LR löst sich ab

  • Hallo zusammen,


    ich häng emich mal an den Thread mit ran: Bin ebenfalls von dem abblätternden Lenkrad betroffen. (Baujahr 2018)


    Der FMH meinte, es sei ein Problem das hauptsächlich beim CX-5 auftritt, aber er sieht gute Chancen, dass es auf Garantie getauscht wird. Garantieantrag hat er zumindest gestellt.


    An der amerikanische TSB, die hier mal erwähnt wurde, hat er kein Inetresse gezeigt bzw damit konnte (oder wollte) er nichts anfangen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob mein Garantieantrag durchgeht.

  • Vllt noch als ergänzende Zusatzinfo: Der fMH konnte mir nicht garantieren, dass das Austauschlenkrad nicht auch wieder nach 1-2 Jahren abblättert, also im Worst-Case bekommen wir ein neues Lenkrad, aber ohne dass das Grundproblem behoben worden zu sein scheint.


    Hat eigentlich jemand herausgefunden oder eine Vermutung, was genau da abblättert? - Wenn es ein Voll-Leder Lenkrad wäre (wovon ich eig ausgegangen war), wieso ist dann da noch eine Beschichtung drauf, die sich ablöst - was haben wir da eig in der Hand - evtl doch nur Kunstleder?

  • Werde mich mal beim Tausch erkundigen, was für ein Material das eigentlich ist. Die Hersteller sparen ja wo sie können. Nichtsdestotrotz dürfte sich die Menge an Leder, die man für ein Lenkrad bräuchte im Vergleich zu zB den Sitzen in Grenzen halten und entsprechend auch die Kosten überschaubar sein. Wenn es Mazdaseitig zur Wahl stünde (zb als Aufpreispflichtige Option) hätte ich mich für ein Echtlederlenkrad entschieden.

  • Moin,


    natürlich ist das Lenkrad mit Kunstleder bezogen. Das ist mittlerweile bei Herstellern teurerer Fahrzeuge auch nicht anders. Aber wenn man den Lenkradkranz regelmäßig ein wenig pflegt, kann er auch nach Jahren noch top aussehen.

    Einfach den Kranz alle paar Wochen mit einem feuchten Mikrofastertuch ohne zu viel Druck kreisförmig abwischen, dann mit einem weichen Baumwolltuch nachwischen und kurz trocknen lassen. Das ist ganz einfach…

    Dadurch war im CX-3 nach 5 1/2 Jahren das Lenkrad noch matt und nicht speckig. Und auch im CX-5, dessen Lenkrad als anfällig gilt und der jetzt 5 Jahre alt wird, gibt es keinerlei Abplatzungen oder eine speckige Oberfläche. Das bisschen Pflege bei etwas, was ich beim Fahren ständig anfasse, sollte kein Hexenwerk sein…


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Ich nehme Feuchttücher zur Lederpflege von DM und wische damit alles "ledrige" im Fahrzeug ab, dann ist der Grabbelschmutz schon mal wech! Ab und zu gibt es dann eine Massage mit Lederfett und gut ist es.

    So habe ich es im Mazda 3 BL auch mit den Ledersitzen gemacht, im MX-5 ebenfalls, im Opel Astra nehme ich es nun auch, seitdem ich die Sitzgarnitur auf schwarzes Leder umgebastelt habe.

    Und ja, mein Lenkrad sieht bestens aus, keine Probleme bisher!

    Fürs Armaturenbrett und sonstigen Kunststoff nehme ich diese Feuchttücher Autopflege von DM zur Reinigung - einfach und preiswert, mir genügt das so...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: