unmögliches Motorbrummen ab Baujahr 2019

  • Ihr macht mir ja richtig Freude auf meinen Neuen.=O

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nur zum Verständnis:

    Den CX-3 gemäß Euro6d temp gibt es meines Wissens in Deutschland seit Sommer 2018. Hier nachzulesen.

    Unser CX-3 G121 ist so einer.


    Dir geht es aber um Autos ab Mitte 2019? Obwohl Du vermutest, dass es mit den Anpassungen wegen Euro6d temp zusammenhängt.

    Was hat sich denn Mitte 2019 geändert?


    Wie gesagt, ich möchte es einfach nur verstehen.


    Unser CX-3 ist nach dem Kaltstart für ca. 30s ziemlich laut und kernig. Das Phänomen ist bekannt und der Effekt ist gewollt. Danach ist er relativ leise. Ist okay für ein Auto dieser Klasse bzw. Preisklasse.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das ist korrekt, das er beim Kaltstart lauter ist, denn da wird die Drehzahl angehoben damit der Kat schneller warm wird.

    Aber paßt für mich genau, denn ich fahr ihn aus der Garage raus, steig aus mache das Garagentor zu und wenn ich dann die 3 Meter zurück gehe, genau dann wird er wieder leise. Alles gut.

  • Macht meiner auch.


    EZ 6/2019.


    Stört mich aber nicht wirklich und machen andere Fahrzeuge auch. Direkteinspritzer.... Kann natürlich sein, dass die vom Innenraum her besser gedämmt sind und man es nicht so wahrnimmt.


    Er ist halt ein wenig knurrig und brummig, so wie sein Herrchen auch manchmal. :saint:

  • nur mal so, Euro 6dTemp gilt nicht mehr, die aktuellen Motoren müssen alle Euro6-ISC-FCM haben. Der G121 hat das auch.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    wie hjg48 es schon schrieb: zum anderen Händler fahren, dem nur das reine Problem schildern und ihn ne Probefahrt machen lassen und schauen, was der dann sagt.


    Alles andere hier ist Kaffeesatzleserei, weil keiner hier mit im Auto saß/sitzt.


    Meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Da bin ich ja froh das es doch noch mehr Leute gibt die es auch so empfinden mit dem Motorlauf...


    Da es ja mein 2tes Skyaktiv - Fahzeug ist welches ich bisher gefahren bin kann ich auch erneut und nocheinmal den Grund des ganzen Theaters nennen...


    Der G90 im Mazda 2 von 2015 hatte das Typische Kaltstartverhalten wie wir alle es kennen...nach ca 30 - 40 sek vorbei.... Anschnallen u.s.w in der Zeit.... ging dann in den Leerlauf über und war schön von Laufkultur und Lärm... der Auspuffklang außen vom Fahrzeug war übrigens auch nie zu beanstanden.... brauche nicht unbedingt mehr..... nur vielleicht jetzt ja doch wenn sich der Staudruck in der Anlage ändert und es im Inneraum dann wieder besser wird und nicht das Radio solange es nicht auf 50% spielt übertönt !

    schöner Motorsound im Innenraum gefällt mir.... es muß nich leise sein... auch nicht Elektrisch... der Blödsinn...

    Dieser besagte Motor wurde erst ab 4000 U/min wieder richtig laut... drehe eh nie so hoch... MAX Drehmoment bei 2800 U/min


    Das der Motor des CX nach dem Kaltstart und dem Übergang ins normale Standgas nicht ruhig wird und wie in der Kaltlaufphase weiternagelt das ist das einzigte Problem am ganzen Fahrzeug für mich... Das regt mich auf ....

    Erzählt dir keiner vorher.... Tageszulassung konnte ich nicht Probefahren....

    Er knurrt und brummt ab Standgas.... langsame Fahrt mit 2000 U/min..... nervige Knarren ist im Hintergrund ständig da.....

    es setzt sich fort von Standgas bis zum Maximum....

    ab 4000 U/min darf und soll er ja ruhig richtig leben..... der G90 war auf jeden Fall in diesem Hauptlastbereich wo man sich meistens beim Fahren ja aufhält viel Kultivierter und schön ruhig... eben von 2000 bis 4000 U/min....

    Fahre ja nicht in allen Gängen nur mit 1500 U/min und entsprechend ca 30 bis 40 PS !.... Die 121 Pferde Galoppieren ja erst bei ca 6000 ...


    Ich müßte hier keine einzige Zeile schreiben wenn der Motor sich so wie der 2015er G 90 verhalten würde.... !

    Da muß doch was anders sein....


    Bin gespannt auf weitere CX 3 Fahrer eines neueren Modellls.....


    Warum sie wohl zum Jahr 2021 wieder ..... b.z.w nochmal die Dämmung verbessert haben...... ? :whistling:


    Wenn da rumgespielt wird zwischdurch .... solte man das doch gleich mit Dämmung ausgleichen, würde ich hier rein gar nichts zum bemängeln und schreiben haben.....


    oh Shit schnell nochmal Motorsteuerung bei das wir bloß die neue Norm schaffen ??? .... kommt sowas bei rauß...



    Habe hier mal versucht Soundfile einzufügen..... als Hörprobe....


    -------------------------------------------------:0001:


    CX 3 G121 Motorkaltstart und Leerlauf.zip



    ------------------------------------

    10 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()