CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Da ich von Automatik nicht weiss und es sowas bisher auch nur in Leihwagen hatte mal eine Frage (da Automatik gerade hier Thema ist).
    War es früher nicht so das Autos mit Automatik in der Stellung N nicht nzw. nur wenige km abgeschleppt werden durften? Und wie ist das heute, hat sich da was geändert?

    Hallo @stephan-jutta, das ist meines Wissens nach immer noch so.
    Vereinfacht ausgedrückt:
    Selbst bei Wählhebel-Stellung N drehen sich Teile des Automatikgetriebes, sobald sich beim Abschleppen die Antriebsräder drehen. Da der Motor nicht läuft, steht kein ausreichender Öldruck zur Verfügung, der die Komponenten des Automatikgetriebes schützt und dies führt zur Zerstörung von Teilen des Automatikgetriebes.


    Siehe auch hier.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Kurze Ergänzung zu CX3_Fahrers Ausführungen - in der BA von Mazda steht kurze Strecke mit geringer Geschwindigkeit.
    Bei meinem GLK schreibt MB max 50km mit max. 50 km/h. Beide male natürlich mit Wählhebel in Stellung N


    Was mich allerdings irritiert (ist aber nun schon arg OT) - dass Mazda ausdrücklich das Abschleppen mit dem Anheben einer Achse erlaubt und MB genau das ausdrücklich verbietet.
    Allerdings bezieht sich MB auf Fzg mit Allradantrieb und bei Mazda ist nix dergleichen erwähnt. (BA Mazda 2) Vielleicht ist ja jemand mal so nett und kann in der BA beim CX-3 Allrad mal kurz nachschauen


    Danke

  • Sollte ich morgen daran denken werden ich nachschauen.


    Habe das hier gefunden und mal alles eingefügt. ;)



    fullsizeoutput_49ef.jpeg


    fullsizeoutput_49f2.jpeg


    fullsizeoutput_49f5.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Thema heisst ja ......................oder was anderes. Was ich nun schreibe kann Zufal sein.
    Unser Aussendienstler bekommt immer Opel Astra Diesel für 3 Jahre von der Firma. Letztes Jahr ein Monat vor Ende vom Leasing Vertrag, Getriebeschaden- Schaltgetriebe
    Anfang dieses Jahr unser Firmentransporter Opel Movano (wird hauptsächlich nur im letzten Gang mit ca.120KM/H auf der Autobahn bewegt) 180000km Getriebeschaden- Schaltgetriebe.
    Letzten Monat neuer Opel Astra vom Aussendienstler 50000km Motor total Schaden.


    .............oder was anderes ist dann wohl nicht Opel, oder alles nur Zufall, genaues weiss man nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Im Autobild Kalender für 2020 steht der Mazda 2 und der CX3 als Faclift im ersten Halbjahr. Im Dezember soll ein neuer CX5 vorgestellt werden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • In verschiedenen Zeitschriften habe ich einmal Mai 2020 und einmal Juli 2020 als Termin für das CX3-FL gelesen - wir werden sehen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In der Autobild ist auch ein kleiner Bericht das Kleinwagen (Verbrenner)langsam verschwinden. Fiat wollte sich nicht dazu äussern das der 500 und der Panda als reiner Verbrenner eingestellt wird. Seat Mii und Skoda Citigo kommen nur noch als E Wagen.
    Die neu kommenden Aabgasnormen sind so aufwendig umzusetzen das jeder Verbrennen Kleinwagen etwa 3000 Euro teurer werden muss und es sich dann kaum noch verkaufen lässt. Zudem sinken die Stückzahlen da ja auch E Kleinwagen gekauft werden.
    CX 3/30 oder was anders............... das anders wird kleiner

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Moin,


    wäre es da seitens der Gesetzgebung nicht schlauer, PKWs nach der benötigten Grundfläche, also dem realen Platz, den sie benötigen, zu besteuern?


    Die Japaner machen das schon seit vielen Jahren so, weshalb es die Kei-Cars gibt. Schlecht finde ich die Idee nicht.


    Oldschool :0005:

  • Das wäre sehr sinnvoll: PKW werden seit Jahrzehnten immer länger und breiter. Der öffentliche Raum kann kogischerweise nicht mit wachsen.


    Beispiel:
    Bis zu einer Breite von 1,70 m (ohne Spiegel) und Länge von 3,80 m pauschal 50,00 € Steuer/Jahr
    Für jeden weiteren cm in Breite 2,00 €
    Für jeden weiteren cm in Länge 1,00 €


    Klar, für den Gesetzgeber wäe so eine Formel viel zu einfach. Schließlich wollen Juristen da auch noch mitverdienen. Und dann muss es kompliziert werden. Wo kämen wir denn hin, wenn der gemeine Bürger etwas durchschauen könnte? Natürlich muss man auch noch Ausnahmen schaffen (für wen auch immer).


    Hier z.B. schlägt doch das Herz des Bürokraten gleich viel schneller:
    https://www.fuehrerscheinfix.de/fuehrerschein-klasse-3/
    Da hat "der Apparat" ganze Arbeit geleistet.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Da gibt es aber auch noch Sonderregeln (genau weiss ich die nicht) die mit ccm zusammenhängen. deshalb hatten die auch so früh Motoren unter 1000 ccm

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor