unmögliches Motorbrummen ab Baujahr 2019

  • habe mir im November 2019 einen Mazda CX 3 G121 Exclusiv Line mit Automatik als Tageszulassung gekauft...

    leider konnte ich das Fahrzeug nicht zur Probe fahren...

    Hatte vorher einen Mazda 2 seit 2016.... war auch sehr zufrieden damit....


    Der CX3 gefiel mir, ist ja etwas größer... mehr Kofferraum und eben mit 121 PS auch schon gut Motorisiert.


    Weil ich mit dem Mazda 2 so zufrieden war dachte... Macht man nichts falsch... der CX 3 wird ganz genau soviel Spaß machen.


    Dann am Tag der Abholung merkte ich schon auf der Heimfahrt das etwas anders ist, und zwar der Motor...

    Lief der im Vorgänger - Fahrzeug welches ich gerade abgegeben hatte schon ruhig.... knurrte und brummte es jetzt ziemlich Rauh !!! ?

    Ich dachte das sich dieses Verhalten wohl legen würde, nach einer Einfahrzeit...


    Aber Pustekuchen .... solang ich auch wartete... 1000km .... 2000km ..... 5000km.... brummen und knurren, viel mehr als im vorherigem Mazda 2 G90 !!! ?


    Hatte ein paar Mails an meinen Händler geschrieben die überhaupt erst gar nicht beantwortet wurden !


    Dann brach Corona aus... konnte nicht zum Autohaus fahren..


    Im Nov 2020 dann zur Inspektion, Thema angesprochen gehabt.... natürlich ist alles in Ordnung mit dem Motor laut Werkstatt....

    Hatte Verdacht auf falsche Software, oder Fehlerhaft.... angeblich alles OK

    Jetzt wo es so kalt ist kommt mir das für mich störende Geräusch noch lauter vor...


    Die Kaltlaufregelung brummt und knurrt er ja sowieso für ca 35 sek, regelt dann runter... wird nicht wie der G90 vom 2015er Mazda 2 leise !!!,

    NEIN .... er knurrt und brummt fröhlich weiter....

    für mich unerträglich laut.... penetrant von 2000 U/min an .... bei 3000 U/min bis 4000 U/min halte ich es nicht mehr aus.....

    wäre es wenigstens ein gleichmäßiger TON ........ man hört fömlich die Einspritzung rattern...


    Tja hochverdichteter Benziner mit Laufkultur und Lärm eines Diesels, muß man auch erstmal so hinbekommen.... leider...

    Denke Diesel würde sich besser anhören, der Nagelt ja auch.... vom Prinzip her.....


    2000 U/min und Radio an.... muß das Störungsfreie DAB - Radio über 20 stellen um den Motor zu übertönen....


    Bin echt verzweifelt.... fahre seit 35 Jahren Mazda...... der erste richtig neue Wagen mit 54 Lenzen...... glühender Mazda - Fan die ganzen Jahre...


    War jetzt nochmal zum Händler da E Mail - Anfragen ja zwecklos sind...


    Meister und Geselle sich das angehört !!! " Ist Normal !....... haben 2019 was am Motor gemacht ..... wohl wegen 6 d Temp "


    Geselle der mitgehört hatte sagte... ist ja wirklich kernig und knurrig der Motor... hätten sich schon paar beschwert......

    Er selbst hat auch CX3 von 2015 ...... ist wesentlich ruhiger im Inneren vom Motorgeräusch...


    Warum um Himmels Willen wenn da wie ich jetzt erst Raußbekommen haben....


    " der Einspritzdruck wurde wegen Feinstaubreduzierung ganze Ecke erhöht " !!!


    wird dann nicht die Karre mehr gedämmt ???


    Das verkaufen sie einem erst jetzt in der allerneuesten Generation 2021 !!! !!! 1


    Habe mein Auto 1 Jahr.... soll ich mir alten von 2015 holen ? .... oder ganz neuen ?


    Was denken die sich eigentlich, ein Motor hat im Jahr 2021 nicht so zu klingen ....... PUNKT


    wo wir noch richtige 4 Zylinder haben, und keine Downsizing - Krücken....


    halte das blöde Geräusch nicht mehr lange aus..... anderes Auto suchen.... wird auch wieder Probegefahren....


    Bitter enttäuscht " von meiner Marke seit 35 Jahren "


    Muß mir jetzt laute Zubehörauspuffanlage kaufen ? .... damit der Klang auch im Innenraum wieder erträglich wird ?


    Soll ich 25 kg Dämmplatten rundum im Motorraum verbauen ?


    Bin echt verzweifelt......


    Hat vielleicht noch jemand solche Sorgen ?

    Oder habe ich was mit / an den Ohren das mich das Brummen, Knurren des Motors so stört.......


    ;(||

    2 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()

  • Meiner wird bald 5 Jahre alt hat auch Automatik und ist wirklich leise.

    Der CX-3 ist bis auf mein vorheriges Mercedes Benz Sportcoupe das leiseste Auto was ich gehabt habe.

    Eigentlich sollen die CX-3 Modelle ab Baujahr 2018 noch besser gedämmt sein also noch leiser.


    Aber wie soll man es bei deinen CX-3 genau verstehen ist der einfach auch im unteren Drehzahlbereich brummig oder nur wenn du richtig beschleunigst ???


    Wenn der Motor beschleunigen soll und Drehzahl bekommt wird er natürlich auch um einiges lauter bzw. brummiger.

    Es ist ja ein Sauger und kein Kompressor oder Turbomotor.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo


    unserer ist Bj 2017 EZ 1/2018 hat z.Zt. 45.000km gelaufen, aber da brummt nichts ungewöhnlich. Er ist zwar ein bisschen lauter als der CX 30 den ich mal Probe gefahren bin, aber ich bin mit der Geräuschentwicklung unseres CX 3 120PS zufrieden.


    Da würde ich mal einen anderen zum Vergleich Probefahren, da siehst du schon, ob es einen Unterschied gibt. Wenn ja, dann muss deine Werkstatt die Ursache feststellen und beseitigen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Wenn mir mein Auto zu laut ist, muß ich mehr Dämmung einbauen Oder über einen Fahrzeug Wechsel Nachdenken. Zudem kann ich mich vor dem Fahrzeug Kauf auf der Homepage vom Fahrzeug Hersteller über die Fahrzeug Daten informieren

    Da sind alle Technischen Angaben zum Fahrzeug angegeben.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • es stimmt, dass ab 2018 die Dämmung verbessert wurde. Meiner ist nur durch Sebring-Anlage lauter als normale, es ist also gewollt.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Wenn mir mein Auto zu laut ist, muß ich mehr Dämmung einbauen Oder über einen Fahrzeug Wechsel Nachdenken. Zudem kann ich mich vor dem Fahrzeug Kauf auf der Homepage vom Fahrzeug Hersteller über die Fahrzeug Daten informieren

    Da sind alle Technischen Angaben zum Fahrzeug angegeben.

    Das sind alles Papierwerte, eine ordentliche Probefahrt sagt weit mehr, als solche theroretischen Werte

  • Knurrendes und brummendes Motorgeräusch? Da liegt wohl was im Argen. An der Dämmung wird es wohl nicht liegen, ich fahre momentan auch mal wieder (dank eines Marders, der mein Auto wohl liebt) fast ohne Dämmmatte im Motorraum. Habe auch den Sebring wie Rosinchen drunter, erst seitdem ist er etwas lauter.

    Mazda CX-3 G121 Sports-Line mit Technikpaket, Navi, magmarot, Mazda Fußraumbeleuchtung in rot, Sebring Endschalldämpfer
    Bestellt am 18.05.2018 Liefertermin 01.10.2018 Übergabe 05.10.2018
    :bremen:

  • Er ist definitiv um einiges lauter als ein Mazda 2 von 2015.... oder die CX3 Modelle von vor 2019


    Es wurda etwas am Ventiltrieb und mit dem Einspritzdruck gemacht laut Meister und Geselle...


    Natürlich ist ein Verbrenner niemals leise, erwarte ich auch gar nicht...

    Nur das was ich habe nervt wirklich...


    Und ja der G90 von 2015 wurde beim richtigen Beschleunigen natürlch auch lauter, aber erst ab 4000 und nicht schon ab 2000 U/min

    Aber ich fand ihn im Vergleich richtig schön ruhig...


    Ich mag auch schönen Auspuffsound keine Frage.... nur im Innenraum permanentes Nageln ???


    Soll ich Brülltüten anbringen damit das Gesamtbild stimmt...


    Findes es nicht in Ordnung das der Motor im Vergleich zur " Anfangsbaureihe " so extrem knurrig läuft....

    Wie gesagt Radio 1/2 aufdrehen damit es gerade so weg ist !!!



    Einen MX5 von 1998 zum Erhalten und Fertigmachen letztes Jahr im Sommer gekauft das ist noch ein Auto.... mit einem richtigem Motor........... der wird weniger Regen und schlechtes Wetter sehen wie der CX 3.... solange ich den überhaupt noch behalte.....


    Muß ich nicht länger als nötig ertragen..... diesen Benzin - Traktor ....

    2 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()