CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Das stimmt.
    Aber er ist genau so schön mit 121PS oder 150 PS und wahrscheinlich kaum schlechter in den Fahrleistungen.


    Aber jeder wie er mag.
    Für mich wäre der 180er jedenfalls keine Überlegung wert.

  • Gut gesagt, @hellew - schön ist er immer, und ob da auf 100 km/h eine Sekunde draufkommt ist mir auch ziemlich Latte. Mein Auto sollte ich dann kennen und einen Überholvorgang kann ich dann entsprechend "planen".
    Aber aus dem Kopf habe ich den CX-30 noch immer nicht wirklich, wenngleich ich jetzt eigentlich richtig gespannt auf den neuen (oder FL) CX-3 bin!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Überholvorgang kann ich dann entsprechend "planen"

    ... eine Woche vorher. ;)


    Schon allein vom Preis her würde ich den 122PS bevorzugen i.V. mit so wenig Schnickschnack wie möglich, um das Gewicht (und Preis) nicht in die Höhe zu treiben. Das Technik-Wunder muss auch erst seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Die Geschichte mit dem "Notbrems-Assistenten" konnte sich wohl auch kaum jemand vorstellen?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • bestellbar ist er..aber Lieferung in 150 Tagen. Da könnte noch einiges passieren, vielleicht reagiert Mazda mit einem Update des Motorsteuergerätes o. ä. wenn die merken der 180 PS verkauft sich nicht so wie gewünscht..??


    Gruß
    Ulrich

    Ob das möglich ist ? Ob der Motor bei mehr Durchzug / Drehmoment noch in seinem teilweise Selbstzünderprinzip funktioniert? Ob er dann nicht seine ohnehin schon nicht so tolle Sparsamkeit ganz verliert?
    Mazda pushed den Verkauf ja schon indem sie nur den 1,8 Diesel und nicht den 2,2 Diesel anbieten. Wenn nun immer noch nicht genug Käufer zum 180Ps greifen sollten wird es an den vielen Schwächen des Motors liegen.
    Persönlich bin ich eh der Meinung das es sich "beisst". Entweder ich möchte ein leistungstarkes Auto dann ist mir der Verbrauch nicht so wichtig oder ich möchte ein sparsames Auto dann muss es keine 180 PS haben. Wenn es unbedingt ein Kompromiss sein muss dann ist der 2,2 Diesel getunt auf 210 PS das Beste. Verbraucht ca. 6 Liter Diesel, hat top Durchzug, lässt sich sportlich fahren. Ist mit Tuning haltbar. Leider wird er nur noch im CX5 und Mazda 6 angeboten. Mein Stiefsohn hat ihn noch im vorletzten 3er und ist so begeistert das er bei Neuanschaffung auf den 6er wechseln würde

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Gut gesagt, @hellew - schön ist er immer, und ob da auf 100 km/h eine Sekunde draufkommt ist mir auch ziemlich Latte. Mein Auto sollte ich dann kennen und einen Überholvorgang kann ich dann entsprechend "planen".
    Aber aus dem Kopf habe ich den CX-30 noch immer nicht wirklich, wenngleich ich jetzt eigentlich richtig gespannt auf den neuen (oder FL) CX-3 bin!

    Da bin ich der gleichen Meinung und warte doch noch auf den neuen CX3 (ab nun FL oder nicht). Soll ja im Juni kommen.


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Hier noch ein weiterer Test über den Verbrauch des neuen Skyactiv X, dieses Mal im Mazda 3:
    https://de.motor1.com/reviews/…da-3-skyactiv-x-test/amp/


    Die 360km lange Strecke führte laut Test von Rom nach Forli. Google Maps meint daher, dass es über die Autobahn E45 ging.
    Verbrauch war 4,9 Liter auf 100km. Gar nicht so schlecht...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und was erwartet ihr vom FL,
    Außen modifiziert, Motoren die gleichen dann kannst dir auch den CX30 G mit 122PS kaufen. Den Ich schon bestellt habe und mich schon drauf freue.
    Gruß maexchen

  • Der CX30 ist aber deutlich größer. Uns wäre er zu groß. Deswegen würde mich auch eher der neue oder FL CX3 interessieren.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Hier noch ein weiterer Test über den Verbrauch des neuen Skyactiv X, dieses Mal im Mazda 3:
    https://de.motor1.com/reviews/…da-3-skyactiv-x-test/amp/


    Die 360km lange Strecke führte laut Test von Rom nach Forli. Google Maps meint daher, dass es über die Autobahn E45 ging.
    Verbrauch war 4,9 Liter auf 100km. Gar nicht so schlecht...

    Wenn man den Wert alleine sieht Ok. Im weiteren Verlauf des Berichtes liest man dann das es nicht so gut ist- hier ein Teil des Berichte:
    In unserem Verbrauchsranking ordnen wir ihn bei den Benzinern ein, schließlich wird Benzin getankt. Hier landet er im mittleren Bereich. Er schneidet schlechter ab als die schwächeren Modelle VW Golf 1.0 TSI mit 110 PS (4,00 Liter) und Opel Astra 1.0 mit 105 PS (4,05 Liter). Sparsamer als unser Mazda 3 Skyactiv-X ist auch der Mazda 3 Skyactiv-G mit 122 PS und Mildhybrid-System (4,30 Liter), der Honda Civic 1.5 Turbo VTEC (4,45 Liter) und der Mercedes A 200 (4,70 Liter).
    Hinter unserem Testkandidaten landen der allradgetriebene Subaru Levorg 2.0i (5,25 Liter) und der Ford Focus Active 1.0 Ecoboost mit 125 PS (ebenfalls 5,25 Liter) und der Fiat Tipo Fünftürer 1.4 mit 95 PS (5,80 Liter).


    Wenn ich also ein sparsamer Fahrer bin der Wert auf wenig Verbrauch legt und es unbedingt ein Mazda sein soll würde ich den 122 PS Mildhybrid mit 4,3 Liter/100km nehmen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, @stephan-jutta . Absolut gesehen sind die 4,9 Liter des Skyactiv X gut, aber dass der G121 ca. einen halben Liter weniger verbraucht, ist tatsächlich bemerkenswert.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)