Die ersten 1000 Kilometer…

  • @Ma3da , was ich eklig finde, schränkt die Funktion des Innenraumfilters ein! Das Ding verrichtet schlichtweg in diesem Zustand seine Funktion nicht mehr ausreichend. Die Scheiben waren zum Schluss oft beschlagen. Dies ist nach dem Tausch des Filters sofort viel besser geworden.
    Es hat also offensichtlich Relevanz.
    .
    Zudem:
    Das Ersatzteil hat mich inclusive Versand 13 EUR gekostet und der Tausch dauert 3 Minuten. Da überlege ich nicht lange, sondern tausche das Teil einmal im Jahr und gut ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • @Ma3da , was ich eklig finde, schränkt die Funktion des Innenraumfilters ein! Das Ding verrichtet schlichtweg in diesem Zustand seine Funktion nicht mehr ausreichend. Die Scheiben waren zum Schluss oft beschlagen. Dies ist nach dem Tausch des Filters sofort viel besser geworden.
    Es hat also offensichtlich Relevanz.
    .
    Zudem:
    Das Ersatzteil hat mich inclusive Versand 13 EUR gekostet und der Tausch dauert 3 Minuten. Da überlege ich nicht lange, sondern tausche das Teil einmal im Jahr und gut ist.

    Sorry, falls ich falsch lag.
    Wenn Funktion beeinträchtigt war, dann ist es gerechtfertigt.

  • Kein Thema, @Ma3da ! Ich hatte es dummerweise nicht dazu geschrieben, sonst wäre es klarer geworden. Mein Fehler !


    Wobei ich tatsächlich zuerst gar nicht an den Innenraumfilter gedacht hatte, sondern mich nur immer wunderte, weshalb die Scheiben so oft und so schnell beschlagen. Als Rotex209 dann die Bilder von seinem verschmutzten Innenraumfilter gepostet hat, ist bei mir der Groschen gefallen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, einen Innerraumfilter nach 1000 Km wechseln hört sich früh an, aber der Filter wird halt bei jedem unterschiedlich verdrecken, dass ist ja von der Ausenluft abhänig. Beispiel: mein Freund fährt Mähdräscher und ich besuche ihn dabei gern, auf die Weise fahre ich oft im heftigen Staub, dass macht den Filter 1000 X schneller dreckig, als wenn ich bei Regen über die Landstraße fahre.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull, es ging um die Frage, ob ein Innenraumfilter Wechsel nach 1 statt 2 Jahren sinnvoll ist bzw. generell ob es sinnvoll ist, bestimmte Teile bzw. das Öl häufiger zu wechseln, als von Mazda vorgesehen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, Ölwechsel nach 1000 Km finde ich sinnfoll, meinen Innerraumluftfilter habe ich nach 1,5 Jahren gewechselt und das fand ich gut so.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin,


    ich finde den Hinweis auf weniger beschlagene Scheiben bei einem jährlichen Wechsel des Filters für den Innenraum top. Spannend wird‘s erst, wenn jemand nach 1000 km nur den Ölfilter wechseln will :D


    Oldschool :0005:

  • Leider hat der Innenraufilter bei MAzda keine Aktivkohle wie bei den meisten anderen Herstellern

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Leider hat der Innenraufilter bei MAzda keine Aktivkohle wie bei den meisten anderen Herstellern

    Moin stephan-Jutta,
    echt sorry, aber da haste leider wieder einmal NUR teilweise recht!


    Laut meinem sfMH:
    Für den CX-3 (DK) und Mazda2 (DJ) gibt es bis dato wirklich keinen Aktivkohle-Pollenfilter, soll aber im nächsten Jahr erhältlich sein.


    Für andere Modellreihen (*) wurde vor etlichen Wochen ein Aktivkohle-Pollenfilter (KD47-61-J6X-9A) eingeführt.


    Für ältere Modellreihen sind seit jeher Aktivkohle-Pollenfilter erhältlich.



    (*) = Mazda3 (BM / BN), Mazda6 (GJ / GL), CX-5 (KE / KF)