Widerstand beim Lenken

  • Nach meiner Meinung, solltest du auf das getauchte Aggregat 2 Jahre Gewährleistung ab Einbau haben. Bei einer Reparatur ist es wohl etwas anders. Da hilft wohl nur eine Anfrage bei den Verbraucherschützern, beim ADAC oder einem Anwalt. Ich gehe davon aus, dass der Austausch dokumentiert wurde und du ihn nachweisen kannst.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da habe ich auch einen kleinen Beitrag zu...

    Mazda 2 von 2015 ....

    von 2016 bis 2019 gefahren ...


    Hatte auch diesen " Feststelleffekt "....

    habe es bei meinem Händler bemängelt und bekam neue " Kreuzgelenkwelle " zwischen Lenkung und der unteren Zahnstangenlenkung auf Garantie ganz und gar Problemlos !!!

    Befinden sich 2 Kreuzgelenke die die Lenkbewegung übertragen und das Fahrzeug in der Spur halten...

    Bin da kein Freund von !.... diesen E Lenkhilfen unter dem / an dem Lenkrad... Könnte man den Elektromotor der Lenkung ausschalten würde man wie früher ohne Lenkhilfe das Fahrzeug steuern...


    Was zu beachten ist... erst ist alles Ok und irgendwann kann man diese Sache eventuell an seinem Auto haben, vielleicht würde es sogar nach weiteren 10000den KM oder Jahren sogar wieder verschwinden... leiert dann halt wohl etwas aus, Arbeitet sich ein...


    Bei meinem Auto trat der Effekt ab ca 15000 km auf .....


    besser fand ich die Servolenkung wo direkt unten an der Lenkung mit Öldruck die Zahnstange bewegt wurde.... nach dem Lenkbefehl des Lenkrades .... Mechanik und Öldruck zusammen....


    unser Kreuzgelenlk geht unterhalb des Lenkmotors schwergängig muß alle Lenkkräfte aufnehmen !!! also die Gelenke sollten nicht schwer laufen... aber die Räder im Stand zu Lenken, hin und her zu bewegen reibt natürlich das Gummi auf der Stelle


    Die beseren Elektrischen Lenkungen haben den Motor unten an der Zahnstange und arbeiten dort wie früher fast so wie die Öldruck - Servolenkung... schieben Zahnstange hin und her.... die Mittellage hält nur unsere Welle zwischen Lenkung und Zahnstange...


    Ist halt billiger ein Kreuzgelenk und gleichen Lenkmotor unter dem Lenkrad für viele bis alle Baureihen....

    weil ganze einfache Zahnstange ohne Öldruckkrams oder E Motor....


    Denke das Fett drückt sich weg.... oder zuwenig Fett..... oder die Laufpassung zu eng .... wenige Hundertstel mm Spiel..... oder weniger da wenn großes sag mal 0.1mm Spiel in beiden Gelenken.... kannte Lenkrad paar MM nach Links und rechts drehen ohne das die Räder mitkommen nach L oder R


    Wenn PKW aus und man dreht ganz Langsam am Lenkrad merkt man es noch stärker... spürt welche Kraft da über die zarte Gelenkwelle wirkt !!!


    Wenn PKW läuft.... ganz sanft Lenken....... dreht dreht.... will drehen... geht schwer.... und dannn knack ( schon wieder ! ) springt die Welle Winzigzeit weiter .... eigentlich schon weiter als man dreht...


    Daher wenn es stark klemmt.... fährt man Zick Zack.... keinen schönen Geradeauslauf mehr...... weil sich die Lenkung nicht mehr alleine exakt auf Null stellen / drücken kann.... weil halt Gelenkwelle schwergängig ist...


    Wird wohl nie ganz blockieren, hätte unser Hersteller ein massives Problem..


    aber schön ist das ganze nun leider ja auch wieder nicht ....


    Bin gelernter Feinmechaniker....... kenne mich also etwas mit Mechanik und Fertigungstoleranzen aus.....


    Gibt Presspassungen, Übergangspassungen oder Spielpassungen z.b.s

    6 Mal editiert, zuletzt von MAZDAHOLGER ()

  • Nach meiner Meinung, solltest du auf das getauchte Aggregat 2 Jahre Gewährleistung ab Einbau haben. Bei einer Reparatur ist es wohl etwas anders. Da hilft wohl nur eine Anfrage bei den Verbraucherschützern, beim ADAC oder einem Anwalt. Ich gehe davon aus, dass der Austausch dokumentiert wurde und du ihn nachweisen kannst.

    ich werde mich erstmal schriftlich an Mazda Deutschland wenden, mal schauen was da dabei rauskommt :0001:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, meine aber, dass nach dem Austausch eines Teils/Baugruppe die Garantie nicht neu beginnt! Der Garantie wurde genüge getan, geht das neue Teil zum Ende der regulären Gantiezeit kaputt, dann ist das leider Pech für den Kunden.


    Beispielsweise habe ich mal ein Paar Schuhe zurückgegeben und ein identisches Paar als Ersatz für die kaputten bekommen - allerdings bekam ich keinen neuen Kaufbeleg.


    Allerdings ist das ein Problem, mit welchem man wohl Anwälte gut beschäftigen kann, eine Google-Suche dazu bringt massenweise Antworten...allerdings wohl schwer verständlich. Also ist dein Plan, dich an Mazda-Deutschland zu wenden, nicht der schlechteste!

    Viel Erfolg!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • so ist meine Befürchtung auch :0039:, Mazda würde jetzt 80% davon übernehmen laut fmh und muß aber trotzdem noch fast 900€ abdrücken, so nehmt man Kundenzufriedenheit :0003:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Auf das getauschte Teil sollte aber trotzdem 1 Jahr Gewährleistung sein. Nachdem mein Klima-Verdampfer im 3. Jahr erneuert wurde und im 4. Jahr wieder habe ich auch nix bezahlt. Ich drück Dir die Daumen Uwe.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Gladbacher

    Hat den Titel des Themas von „Wiederstand beim Lenken“ zu „Widerstand beim Lenken“ geändert.
  • Moin,


    auch ich haue hier nur Halbwissen raus. Ist es eine Reparatur, für die ich zahle, habe ich ein Jahr Gewährleistung darauf. Das ist Fakt.

    Bei einer Reparatur auf Garantie oder Kulanz bin ich mir da nicht sicher.


    Zu 100% sicher bin ich mir aber: man lenkt nicht, wenn das Auto steht! Das sind extreme Kräfte, die dann auf Lenkung, Reifen, Lager etc. wirken. Ein Auto muss beim Lenken zumindest langsam rollen. Später ist das Gequake dann wieder groß, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen.


    Oldschool :0005:

  • Das habe ich damals in der Fahrschule anders gelernt. Beim rückwärts einparken hieß es: anhalten, Lenkung voll einschlagen und dann losfahren.


    Allerdings war damals eine Servolenkung noch absoluter Luxus und die Reifen nicht so breit, wie heute.


    Ein Auto sollte das aber schon abkönnen, das man die Lenkung im Stand voll einschlägt.

  • Aber es ist doch gar nicht so schwer:


    Die gesetzliche Gewährleistung kann hier nicht greifen, weil beim Garantieaustausch gar kein Kauf- oder Werkvertrag zwischen Mazda bzw. dem fMH und dem Farzeugeigentümer zustande gekommen ist - der fMH rechnet das mit Mazda ab.

    Und wenn man sich mal die Mühe macht die Mazda-Garantiebedingungen zu lesen (so es denn Mühe wäre), würde man unter Punkt 9 "Garantiereparaturen" im Absatz 2 lesen:

    "Die Garantie für reparierte oder ersetzte Teile erlischt zum gleichen Zeitpunkt wie die betreffende Mazda Garantie. Garantiereparatur und Austausch unter Garantie verlängert nicht die betreffende Mazda Garantie."


    Und was das Lenken im Stand angeht, ist es tatsächlich eine Tortur für alle dabei beanspruchten Teile - schon eine ganz geringe Geschwindigkeit (Kriechen) schaft hier spürbar Entlastung.

    Ein Auto ist schließlich ein Fahrzeug, kein Stehzeug...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Bei solchen Garantiebedingungen sollte man sich professionelle Hilfe holen. Durchaus möglich, dass Mazda hier ein dünnes Brett bohrt.


    Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs kommt es nämlich darauf an, ob Sie die Reparatur oder auch den Austausch als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers ansehen können. Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder Ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für 2 Jahre.


    Haben Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, wird es schwieriger. Es kommt dann beispielsweise auf Umfang, Dauer und die Kosten der Reparaturarbeiten an. Besonders umfangreiche und kostspielige Arbeiten deuten eher auf ein Anerkenntnis der Nacherfüllungspflicht hin. Kleinstreparaturen oder der Austausch günstiger Ersatzteile spricht eher für eine Kulanzlösung. Hat der Verkäufer die Mängelbeseitigung aus reiner Kulanz übernommen oder um einen Streit gütlich zu beenden, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht neu zu laufen.



    Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsp…rleistungs-nach-reparatur


    Auch wenn es hier am Beispiel Fernseher abgehandelt wird, sollten die Prozedere doch gleich sein.


    jetzt habe ich Bescheid bekommen das ich 873,28€ selbst bezahlen soll

    2 Stunden investieren. Es winkt doch ein ordentlicher Lohn. Wer aufgibt, hat schon verloren. :0021:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: