Scheiben von innen nass

  • Ich habe bei der Inspektion auch das Thema angesprochen. Auskunft war, ist bekannt, gibt aber nicht wirklich eine Lösung. Das Auto ist einfach zu "dicht". Wobei es sich bei mir in Grenzen hält, mit ein Entfeuchter Kissen habe ich das im Griff. Nervt eben nur das die ersten Minuten nix zu sehen ist.
    Selbst bei meinem 20 Jahre altem e39 war das nicht so extrem, auch nach 2 Wochen Stillstand im Winter.

  • Das Auto ist einfach zu "dicht".

    Na aber irgendwie muss das Wasser ja erst mal rein kommen, bevor es sich an der Frontscheibe niederschlägt. Die Beschreibung von @Sunny-72 liest sich schon extrem. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Jungs,
    habe an meinem Turmalinchen vorn und hinten Windabweiser. Mein Auto steht Tag und Nacht draußen. Wenn ich den Wagen abstellen, sind beide Seitenscheiben ca. 3 cm offen, bei Wind und Wetter.


    In meinem Vorgänger M2 habe ich noch geraucht.
    Turmalinchen ist ein Nichtraucherauto.
    Im M2 waren im Winter die Scheiben beschlagen oder sogar gefroren.


    Raucht ihr evtl. Habt ihr diese Möglichkeit in Betracht gezogen??


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Bin schon mein ganzes Leben Nichtraucher. Und mit dem 3 cm Fenster offen lassen ist in meiner Gegend so eine Sache. Das würde einer Einladung zum Mitnehmen gleich kommen. :D

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Das würde ich auch nicht unbedingt machen wollen.
    Aber vielleicht hilft es, kurz vor dem Ziel mal richtig durchzulüften und damit die feuchte warme Luft raus, und trockene kalte Luft rein zu lassen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Aber vielleicht hilft es, kurz vor dem Ziel mal richtig durchzulüften und damit die feuchte warme Luft raus, und trockene kalte Luft rein zu lassen.

    Auch schon durch, hat auch nicht geholfen.
    Hab sogar das Auto richtig hochgeheizt 29°C eingestellt, es war richtig bullig, dann Fahrer-und Beifahrerseite voll aufgemacht bei 80 KmH, ein paar Tage war es halbwegs besser dann wieder feuchte kalte Witterung, wieder beschlagen. ?(
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich meine Werkstatt wirklich drängen muß das die sich das mal anschauen, weil normal is das nicht!

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Man darf auch nicht vergessen das der Innenraum des CX3 relativ klein ist. Und wenn ein großer Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen besteht, ist die Gefahr des beschlagen der Scheiben besonders groß.


    Im CX3 meiner Frau gibt es auch dieses beschlagen der Scheiben, dort ist aber eine Standheizung eingebaut und dann gibt es bei kaltem Wetter wenn sie vor dem Starten gelaufen hat dieses Problem nicht mehr sehr ausgeprägt.


    Wenn es aber draussen kalt ist und noch mit feuchter Kleidung eingestiegen wird, schafft es die Klima so gerade eben die Scheiben frei zu halten.

  • Ja gut, das die Klima manchmal am Anschlag läuft ist ja noch technisch nachvollziehbar. Aber die Problematik, das Wasser an der Scheibe herunterläuft und keine ersichtliche Quelle vorliegt, hatten wir hier bisher so noch nicht.
    Und da ist der Grund in meinen Augen ein nicht normal erklärbarer, zu Mal er ja schon alles mögliche versucht hat und nichts half.
    Da kann wohl nur noch ein Experte helfen,
    ich wüßte jetzt aber nicht welcher.

  • @hellew


    Du bringst es auf den Punkt. Das Scheiben beschlagen ist mir bekannt. Ich hatte schon fünf verschiedene Fahrzeuge in meinem Leben. Ein Trabant, Ford Fiesta, Ford Focus, Mazda 3 und jetzt Mazda CX-3 und bei keinem trat dieses Problem so extrem auf wie jetzt bei dem CX-3, alle wurden in der selben Region gefahren und standen immer im freien also keine Veränderungen. Es sei denn der Klimawandel macht sich jetzt auch in meinem Auto bemerkbar. :whistling::huh:

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Bist du dir ganz sicher, dass der Kondensatablauf am Gebläsekasten richtig sitzt?
    Dieser Schlauch ‘springt ab‘ und das Kondenswasser der Klimaanlage läuft UNBEMERKT unter der Teppich auf der Beifahrerseite.
    Der Teppich fühlt sich von oben trocken an, aber drunter hast du einen See...


    zu diesem Thema gab es hier im Forum mal gute Bilder zur Veranschaulichung. Kannst ja mal suchen.