Risse im MZD-Display von innen

  • Hallo @Maverick, warum so streng? Es ging doch darum, was könnten die Ursachen für die Risse im MZD sein? Könnten Hitze und/oder Kälte dazu führen und wie kann ich es wirksam schützen? Das es dazu unterschiedliche Meinungen hier gibt ist doch ziemlich normal. Der Umgangston war angemessen und es wurde niemand beleidigt. Meine Meinung. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Es ging doch darum, was könnten die Ursachen für die Risse im MZD sein? Könnten Hitze und/oder Kälte dazu führen und wie kann ich es wirksam schützen?

    Ursache und Lösung hat Mazda doch in dem eingestellten Dokument von @Schrauberopa mitgeteilt: Risse im MZD-Display von innen
    Sie haben halt einfach Mist verbaut, in der Serie geändert.


    Was dazu führt ist doch dann unerheblich, wenn Mazda schei..e verbaut. Dafür dann 3 Seiten Spam zu produzieren, ist mehr als unnötig und für niemanden hilfreich.


    Just my two cents

  • Für manche gibt es noch ein Leben nach der Garantiezeit. Es waren nur gutgemeinte Überlegungen wie man sich eventuell den Ärger ersparen kann. Nun muss gutgemeint aber nicht automatisch richtig sein. Darüber wurde ein wenig "gefachsimpelt". Mein Gott. Was für ein Vergehen. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • gut gemeinte Überlegungen hin und her, wenn aber dieser (ich nenne es mal Blödsinn) dann über 3 Seiten mit irgendwelchen dubiosen Vorschlägen von Strickmützenabdeckung etc. ausgeschlachtet wird, dann ist die Übersicht zum Teufel.
    Das Problem ist bekannt, die Beseitigung mittlerweile auch, siehe PDF von @Schrauberopa. Also brauchen wir hier eigentlich nur noch Beiträge von evtl. Betroffenen und deren Reaktionen bezüglich der Bearbeitung seitens Mazda zu ihrem Problem. ;)
    Da es sich ausserdem um ein Bauteil handelt, welches auf Grund seiner Einbaulage meist direkt im Sonnenlicht steht, gehe ich als Kunde davon aus, das es dafür auch ausgelegt ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich würde sagen, nicht Mazda, sondern der Zulieferer hat Mist gebaut, und das kann bei jeder anderen Marke auch passieren ...

  • Ich hatte an meinem CX3 auch das Problem. In der oberen linke Ecke hatte es mit der "Rissbildung" angefangen... nach einem sehr heißen Sommertag :S


    Als ich es dem Händler gemeldet hatte, war ich noch entspannt, da ich ja die Garantieverlängerung bzw. Anschlussgarantie hatte :whistling:


    Pustekuchen, die greift nicht :0040:
    Das Display zählt zur Komfortausstattung und diese ist durch die Anschlussgarantie nicht abgedeckt :0038: Eigentlich ein Witz, da ja diverse Autokonfigurationen bzw. Funktionen nur mit Hilfe des Displays eingestellt werden können.


    Nachdem ein Kulanzantrag gestellt wurde, waren es "nur" noch 450 € statt 1700 € :cursing:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Nachdem ein Kulanzantrag gestellt wurde, waren es "nur" noch 450 € statt 1700 €

    Hatte gerade einen Anruf meines Händlers zur Kulanzanfrage von denen bekommen. Lediglich 70% will Mazda hier übernehmen :thumbdown::cursing::cursing::cursing: das ist der totale Witz von Mazda.


    3 Jahre und 9 Monate altes Auto und die möchten das ich 30% (500 Euro) der Kosten übernehme, Mazda hat echt einen an der Waffel! :cursing:


    Mal schauen wie das weitergeht, zufrieden bin ich mit diesem Ergebnis nicht!

  • @Afralu
    Kann ich gut verstehen, dass du angefressen bist!
    Ist aber sicher nicht nur bei Mazda so....
    Drücke die Daumen, dass die sich doch noch bewegen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ist aber sicher nicht nur bei Mazda so....

    Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es das erste mal ist das ich so etwas unkulantes erlebe. Gerade mal 9 Monate aus der Garantie, alle Wartungen bei Mazda gemacht. Da fragt man sich ernsthaft, für was denn Wartungen bei Mazda?


    Insbesondere dann, wenn es ja ein "bekanntes" Problem ist, dass früher oder später alle betroffenen Autos dieses Zeitraums treffen wird.


    Ich warte mal ab wie sich Mazda direkt dazu äussert.

  • @Afralu
    Ja genau, wenn es ein bekanntes Problem ist, also ein Fehler in der Baugruppe, darf das nicht auf den Kunden abgewälzt werden. 500€ ist ne Menge Geld und wenn ich die Argumentation seitens Mazda lese, wie in dem Post 26 von @Daniel_de, von wegen Komfortausstattung fällt nicht unter die Anschlussgarantie, dann weiß ich auch nicht, ob ich diese Kröte so einfach schlucken würde. Schließlich handelt es sich ja nicht um einen normalen Verschleiß. Also dranbleiben.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018