Widerstand beim Lenken

  • waren heute Vormittag in der Werkstatt.
    Bei meinem Turmalinchen wird das komplette Lenkgetriebe auf dem Garantiewege getauscht.
    Wenn alle Teile eingetroffen sind, werde ich benachrichtige.
    Werde dann berichten.


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Ich wünsche viel Erfolg und hoffentlich ist das Problem damit behoben, @Rosinchen!


    Bei unserem CX-3 merke ich derzeit nichts von diesem Effekt. Kommt bestimmt wieder, wenn die Winterschuhe zum Einsatz am CX-3 kommen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • in letzter Zeit ist es zwar nicht mehr aufgetreten,
    auch der Vorführeffekt blieb aus, aber lt. Teilenummer muss das Teil gewechselt werden.
    Es hängt nicht mit den Reifen zusammen. Fahre mit Michelin-Ganzjahresreifen.


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hallo Rosi @Rosinchen,


    wann ist Euer Turmalinchen "zur Welt gekommen", sprich, welches Baujahr hat Euer CX-3?
    Ist die Teilenummer nur vom Baujahr abhängig oder z.B. auch von der Ausstattungslinie oder bestimmten Ausstattungen, wie z.B. dem Technikpaket?


    Danke und Euch ein schönes Wochenende!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Turmalinchen ist von 11/2018. Es ist ein Exclusiv-Line. selbst kann man nicht danach schauen, dazu waren wir beim Händler.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • heute war mein CX3 in der Werkstatt. Das komplette Lenkgetriebe wurde auf Garantie getauscht. Die Kosten mit Aus- und Einbau belaufen sich auf 3.000,-- Euronen. Allein die Teile 2.750,--.


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Moin Rosi,
    wenn der Restbetrag aus dem Arbeitslohn besteht, waren die Monteuere ja
    nicht lange dabei.
    Ich hoffe, daß alles Gut wird und kein Murks und Mulle verbaut wurde.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich werde sehen. Alles wird gut. :0047:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hoffent!ich wird alles gut. Immerhin ist Mazda spendabler als manch anderer. ( ich hab nicht VW gesagt.
    Gemeint. Aber nicht gesagt. Hab ich nicht!!! )
    Ich gehöre zu denen, bei denen das auch losging. Im Unterthema hier waren manche so verzweifelt, dass
    Sie einen Markenwechsel vornehmen wollten. Vom Mazda CX3!!!!
    Bei mir reichte der Tip aus dem Nachbarforum CX5 ,M3, bei langsamer Fahrt auf einem freien Parkplatz
    extrem rechts und links einzuschlagen. Mehrfach!!. Oft!!!!
    Dabei soll dann der ungleich verteilte Schmierfilm aus den Ecken rausgepult u. in die Mitte verteilt werden.
    Ging!
    Der Weg in die Werkstatt blieb erspart. Ein Glück. Der Effekt trat manchmal auf, manchmal nicht.
    Irgendwann nicht mehr.


    Ich wünsche erfolgreiche Reparatur!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo miteinander, ich melde mich auch mal wieder :0012:, und zwar mit folgendem Problem was anscheinend ja schon öfter hier beschrieben oder geschildert wird mit dem Widerstand an der Lenkung. Mein CX-3 ist Bj. 06/16, und genau dieses Problem hatte schon nach ca. 1,5 Jahren festgestellt, immer dann wenn ich zu meinem freundlichen fuhr wurde es nie festgestellt, dann bevor die Garantie 06/19 ablief habe ich mir den Werkstattmeister geschnappt und wir fuhren dann mal länger Autobahn, und was geschah :0010:genau das was ich schon über 1 Jahr bemängelte, ich war so froh das er es bemerkt hat was das für eine blöde Situation ist wenn diese Lenkung wie eingefroren ist. So dann nahm alles seinen Lauf :0020:, Mazda tauschte diese elektronische Lenkung noch auf Garantie aus :0026:, im November 19 wurde es dann endlich getauscht, man war ich glücklich :0006:, so ein halbes Jahr später bemerkte ich das gleiche wieder :0028:, ich dachte das kann doch nicht sein, also ich wieder beim fmh angerufen und Problem geschildert, wie es ja immer ist wenn der Vorführeffekt eintritt :m0037:, 2 Monate später wurde es wieder vom Werkstattmeister festgestellt super :0007:, er stellte Kulanz Antrag bei Mazda, musste ihm dann ein Foto machen von dem elektronischen Bauteil der Lenkung wegen der Teilenummer, mir hat er dann irgendwann mal gesagt das es da eine modifizierte gibt aber die haben sie mir beim ersten Mal tauschen nicht verbaut, jetzt habe ich Bescheid bekommen das ich 873,28€ selbst bezahlen soll das ich wieder eine intakte Lenkung habe :0019:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von UA69 ()