Scheiben von innen nass

  • als erstes würde ich den Pollenfilter checken und ggf. tauschen. Dann den Ablaufschlauch und den Teppich bzw. die Dämmung unterm Teppich Beifahrerseite.
    Link zum Thema Ablaufschlauch. Klick ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bist du dem Grund dafür nun auf die Spur gekommen?
    Nutzt du evtl. über Nacht eine Alumatte als Abdeckung für die Frontscheibe und steckst diese dann ins Auto?

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Hab alles kontrolliert, Matten sind alle trocken, Innenraumfilter ist auch i.O. Zur Zeit sind die Scheiben auch nicht mehr Beschlagen wegen der milden Witterung. Vielleicht auch weil ich meine Belüftung jetzt grundsätzlich auf Automatik gestellt lasse. Geht aber nur wenn die Frontscheibe nicht zu stark beschlagen ist, ansonnsten wartet man ewig bis die frei sind. Klima ist grundsetzlich an wird aber von der Automatik auch hin und wieder abgeschalten.


    Nutzt du evtl. über Nacht eine Alumatte als Abdeckung für die Frontscheibe und steckst diese dann ins Auto?

    Hab zwar eine im Kofferraum liegen, aber nutzen tue ich sie eigentlich nie. Wenn die Scheiben gefroren sind nehme ich immer Enteiserspray.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Enteiserspray mag ich absolut nicht. Habe das Gefühl, dass es einen Schmierfilm auf der Scheibe hinterlässt.


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Enteiserspray nehme ich auch nur noch! Besser als jeder Eiskratzer! Schnell und effektiv, ohne die Gefahr, die Scheibe zu zerkratzen. Lieber eine eventuellen Schmierfilm als nachher Kratzer auf der Scheibe zu haben, gerade bei den heutigen Scheinen ist das Risiko schon groß!
    Gibts im Discounter in der kalten Jahreszeit für kleines Geld. Hab im Winter immer ne Sprühflasche ist m Kofferraum.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Innen würde ich das Zeug nie nehmen. Stinkt!

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Um zum Thema zurückzukommen:


    Hab alles kontrolliert, Matten sind alle trocken, Innenraumfilter ist auch i.O. Zur Zeit sind die Scheiben auch nicht mehr Beschlagen wegen der milden Witterung.....

    Was genau meinst du mit ‘Matten‘?
    Die Fußmatten sind hier uninteressant, es geht um die Dämmung, welche unterhalb des Fahrzeugteppich liegen. Da kommt man nicht dran ohne etwas wegzuschrauben und den Teppich hochzuklappen.

  • Eventuell mal die Zwangsbelüftung kontrollieren ob da alles in Ordnung ist. Müsste sich ja irgendwo im Lofferraum befinden ist zumindestens bei VW so. Ich hatte noch nie Probleme mit Nässe im Auto egal bei welchem Hersteller.

  • Lieber eine eventuellen Schmierfilm als nachher Kratzer auf der Scheibe zu haben, gerade bei den heutigen Scheinen ist das Risiko schon groß!

    So ist es, gegen evtl. Schmierfilm hat man ja einen Zusatz in der SRA.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Was genau meinst du mit ‘Matten‘?
    Die Fußmatten sind hier uninteressant, es geht um die Dämmung, welche unterhalb des Fahrzeugteppich liegen. Da kommt man nicht dran ohne etwas wegzuschrauben und den Teppich hochzuklappen.

    Ja genau die Fußmatten und darunter. Wenn es da wirklich so nass sein soll da drunter wie du vermutest, dann müsste das schon durchsuppen oder zumindest würde man etwas hören wenn man drauf drückt. Alles was geschraubt werden muß geh ich nicht ran, hab ja schließlich noch Garantie. Da soll'n die sich in der Werkstatt nen Kopp machen.


    Eventuell mal die Zwangsbelüftung kontrollieren ob da alles in Ordnung ist. Müsste sich ja irgendwo im Lofferraum befinden ist zumindestens bei VW so.

    Ja aber dann müsste es doch schon im Kofferraum feucht sein wenn die nicht entlüften würde, werde es aber trotzdem mal abchecken.
    Hat jemand ne Ahnung wo ich da in etwa nachschauen muss? Ich glaube mal was gelesen zu haben an den Seiten hinter der Verkleidung, komme ich da einfach so ran (ohne schrauben)?


    Wie gesagt zur Zeit hab ich ruhe. Scheiben beschlagen nur leicht was dann aber nach 1 min Fahrt weg ist. Ich werde es beobachten wenn es bei uns wieder kälter wird. Dann ist es immer am schlimmsten. Zur Zeit ist bei uns immer so ein Niesel Wetter bei 5°C in der Nacht.


    Ach ja, bei mir schmiert der Enteiser nicht. Erst nachdem ich mal meine Frontscheiben Imprägniert habe mit dem Rain-X Regenabweiser, seit dem habe ich immer einen Schmierfilm wenn ich den Wischer betätige.


    Danke für Eure vielen Tipps ;)

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny-72 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt