Keramikversiegelung

  • Da mein Wagen das ganze Jahr im Freien steht, habe ich heute eine Nano-Versiegelung von Koch-Chemie 1K durchführen lassen.

    (Geburtstagsgeschenk von Maexchen)

    20210720_191011_copy_600x800.jpg20210720_190943_copy_600x800.jpg

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hatte mich gerade mit unserem Wagepfleger über das Thema unterhalten. Es sagt Nano ist genauso gut wie Keramik. Nur die Haltbarkeit ist kürzer. Laut den Jungs die sowas machen 1 Jahr Haltbarkeit bei Nano wenn der Wagen nicht wöchtenlich gewaschen wird und wenn er gewaschen wird nur von Hand. Bei gleicher Waschbehandlung hält KeramiK laut den Jungs 3-5 Jahre wobei es da nach 2-2,5 eine Auffrischung gibt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hatte mich gerade mit unserem Wagepfleger über das Thema unterhalten. Es sagt Nano ist genauso gut wie Keramik.

    Ich glaube da hat so jeder Aufbereiter seine Meinung, es gibt große Unterschide zw-. Nano- und Keramikversiegelungen:


    Auszug aus einem Reinigunsforum


    Die Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer mikroskopischen Berglandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und ist nicht immer günstiger, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet, die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander verbunden.

    Bei der Keramik-Versiegelung werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die oft Ursache für Lackverfärbungen ist.


    Natürlich gibt es auch Mischformen und nicht zu vergessen die klassiche Wachsversiegelung (mein SEC 500 wurde Zymöl wachsversiegelt)


    DSC001321.jpgHabe selbst unseren CX-3 gereinigt, poliert und Keramikbehandelt, das Ergbnis ist schon recht ansehnlich geworden für einen Laien.


    LG Rob

  • Wir werden unserem neuen CX3 auch eine Keramikversiegelung gönnen. Die erste Schicht kostet 550 € und hält ca. 3 Jahre. Jede weitere Schicht kostet 250 € und verlängert die Haltbarkeit um 1 Jahr.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Die erste Schicht kostet 550 € und hält ca. 3 Jahre. Jede weitere Schicht kostet 250 € und verlängert die Haltbarkeit um 1 Jahr.

    Ich habe mir für das Mercedes Coupe zeitgenössische BBS RS-Felgen besorgt, sie aufarbeiten lassen und danach (da ein Teil davon poliert wurde) keramikbeschichten (3x lt. Spezi) zur Reduktion von Bremsstaubanhaften und allgemein zur Schmutzprävention.


    Die Schichten wurden per Sprühpistole aufgebracht (wie Lack) und poliert und jedesmal mit einer Wärmebehandlung ausgehärtet, die Schicht ist laut Hersteller bis über 800 Grad hitzebeständig (da hast dann eh andere Probleme) und soll 2-3 Jahre max. halten.

    Gut Felgen sind anders belastet als die Karosse und es ist kein Lack auf den die Beschichtung aufgebracht wird, aber die Haltbarkeit ist hauptsächlich durch die Reinigung (möglichst wenig abrasiv) beschränkt.


    Bisher ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend, Felgen werden nur mit Wasser gereinigt, die Karosse ebenso (Kärcher mit Flächenstrahler) bei arger Verschmutzung mit mildem Shampoo.

    Interessanterweise ist das Ergebnis Karosse (Wachsversiegelung) und Felgen (Keramik) gleich, beides funktioniert bisher.


    Der Aufbereiter hat mich überredet den Wagen (Ez. 1987) nicht keramikversiegeln zu lassen, bei Oldtimern meint er ist Wachs optisch schöner weil die Oberfläche nicht so 'künstlich' aussieht, er hatte Recht.


    LG Rob


    20210315_144042.jpg20210201_083307.jpg20210129_164255.jpg

  • Ein schöner Wagen, das muss ich einfach mal sagen! :thumbup:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • die BBS-Felgen sind ja der Putz-Alptraum, da ist eine Versiegelung das Beste.:0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Top, meinen Respekt,

    Sehr schöne Wagen :0008: Ja, Lack wirkt mit Wachs immer am Schönsten…


    Oldschool :0005: