LR löst sich ab

  • Wenn ich das so lese, werde ich mein Lenkrad bei Zeiten vom Sattler meines Vertrauens neu beledern lassen.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Noch ein Tipp. Gleich das Auto mit lackieren lassen. Der Lack taugt auch nichts. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Vorhin ist mir der Gedanke gekommen evtl. mal die sich ablösende, obere Kunststoffpelle in dem

    jeweiligen Teilbereich des Lenkrades ganz abzuziehen. Die Schicht darunter sieht nämlich exakt gleich aus

    und es wäre wahrscheinlich kein Unterschied zu sehen. Werde das vielleicht morgen mal angehen .... :/

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Vorhin ist mir der Gedanke gekommen evtl. mal die sich ablösende, obere Kunststoffpelle in dem

    jeweiligen Teilbereich des Lenkrades ganz abzuziehen. Die Schicht darunter sieht nämlich exakt gleich aus

    und es wäre wahrscheinlich kein Unterschied zu sehen. Werde das vielleicht morgen mal angehen .... :/

    Mir kommt gerade eine geniale Idee:

    Ein Lenkrad mit Zwiebel-Schichten Lederkranz.


    Immer dann, wenn eine Lederschicht verschlissen ist, pellt man sie ab und es kommt eine neue, unverbrauchte Lederschicht zum Vorschein.

    Anders als bei Deiner Idee, batchman , wären bei meinem Zwiebel-Lenkrad vollwertige und gleich gute (aber geschichtete) Lederschichten im Einsatz.

    Man müsste halt ausgleichen, dass das Lenkrad nach dem Abpellen einer Schicht dünner wird.


    Werde ich mir patentieren lassen... :)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Kurzes Update : Heute wurde mein Lenkrad getauscht. 80% Kostenübernahme von Mazda - 50€ Eigenanteil bleiben.

    Nach 3 Jahren und 35.000 Km wären 100% wohl eher angemessen, aber naja. Wenigstens eine neue Teilenummer ...

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • ... sich nach relativ kurzer Nutzungsdauer irgendeine Kunststoffpelle am Lenkrad löst.

    Da kannste pflegen wie du willst - die Beschichtung geht ab und das ist definitiv ein Produktfehler ....

    Moin,

    siehe Auf- / Erklärung zum leidigen Thema.

    Der Lederbezug hatte keine ausreichende Verschleißfestigkeit, was auf alkoholhaltige Chemikalien,

    die in Handdesinfektionsmitteln usw. enthalten sind und auf Säure in Handcremes zurückzuführen ist.

    Die Lederspezifikation wurde geändert / verbessert, um eine bessere Verschleißfestigkeit

    gegenüber alkoholhaltigen Chemikalien zu erreichen.


    Umgang und Pflege - Lederlenkrad:

    Eine besonderer Pflege ist erforderlich, da das Lederlenkrad empfindlich ist und mit Mitteln behandelt wurde,

    die die Haltbarkeit verbessern, ohne das angenehme Gefühl des Leders und die Atmungsaktivität zu beeinträchtigen.



    Bitte gehen Sie bei der Pflege des Lederlenkrads wie folgt vor:

    Falls die Lederoberfläche verschmutzt ist, den Schmutz nur mit einem feuchten Lappen mit warmem Wasser abwischen.

    Falls sich der Schmutz so nicht entfernen lässt, mit einem feuchten Lappen mit Neutralreiniger abwischen.

    Anschließend das Lederlenkrad mit einem weichen Tuch trockenwischen.

    Bitte kein grobes Tuch verwenden oder mit zu viel Druck wischen/rubbeln, um eine Beschädigung des Leders

    zu vermeiden.

    Bitte keine handelsüblichen Lederreiniger oder Wachse zum Abwischen des Schmutzes verwenden,

    da der Lederbezug dadurch beschädigt werden könnte.



    Aber auch Parfüms, Kosmetika, Handcremes, Sonnenschutzmittel, feuchte Reinigungstücher,

    Schweiß und Hauttalg können die Oberfläche des Lederlenkrads beschädigen.

    Das Leder kann außerdem durch harte Gegenstände, wie zum Beispiel Sicherheitsgurtzunge, Armbanduhr,

    Armreifen oder Ringe beschädigt werden.