GäN tuning

  • Hallo,


    hmmm ... der Tuner scheint mit diesen sog. SW Tuningboxen zu arbeiten, bei denen dem Motor andere Randparameter vorgegaukelt werden, um die einzuspritzende Spritmenge zu erhöhen und somit die Leistung zu "steigern".


    Was ich seltsam finde:

    Das Tuning für den CX-3 mit 120 PS verspricht ein Leistungsplus von 14 PS. Wir wissen jedoch, dass sich der 120 PS Motor mit SW Anpassungen recht problemlos auf 150 oder gar 165 PS bringen lässt (z.B. per SW Änderung durch "Darmstädter Luft / Bigi".

    Das wird hier, bei diesem Tuner nicht angewandt. Die arbeiten also anscheinend nicht mit diesem Wissen.


    Ich bin daher skeptisch...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • jepp, ich würde lieber zu Bigi gehn, bzw. die D-Luft @home Variante wählen. Velizar macht das seit vielen Jahren und auch nur im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Motorsteuergeräts. Also definitv langlebig und "Motorkonform";)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Bigi - D Luft ist der Beste. Es gauckelt dem Motor nichts vor sondern ändert die Parameter selber. Zig CX5 und CX3 Fahrer haben schon ihre Autos bei Ihm machen lassen und sind sehr viele KM ohne Schäden mit ihren Autos gefahren- wir auch.Das zeigt das er sehr solide arbeitet. Er biete auch eine Homevariante an die etwas teuer ist weil man noch ein OBD Stecker kaufen muss. Dann muss man nicht zu ihm fahren.

    Der von dir vorgeschlagene Tuner würde bei mir schon durchfallen. Wie hier schon geschrieben , der 2,0 Motor hat eigentlich 165 PS und wird auf 150 und 120 PS gedrosselt. Man muss also nur die "Drosselparameter" mit den 165 PS Parameter überschreiben. Wenn "dein " Tuner dann 14 PS anbietet zeigt das , das er keinen Plan von dem Auto hat sondern irgentwo etwas einkauft das er dann weiterverkauft bzw. wenn er es selbst gemacht hat die Programmierer nicht gut sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich bin daran interessiert, Drehmoment zu erhöhen. Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit von 50 Tagen Rückgaberecht gibt. Ich denke über den Kauf nach.

  • Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung:

    Leistung = Drehmoment × Drehzahl


    Da es bei dieser Art von "Tuning" nur um eine Leistungssteigerung von plus 18 PS (beim G150) bzw. plus 14 PS (beim G120) geht, und dieses Leistungsplus nicht die Welt ist, glaube ich nicht, dass Du das Mehr an Drehmoment im täglichen Betrieb merken wirst.

    Zumal ja auch auf der Webseite unten unter Punkt 1 steht, dass diese Werte nur unter bestimmten Umständen und eben nicht immer erreicht werden können.


    Zudem steht dort, dass es kein Teilegutachten gibt und man beim TÜV eine Einzelabnahme braucht. Wenn Du diesen offiziellen Weg gehen willst, dann kostet das nochmal gutes Geld.


    Mir persönlich wäre es das nicht wert für 14 bzw. 18 zusätzliche PS - im besten Fall.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • und nur 2x Neuprogrammierung bei Fahrzeugwechsel, Bigi macht das Lifetime bei jeder Änderung des MSG durch den Händler ohne Zusatzkosten.;)

    Dann kauf Dir lieber eine PedalBox, damit hast Du gefühlt einen besseren Anzug aber greifst nicht ins Motormanagement ein. Von dem anderen Teil würde ich die Finger lassen, aber Deine Entscheidung;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich würde beim CX-3 (bzw generell beim SkyActive-Motor) auch ausschließlich zu Bigi gehen; da wird für relativ wenig Geld und ohne Risiko deutlich mehr rausgeholt.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Gaspedal Tuning ist bei Bigi auf Wunsch kostenlos mit drin.


    Sorry wenn ich so direkt bin, aber wenn man hier reinfragt welche Meinung zu diesem Tuning herrscht,kann man es trotz negativen Meinungen und Tips zu besserem Tuning zwar immer noch machen aber ich finde das ......................einfach dumm. Jeder der sich mit Tuning beschäftigt wird darauf stossen das vorgauckeln von Werten die schlechtes Tuningart ist.

    Dann kommt dazu das dieses Tuning genauso keine Zulassung hat wie das BESSERE und ERPROBTE Tuning von DLuft, zudem noch weniger bringt.

    Jeder muss selbst wissen was er macht aber wenn ich die Wahl zwischen - bringt wenig und ist nicht so gut- und - bringt mehr ist gut und haltbar- habe und mich dann für das -bringt wenig- entscheide, muss ich hier auch nicht um Meinungen fragen.

    (Nur meine bescheidene Meinung)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • So wie GäN den Mazda tunt und was dabei raus kommt............... beide Komponenten zusammen ist wohl ehr GÄHN Tuning;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor