Die ersten 1000 Kilometer…

  • Moin liebe Mazda Gemeinde. :)


    Ich habe da vorhin bei Mazda angerufen.
    Die sagten, Nein sie brauchen es nicht zu machen! und es gab auch keine Empfehlung das zu machen.


    Kurz und bündig… Sie können, dass Auto fahren bis zum ersten Intervall.


    Last mich das euch etwas erklären.
    Es geht nicht ums Geld (das kommt und geht ohnehin weg)
    Es geht vielmehr um Ehrlichkeit zum Kunden.


    Hab auch gleich den Ölwechsel Termin Storniert.


    Vielen lieben Dank an euch allen, hab einen schönen Tag und bleibt alle Fit. ;)

  • Hallo Georg 67


    Da wollen sich einige das "Schnelle Geld" machen indem sie ihren Kunden diesen Ölwechsel aufschwätzen. Hast recht und diesen Ölwechsel storniert.

  • Wie einige hier geschrieben haben muss man bei 1000km keinen Ölwechsel mehr machen. Bei unseren Autos habe ich es aber so gehalten das ich den Ölwechsel gemacht habe und dabei direkt die Ölablassschraube gewechselt habe.
    https://www.ebay.de/i/23303582…Vq9d8qoUSNtcaAsRDEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ob es genau die aus dem Link ist weiss ich nicht mehr aber so eine -magnetisch- ist es. Dadurch kann man dann bei 10000km sehen ob sich noch Abrieb aus dem Motor an der Schraube sammelt. Alle Autos hatten bis 10000km "Metallschleim" am Magneten. Bei den folgenden Ölwechsel war nichts mehr an der Schraube.


    Mein Fazit dazu ist das der Abrieb heute sehr gering ist und somit kein Ölwechsel gemacht werden muss. Aber ein Ölwechsel auch nicht schadet ,weil eben noch ein geringer Abtrieb da ist. Solch eine Schraube finde ich ganz nützlich. Sollte zu späterem Zeitpunkt bei einem Ölwechsel mal wieder etwas an der Schraube sein ,kann man dadurch erst mal feststellen das etwas nicht ganz Ok ist und vielleicht ein Defekt droht. Da so eine Schraube 8 Euro mit Dichtung kostet ist es nicht die schlechteste Investition (neue Dichtung bezahlt man ja eh beim Ölwechsel )

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Bei meinen zwei ex Opels waren solche Magnetschrauben montiert, sahen aber etwas anders aus.


    Die sehen ja viel moderner.
    Und wenn ich mich richtig erinnere, waren solche schrauben bei sehr vielen Motoren früher angebracht schon ab Werk, vor allem bei Diesel.


    Mein meister hat damals immer gesagt, alles was grob ist sammelt der Magnet und das feine geht durch den Filter.


    Die Kehrseite der Geschichte ist das heute, einige Motorteil-Komponenten aus Aluminium gefertigt sind Und je nach Eigenschaft Zusammensetzung / Legierung vom Aluminium (man spricht über Eisen- einteile) Aluminium nicht bei Magneten haftet.
    Aber ich geh mal davon aus das die schon die richtige Eisengehalt Legierung nutzen.

  • Hallo Georg 67


    Um die Teile um die es hier geht sind nach wie vor noch aus Stahl. Ich kenne keinen Motor, wo die Zylinderwände aus Alu wären, die Nockenwelle,Kurbelwelle oder Kolbenringe usw.
    Das man heute mit Leichtbau Motorenteile fertigt, liegt an der Gewichtsreduzierung, aber hochbeansbruchte Teile werden auch heute noch überwiegend aus Stahl hergestellt. Was man dabei macht, das man das Gewicht auch hier, auf das absolut notwedigste reduziert.

  • Boah, nun hätte ich die Jubiläumsausgabe der Diskussion zum Thema
    "Ölwechsel nach 1.000 Kilometern - Ja oder Nein?"
    fast überlesen!
    Hoffentlich kommt nicht gleich ein Aufpasser um die Ecke...
    Aber @Georg 67 hat alles richtig gemacht und nun haben wir die Bestätigung aus LEV:
    dieser Ölwechsel muss nicht sein, wer sich damit besser fühlt kann ihn allerdings gern durchführen (lassen)!
    Danke, dieses Fazit ist nun in Stein gemeißelt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Von mir auch ein Danke an @Georg 67 das er die Absegnung von aller höchster Stelle für uns alle hier geteilt hat :thumbup:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Ist wie beim Innenraum-Filter-Wechsel.


    Laut Mazda ist 2-Jahre-Wechsel ausreichend.


    Wer sich damit besser fühlt, kann gerne nach 1 Jahr machen.
    Macht aber heutzutage genauso wenig Sinn, wie Ölwechsel nach 1000 km :D

  • Das kann man meiner Meinung nach kaum vergleichen.


    Wenn Du Dir das Motoröl nach 1.000km anschaust, dann sieht das immer noch sehr gut aus und seine Eigenachaften sind dann auch noch sehr gut. Da stimme ich Dir und vielen anderen 100% zu.


    Wenn Du Dir aber den Innenraumfilter nach 1 Jahr anschaust, dann kann es passieren, dass das Ding so aussieht wie bei mir oder einigen anderen. Und das ist dann nicht mehr in Ordnung. Daher halte ich das von Mazda für den Innenraumfilter vorgesehene Wechselintervall für viel zu lang.


    Hier mein Filter nach 14 Monaten und 31.000km. Eklig ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Was Du eklig findest, ist irrelevant.


    Meine Schwester findet Surströmming eklig, die Schweden essen es trotzdem.


    Gesundheit und Funktion sind nicht gefährdet, also kann man auch 2 Jahre lassen.
    Überreagieren sollte man nicht (wie die Mutter, die alles jeden Tag in der Wohnung staubwischen und desinfizieren, um bloß das Kind von bösen Bakterien bewahren und sich dann wundern, warum hat mein Kind schwaches Immunsysten und wird oft krank).


    Wir sind alle erwachsen. Auch 2-Jahre alten Filter sind immer noch i. O.