CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Ich denke, das Mazda den 2.5 L benziner Motor aus CX5 und M6 schnellstens auf die X-Technik bringen sollten. Dieser Motor ist vom Drehmoment besser als alle 2.0 Liter Benziner Mazda Motoren... und diesen Motor dann in den CX30 reinpflanzen :D


    In den USA wird der CX30 nur mit dem normalen 2.5 Liter ausgeliefert... bei uns in D gibts den nicht... ich hätte ihn sofort genommen ;(

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Das stimmt. In den USA sollen sogar wieder MPS Modelle kommen. Die sollen dann den 2,5 mit über 300PS haben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die sind dann mit 205 KM/h angegeben. :D
    Nee, aber Spaß beiseite.
    Für den 2,5 Ltr. Benziner gibt MAZDA 194 als Vmax an, das ist weniger als beim 2 Ltr. mit 165 PS.
    Das mit den "miesen" Höchstgeschwindigkeiten verstehe wer will, ich nicht.
    Nicht das ich Vmax Fetischist bin, aber fürs Selbstgefühl finde ich das schon nicht ganz unwichtig, wenn ich einen Wagen mit relativ viel PS fahre das ich wenn ich das möchte die Leistung auch irgendwo sehe, den der Durchzug kann mit der Turbokonkurrenz auch nicht mithalten.
    Da kann ich das wenigstens nachvollziehen das Sauger nicht mit Turbo mithalten kann.

  • Ich finde die Geschwindigkeitsbegrenzung die Mazda einbaut ok... wen es stört, der kann ja zur D-Luft fahren :)
    Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat beim 2.5 L eventuell etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun... wenn ich mich richtig erinnere ist das sogar beim MX5RF auch so... mit Automatikgetriebe hat er eine wesentlich niedrigere Endgeschwindigkeit...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Das mit dem Automatikgetriebe beim MX-5 ND RF und der deutlich niedrigeren Höchstgeschwindigkeit stimmt, @Daniel_de !
    Guter Punkt !
    Die Höchstgeschwindigkeit beim RF mit Automatikgetriebe ist 21 km/h niedriger, als mit Schaltgetriebe. Und das, obwohl die Leistung und das Drehmoment bei beiden Getriebevarianten exakt gleich ist.
    Seltsam... es könnte also tatsächlich an der Getriebeübersetzung liegen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gutes Argument.
    Könnte es auch sein das das Automatik Getriebe die Drehzahl oder Kräfte nicht aushält? Kenne mich mit Automatik nicht aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Man könnte auch ein Autatikgetriebe bauen das die Geschwindigkeit und Kraftübertragung aushält
    Bei anderen Autoherstellern gibt es sowas
    Nur kostet dies einiges mehr. Ist vielleicht eine Frage des Preises. Und die Stückzahlen

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Mir spukt noch immer der GEdanke im Hinterkopf herum, dass Automatik Leistung und damit dann eben Vmax kostet! Außerdem auch Kraftstoff.
    Beim Mazda 3 BL hatte ich dieses Gefühl, obwohl ich mir mit den 150 PS nicht wie eine Wanderdüne vorgekommen bin - und nie den gleichen Wagen mit Schalter probiert habe! Wahrscheinlich kam es wegen des hohen Verbrauchs...
    Bei den nächsten Automatikgenerationen soll es ja nicht so sein, man hört nur Gutes darüber - weshalb mein nächster wohl auch wieder eine haben wird.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Man könnte auch ein Autatikgetriebe bauen das die Geschwindigkeit und Kraftübertragung aushält
    Bei anderen Autoherstellern gibt es sowas
    Nur kostet dies einiges mehr. Ist vielleicht eine Frage des Preises. Und die Stückzahlen

    Genau, es rechnet sich nicht! In welchem Verhältnis stehen die Verkauszahlen von Mazda in Deutschland zum Rest der Welt? Es bringt abgesehen von Deutschland nirgends auch nur einen Peep, daher ist die Entscheidung sich nicht auf so etwas wie die Höchtsgeschwindigkeit zu konzentrieren vollkommen nachvollziehbar und richtig. Wenn ich einen Sportwagen will, dann fängt er mit 9 an und kommt aus Zuffenhausen oder allenfalls aus Maranello. Alles Andere ist meiner Meinung nach Schwanzverlängerung, sorry. Ob die Kiste nun 191, 204 oder 260 läuft, ist bei einem CX-3/5/30 oder was auch immer für einem Crossover/Kompakt-SUV so irrelevant.

  • Es kann sein das sich die Mehrkosten im Einkauf nicht rechnet. Das hat nichts mit den Stückzahlen usw. zu tun. Mazda wie auch alle anderen Hersteller konstruieren und bauen kein Getriebe selber . Die kaufen das alle zu z.B. bei ZF.


    @Gladbacher gebe dir Recht, früher haben die Automatikgetriebe Leistung gekostet und waren recht träge gegenüber dem Schaltgetriebe. Bei einigen Atomatikgetriebe ist das noch heute so. (Wir hatten im letzten Jahr im Urlaub einen Mitsubishi SUV als Leihwagen- Automatik war genau wie du es beschreibst).
    Es gibt aber auch moderne Automatik die dem Schalter überlegen ist. Meist weil sie wesentlich mehr Gänge haben. So hat der Mustang mit Automatik 10 Gänge. Auf diese Art hat man immer den richtigen Anschluss an den vorherigen Gang und kann in den letzten Gängen ein lange Übersetzung einbauen um Sprit zu sparen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor