehen habe,
    die ja dann auch zum Matrixgrau passen, habe ich mich zu den etwas breiteren
    "Schuhen" entschieden.
    Liegt wohl auch am Geschmack und speziell bei mir auch an der Gewöhnung.
    Mein alter RAV4 hat 255er drauf. Der CX-3 kommt mit 215er an, die sehen ja aus wie Trennscheiben. ;(

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Na, na Trennscheiben ist doch ein bißchen garstig.
    Renault Scenic Riesen 20 Zöller mit 195er Bereifung, da paßt das schon eher.