unmögliches Motorbrummen ab Baujahr 2019

  • Könnte wahrscheinlich als Ursache ausscheiden, aber um es ganz auszuschließen, habe Ich

    ein Beispiel aus meiner Vergangenheit.

    VW Scirocco im Jahr 1979. Von einem auf den anderen Tag plötzlich laute Geräusche plus Vibrationen.

    Ursache: Eine Mutter vom Hitzeschutzblech vor dem Abgaskrümmer hatte sich gelöst.

    Die Schraube war zu lang, um aus dem Loch herrauszufallen und schlug mit dem Kopf gegen einen der Krümmer.


    Mal nachschauen kostet ja nichts, obwohl, mein fMh lässt sich jeden "Atemzug" bezahlen ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo


    unserer ist Bj 2017 EZ 1/2028 hat z.Zt. 45.000km gelaufen,

    Dein CX-3 ist ja fast 11 Jahre......den bekommst du ja erst in 7 Jahre da kannst du ja noch nicht sagen ob der brummig ist. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • @MAZDAHOLGER


    Moin,


    mein CX-3 Baujahr 2016 ist das leiseste Auto was mir bisher untergekommen ist.

    Aber auch den 121er hatte ich schon mal als Ersatzfahrzeug.

    Aber akkustisch ist auch der mir nicht negativ aufgefallen.

    Du solltest mal bei deinem fMH wg. eines anderen Fahrzeug zwecks Probefahrt nachhören. Dann weißt du ja ob es an deinem Wagen liegt oder das ein generelles Problem ist.

    Aber gehört habe ich hier wg. Brummen nichts.

  • Ich Drösel es jetzt nochmal ganz von vorne auf...


    Der CX 3 wird ja seit 2015 gebaut..... es gab über die Jahre ganz leichte kleine Facelifts... die aber nicht wirklich zu sehen sind da sich an der Karosse äußerlich fast nichts verändert hat....


    Mag alles gut und schön sein das die Baureihen von 2015 bis 2018 ruhig waren vom:


    " MOTORGERÄUSCH IM INNENRAUM DES FAHRZEUGS" darum geht es hier....


    Es wurde etwas gemacht, mußte wohl gemacht werden da ja diese 6d Temp Abgasnorm anstand... die halt nur noch verbindlich gültig für Neuzulassungen war ab einem bestimmten Datum ....


    Daher die Anpassung der Ventilsteuerung und des Einspritzdrucks...

    darum hat man jetzt eine wie ich finde extrem harte und rauhe Verbrennung... eben um einiges kerniger und lauter als vorher ....

    das kann doch nicht nur mir allein auffallen ......

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie gesagt Mazda 2 von 2015 den ich vorher von 2016 bis 2019 gefahren bin hatte das Problem nicht.... so schön ruhig wie alle anderen hier auch ihre Motoren loben !!! !!! !

    --------------------------------------------------------

    Es geht um die 6d Temp angepassten Motoren ab BJ Mitte 2019....... weiteres Facelift, Anpassung seit 2018 ... mit z.b.s elektische Handbremse und Apple Car Play und Android Auto Anbindung ab Werk mit drin....


    Um solch ein Auto, um solch einen Motor geht es hier.... alle mit Modellen von 2015 bis 2018... Anfang 2019 haben wohl noch Glück gehabt...


    Es sind also alle angesprochen die einen CX 3 ab Mitte 2019 bis heute gebauten Baujahre gekauft haben....


    Es wird sich im Laufe der Zeit zeigen ob sich noch mehr mit dem Problem hier melden.... oder ob ich der einzige bekloppte und viel zu Empfindliche bin.....


    Lauteter Auspuff und der entsprechende Klang dazu gerne....


    Aber doch kein Nageln wie beim Diesel mit nebenher...... keine Mechanischen komischen Geräusche....



    Wenn das Stand der Technik ist.... weg damit..... oder teuer Dämmen.... so fahre ich da nicht mehr lange mit......

    2 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()

  • Glaube mal, das sich schon längst einer in dem letzten anderthalb Jahren hier gemeldet hätte, wenn's bei ihm auch brummen würde.

    Wie gesagt, es hat sich hier bisher keiner mit diesem Problem gemeldet.

  • Stimmt, was @hellew schreibt. Darüber hat sich hier noch keiner beschwert. Im Gegenteil, einigen "brummt" es zu leise.;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich glaube, das wurde hier schon mal geschrieben:

    der einzige Weg herauszufinden ob mit deinem Fahrzeug was nicht stimmt, ist eine Probefahrt mit einem Baugleichem CX3.

    Geh zu einem anderem Autohaus (falls deines sich queer stellt), täusche Kaufinteresse vor und mach eine Probefahrt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Moin MAZDAHOLGER,

    echt sorry, aber leider kann ich und mein Opa dein (???) Problem (???) , das Problem mit deinem CX-3 (DK) aus der Ferne und ohne Probefahrt nicht beurteilen.

    Kannst aber ggf. bei mir/uns vorbeikommen, dann machen wir eine Probefahrt, aber die Entfernung und Corona ...


    Vielleicht solltest du mal einen ADAC besser aber einen anderen freundlichen Mazda-Händler aufsuchen und diesen

    um eine Probefahrt bitten.

    Jedoch gehe ihm nicht mit deiner Schauergeschichte auf die Nerven, sondern warte dessen Wahrnehmungen und seine neutrale

    Stellungnahme ab.

    Dann wirste sehen ob und wie oder was.


    Oder du kontaktierst mal sehr freundlich mittels Mail den Kundendienst von MMD und schilderst deine Reklamation umfangreich wie hier gepostet.

    Ersuche auch um einen Besuch eines technischen Betreuers, dieser kann dann den Zustands deines CX-3 beurteilen.


    Noch eine persönliche Frage, haste zufällig eine Hörhilfe in Verwendung?


    Viel Erfolg!

  • Hallo MAZDAHOLGER, irgendwie verstehe ich dein Problem. Ich hab meinen 4Wochen ( ist Baujahr 12.2019, G121 Takumi ) und ich bin schwer enttäuscht über den Motorlauf. (hat jetzt genau 7tkm. Am Tacho) Über das anfängliche Brummen im kalten Zustand (hatte ich noch bei keinem FZG.) muss man sich gewöhnen okay, ist halt so, aber du hast vollkommen recht, der Motor läuft sehr laut und rau. Ich hatte vorher einen Hyundai Tucson mit 141Diesel Ps und der lief wesentlich ruhiger. Es wird an deinem Mazda alle passen, bin mir sicher und es wird keine andere Lösung geben, das Fahrzeug zu wechseln. Ich habe auf die Probefahrt auch verzichtet, leider sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Fahrzeug sieht Top aus und fährt sich auch Super, aber wie gesagt, der raue und laute Motor. Liebe Grüße von einem auch enttäuschten CX3 Fahrer.