Die ersten 1000 Kilometer…

  • Guten Morgen Karl.Tageszulassung, EZ 06 2019 hab jetzt nach zwei Wochen etwa 600 km drauf.
    Beim Nissan war das genauso das Werks Öl muss nach etwa 1000/ bis 1300 Km raus.
    So die Aussage.
    Ob das relevant ist weiß ich nicht.
    Schimmert schön in goldgelb. Schade eigentlich.

    Ich hatte bisher 3 neue Mazda, bei keinem hat der Händler einen Ölwechsel nach 1000 Km machen wollen.

  • Hi..., dass die Werkstätten nicht Vertraulich sind das ist mir bekannt!
    Die verdienen ja auch das meiste Geld damit.


    Verarschung hingegen das geht gar nicht... da ist das vertrauen vom Kunden schon mal weg.
    Und ich geh auch NIE wieder hin.


    Ein kleines Beispiel Kostenvoranschlag für meinen EX Note große Inspektion…
    Satte 740.- Euro (nicht bei Nissan), sondern bei… na ihr wisst es, sehr bekannt, durch ständige Werbung.
    Als ich fragte warum denn so gesalzen.
    Sagten die, 1 Zündkerzen bei ihrem Fahrzeug kostet rund 90.- Euro. =O


    HALLO gehst Noch. <X


    90.- Euro eine Zündkerze!!! x4 = 160.- Euro!!! Ich habe dazu nichts gesagt...
    Eben nicht gerade mal 4,95 :P


    Hab natürlich den Kostenvoranschlag zerrissen und die haben mich dort nie wiedergesehen. :D

  • Guten Morgen Karl.Tageszulassung, EZ 06 2019 hab jetzt nach zwei Wochen etwa 600 km drauf.
    Beim Nissan war das genauso das Werks Öl muss nach etwa 1000/ bis 1300 Km raus.
    So die Aussage.
    Ob das relevant ist weiß ich nicht.
    Schimmert schön in goldgelb. Schade eigentlich.

    Moin,


    mein fMH hat auch kein Wort drüber verloren bei 1.000 KM das Öl zu wechseln.
    Und das mit dem Werksöl ist dumm Tüch.
    Das ist ganz normales Öl.
    Und bei meinem ist das auch ein Jahr und
    14.000 KM dringeblieben.
    Habe meinen auch nicht extra eingefahren.
    Bin seit Anfang an meinem Fahrstil gemäß unterwegs.
    Also, ein ganz früher Ölwechsel ist eigentlich nur für den Verkäufer des Öl's sinnvoll.

  • Genau so wurde es mir bei der Übergabe auch gesagt.
    Die Zeiten wo das Motoröl nach 1000Km raus musste sind lange vorbei.


    Am Anfang es ruhig etwas sachte angehen lassen mit der Drehzahl aber schon ab und zu gemach Vordern.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hallo, eventuell versteht der Händler aber etwas von Haltbarkeit und rät aus dem Grund zu dem Ölwechsel.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Na auf jeden Fall ist er sehr geschäftstüchtig oder kennt nur Autos aus Vorkriegszeiten. :0038:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo


    auch ich bekam schon öffters wenn ich einen neuen Wagen abholte, den Rat, wenn sie dem Auto was Gutes tun möchten, machen sie einen Ölwechsel nach 1 -2.000km. Aber mittlerweile mache ich das nur noch, wenn ich sowieso auf eine andere Viskosität umsteige.

  • Okay, setzen wir noch einen drauf…


    Morgen früh so gegen 0900 mache ich mir erstmals ein Kaffee...
    Und dann rufe ich direkt Mazda Motors Deutschland GmbH an, In Leverkusen.


    Mal schauen was die hierbei für eine Aussage machen.
    LG.

  • Hallo, eventuell versteht der Händler aber etwas von Haltbarkeit und rät aus dem Grund zu dem Ölwechsel.

    Das mit der Haltbarkeit war vielleicht damals vorm Krieg, bei Wechselintervallen von 3 T bis höchstens 5 T KM.
    Aber heutzutage werden Automotoren anders, mit viel viel weniger Toleranzen gebaut und die Ölqualität ist auch eine ganz andere.
    Es gibt ja Hersteller die den Ölwechsel erst nach 30.000 KM vorschreiben.
    Da ist MAZDA mit deren Vorgaben schon ziemlich konservativ unterwegs.