Scheiben von innen nass

  • Hallo


    Wenn sich die Scheiben innen beschlagen und zwar so stark, dass das Wasser runterläuft, gibt es für meine Begriffe nur eines,es tritt irgendwo Feuchtigkeit aus.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder ist der Schlauch der zum Ablauf der Klima abgegangen, oder der Heizungskühler ist leicht undicht, oder es tringt Feuchtigkeit von außen in das Fz.
    Bei meinem, beschlagen die Scheiben auch ab und zu,aber nur, wenn ich mit nasser Kleidung oder nach dem Sport ins Auto steige, nach dem Einschalten der Klima, ist es gleich vorbei

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wenn der Wärmetauscher (Heizungskühler) undicht ist, dann riecht man das.
    Das ist ein süßlicher Geruch.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Wenn der Wärmetauscher (Heizungskühler) undicht ist, dann riecht man das.
    Das ist ein süßlicher Geruch.

    Nicht unbedingt, bei kleinsten Undichtigkeiten, richt man nichts, aber der Beschlag ist trotzdem da. Man sieht auch keine Feuchtigkeit am Teppich. Erst bei größeren Lecks richt man sowas

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo, die Frage ist ob die Beschagung bei der Fahrt, 30 Km oder mehr weg geht, wenn die Lüftung auf Scheibe steht und Heizung über 20 Grad C eingestellt ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo alle zusammen


    Ich hab leider auch das leidige Thema mit den beschlagenen Scheiben.
    Habe mal getestet, nur auf Frontscheibenbelüftung mit Klimaanlage, dann alles auf Automatik bei 24°C
    Mir kommt es so vor das die Scheiben wenn man die Einstellung auf Frontscheibe beibehält zwar die Scheiben schneller vom Beschlag befreit sind aber am Folgetag auch um so mehr Beschlagen. Hab regelrecht Tropfen an der Scheibe. Hab auch schon mit Entfeuchterkissen 2 Stück von Thomar 1L auf Armaturenbrett versucht, ist aber keine Dauerlösung und wurde dadurch auch nicht besser.
    Hab das auch bei meiner letzten Inspektion angesprochen aber die meinten auch bloß muß ich halt mit Leben oder Kissen rein. Na Toll was'n das für ne Antwort, dachte ich noch so.
    Hab auch schon dieseses Antibeschlagzeug Rain-X probiert. Kannst du Vergessen! Die Scheiben waren selbst nach 3-maligen Auftragen immer noch beschlagen.
    Fußmatten habe ich gecheckt, alles Trocken. Hab jetzt sogar Gummimatten drin die auch immer trocken sind.
    Als nächstes werde ich mal den Innenraumfilter checken ob der bei der Inspektion gewechselt wurde.
    Ich hab kein blassen Schimmer wo die Feuchtigkeit herkommen könnte. Ob die Frontscheibe vielleicht undicht verklebt wurde? Weil so nass war bei mir noch kein Auto im Innenraum. Ich sitze meist alleine im Auto, hab keine nassen Haare oder sonst was, wie Feuchtigkeit ins Auto gelangen könnte. Das Auto steht auch nur im Freien. Früh ist es immer am schlimmsten, gerade wenn man auf Arbeit muss. Bin echt ratlos was ich noch probieren könnte.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • ein paar Gedanken zu dem Thema: wenn die Klima bzw. A/C aktiv ist wird die Luft entfeuchtet, das Kondenswasser sammelt sich dann und sollte auch leicht abfließen können. Evtl. prüfen ob ein leichtes Abfließen möglich ist und es zu keinem Stau kommt.
    Luft nicht auf "Zirkulation" sondern auf "Aussenluft - Zufuhr" stellen dadurch wird die feuchte Innenluft durch trockenere Aussenluft ersetzt.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68
    Ja klar hab ich doch auch schon alles durch. Hab mir Videos angeschaut, sämtliche Tipps schon ausprobiert, sogar das man 3-4 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten soll, aber nichts hat geholfen. Deshalb meine Vermutung das bei mir am Auto irgendwas undicht ist. Nur wenn man solche dummen Antworten von seiner Service Werkstatt bekommt da ist man auch schon am Überlegen ob man vielleicht doch mal zur Konkurenz geht. Denn eigentlich darf ich ja bei jeder Meisterwerkstatt meine jährliche Inspektion machen lassen die nach Vorgaben des Herstellers die Inspektion durchführt. Nur weiß ich nicht ob das noch im Garantierahmen geschieht.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-72 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt


  • Deshalb meine Vermutung das bei mir am Auto irgendwas undicht ist.

    Das wäre natürlich das Naheliegenste - aber hier hast du ja bereits alles geprüft, unterstelle ich mal:
    Fahrgastzelle und Kofferraum(!)- keine Feuchtigkeit im Bodenbereich (hier müßte jede Undichtigkeit an der Karosserie ihre Spuren hinterlassen, auch eine undichte Frontscheibe...)
    Einwandfreie Entwässerung des Klimaanlagen-Verdampfergehäuses
    Einwandfreie Entwässerung der Frischluft-Ansaugrinne vor der Frontscheibe (sonst feuchter Innenraum-Luftfilter)
    Kein Leck im Heizungs-Wärmetauscher (auch ein sehr kleines Leck kann schon eine Mengen Wasserdampf freisetzen, ohne vom Geruch her sonderlich auffällig zu sein - wie hier schon geschrieben wurde)
    Den in solchen Fällen Hauptverdächtigen - nämlich ein Schiebedach - gibt es hier ja nicht.


    Wenn man all diese naheliegenden möglichen Ursachen mit dem Ergebnis "negativ" abgearbeitet hat, dann darf man auch mal an die eher (insb. im Hinblick auf das geringe Fahrzeugalter) unwahrscheinlichen Möglichkeiten denken (unwahrscheinlich bedeutet ja nicht unmöglich...):


    Das einzige Loch im Dach ist die Durchführung der Antenne - eine lockere Antenne oder defekte Dichtung könnte dafür sorgen, dass sich gar nicht mal so wenig Wasser zwischen Dachhaut und Himmel ansammelt, bevor es anfängt zu tropfen und sich Pfützen auf dem Boden bilden. Als Ursache nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.


    Grundsätzlich kommt das Kondenswasser-Problem ja durch eine extreme Sättingung der Innenraum-Luft mit Wasserdampf. Dafür gibt es - außer durch von außen mittels Kleidung und Schuhen eingetragener Nässe auch noch den nicht unerheblichen Wasserdampf-Gehalt in der ausgeatmeten Luft als ganz normale Quelle. Die Entfeuchtungsleistung der Klimaanlage schafft hier nur mittelbar Abhilfe, indem sie die angesaugte Frischluft(!) "trocknet", damit diese dann im Innenraum möglichst viel Wasserdampf aufnehmen kann, sodaß dieser nicht mehr an kalten Flächen kondensiert. Aber die Entfeuchtungsleistung der Klima ist begrenzt - wer mal mit eingeschalteter Umluft-Funktion und feuchtigkeitsgeschwängerter Innneraumluft unterwegs war, weiß was ich meine...
    Auch deshalb ist es wichtig, dass es einen (auch bei geschlossenen Fenstern) ständigen Luftaustausch im Innneraum gibt - und der geschieht über Entlüftungsöffnungen im Heck des Fahrzeugs ( die "Zwangsentlüftung). Das sind mit "Rückschlagklappen" versehene Öffnungen (damit kein Wasser von außen eindringen kann) in den Seiten des Kofferraum ganz hinten unten im Bereich der Kotflügel hinter den Hinterrädern.


    Damit sind wir auch schon bei den zwei weiteren möglichen Verdächtigen, nämlich einmal diesen Entlüftungsöffnungen, die ihre Funktion natürlich erfüllen müssen damit es innen nicht zu feucht wird, und der sog. "Umluftklappe" in der Lüftung.
    In der Stellung "Umluft" verschließt diese Klappe die Frischluftzufuhr und läßt die Luft im Innenraum im Kreise zirkulieren. Das kann hilfreich sein, wenn man da herfahren muß, wo Bauer Heinrich gerade seine Felder mit Gülle badet, aber allzu lange sollte man den Spaß nicht treiben. Wegen mangelnder Frischluft-Zufuhr steigen der CO2-Gehalt der Raumluft (nicht gut für die Konzentration) und der Feuchtigkeitsgehalt beständig, und das bringt dann auch die Klimaanlage bald an den Rand ihrer Entfeuchtungsleistung.
    Sollte diese Umluftklappe nicht so arbeiten wie vorgesehen, könnte das auch eine Ursache für einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt der Innenraum-Luft sorgen. Wenn der sich dann nach dem Abkühlen an den dann kalten Fensterscheiben niederschlägt, mag das schon eindrucksvoll sein - insb. an der stark geneigten Frontscheibe.


    Sollten Antennendichtung, Umluftklappe und Zwangsentlüftung intakt sein, weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter ?(


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Danke für deine ausfürlichen Anregungen die ich so noch gar nicht in Betracht gezogen habe mangels Kenntnis der Öffnungs-und Entlüftungsvorichtungen an meinem Fahrzeug. ;)
    Werde ich alles mal Inspizieren.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018