CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Und nicht vergessen, 180 PS hört sich erstmal viel an, aber nach allem was ich bisher über den Wagen gelesen habe, ist das doch ein recht lahmer Vogel.

  • Seit Kurzem wird wohl auch der Skyactiv G (nicht X) mit 150 PS im CX-30 angeboten. Könnte evtl. auch eine interessante Option sein, wenn man der neuen Skyactiv X Technik noch nicht traut.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @hellew


    da hast du recht, laut Papierwerte von 0-100km/h braucht er 8,5 Sek. das können Andere besser. Aber das wäre mir nicht so wichtig, wichtiger ist für mich, das zügige Überholen, also der Zwischenspurt.
    Na ja, ich werde es sehen wenn ich ihn mir nächste Woche zu einer Probefahrt hole. Den mit 122 Ps habe ich ja schon getestet,zwar nur kurz. Was ich dabei festgestellt hatte, er ist sehr leise,das ist mir sofort aufgefallen.

  • Der CX-30 G150 Automatik ist hier bereits bestellbar.


    Guten Morgen! :)


    @Rotex209,
    da bin ich mal auf deine Einschätzung gespannt, die Meinungen gehen ja wohl ziemlich weit auseinander. Mich interessiert nun auch besonders die o. g. "Mittellösung" mit 150 PS!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Seit Kurzem wird wohl auch der Skyactiv G (nicht X) mit 150 PS im CX-30 angeboten. Könnte evtl. auch eine interessante Option sein, wenn man der neuen Skyactiv X Technik noch nicht traut.

    Traue würde ich der Technik schon. Aber 0-100 in 8,5 ist für 180 PS lahm, der durchzug ist wegen dem geringen Drehmoment gegenüber vergleichbaren Motoren um die 180 PS auch niedrig. Da bleibt nur noch das Sparpotential und das ist auch nicht so hoch wie erwarten.
    Wenn man ein "Sparfahrer" ist muss man auch keine "lahmen" 180 PS haben die man nie nutzt bzw. sollte man sie mal nutzen nicht das bringen was andere Motoren in der PS Klasse bringen.


    Leider hat der Motor in den Test bzw. in der Presse bei Vergleichen nicht das gehalten was man sich davon versprochen hat. Aber vielleicht steckt ja noch etwicklingspotential in dem Motor

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • bestellbar ist er..aber Lieferung in 150 Tagen. Da könnte noch einiges passieren, vielleicht reagiert Mazda mit einem Update des Motorsteuergerätes o. ä. wenn die merken der 180 PS verkauft sich nicht so wie gewünscht..??


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo


    Das Drehmoment von 224 Nm erreicht er bei 3000U/min nicht gerade berauschend und wenn er beim Verbrauch auch micht punkten kann, dann bleibt nur noch die Geräuschdämmung.
    Na ja, werde mir demnächst einen eigenen Eindruck verschaffen

  • @Rotex209


    Moin,


    in der AUTO Zeitung aus dem letzten Monat war ein Vergleichstest Audi Q2, Kia Ceed, Mini Cooper, Mazda CX-30 und Honda HR-V.
    Am besten vergleichbar waren Mazda und Honda, da beide um die 180 PS haben (Honda 182).
    Bei der V-max ist der Honda um einiges schneller 215 zu 204 KM/h und bei der Beschleunigung von 0-100 ist der Honda 2,6 sec. (7,3 zu 9,9) schneller und von 0-150 sind das sogar 6,5 sec. (14,5 zu 21,0).
    Durchzug haben die leider nicht getestet.
    Und beim Verbrauch Honda 7,6 und Mazda 8,3 Ltr.
    Meine Meinung ist, das MAZDA im Vorfeld ganz schön auf dicke Hose gemacht hat mit ihrem neuen Wundermotor, aber wenig davon gehalten hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ja da hast du schon recht, aber schön ist er trotzdem ;)