CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • @Gladbacher
    Genügen würde mir das auch. Fahre so gut wie nie Vollgas, auch nicht mit dem CX3. Frag mal meinen Sohnemann, was Papa für ne Schnecke ist 8o
    Es geht aber irgendwo um die Relation bei nicht gerade wenigen 180PS zu der Vmax

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Klar, 180 PS lassen mehr erwarten. MIr wäre wichtiger wie er sich im Durchzug verhält, beim Überholvorgang usw...


    Beim neuen VW 8 mit 1.5 Ltr. Motor und 150 PS werden 224 KM/h Vmax angegeben.

    VW schummelt - frage mich nicht wie, aber irgendwie! :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Erwartungen oder besser Hoffnungen scheint mir der "X"-Motor nicht ganz zu erfüllen, vor allem wenn man den Aufpreis noch hinzuzieht. Allerdings ist er der erste seiner Art. Ob die Konstruktion noch Potential hat, wer weiß?


    Anderseits haben sich Vorurteile gegenüber zwangsbeatmete 3-Zylinder zumindest bei Ford nicht bestätigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Tester, der dem Mazda 3 (122PS) in den 7. Himmel gelobt hat, bescheinigt dem 125PS-Focus ansprechende Fahrleistungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn Hersteller vielleicht noch auf CNG als Kraftstoff setzen möchten, geht am Turbo kein Weg vorbei. Leider lässt das Tankstellennetz zu Wünschen übrig. CNG als Kraftstoff ist relativ günstig und umweltfreundlich. Von der Seite her, einfach zeitgemäß! :thumbup:

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Der Fahrstiel jedes Einzelnen ist schon sehr unterschiedlich, der eine langsam, der nächste schnell oder irgentetwas dazwischen.
    Manche Fahrer passen auch den Fahrstiel den Gegebenheiten an. Auf unserem täglichen Gesamtarbeitsweg (meine Frau 100km und ich 100km) fahren wir extrem sparsam. In der Freizeit sehr schnell und sportlich (wenn es das Wetter und der Verkehr zulässt).


    Der X Motor kann nicht beides. Am besten erfüllt den Anspruch von sparen und sportlichem Fahren der 2,2 D Motor mit 210 PS im Mazda 3 von unserem Sohn

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Gladbacher da dir der Durchzug wichtig wäre- Hellew hat die Werte ja auch eingestellt. Auch da sieht es nicht toll aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta,


    ich weiß, aber ich wäre nicht mit der Stoppuhr in der Hand unterwegs und meine da so eher "gefühlte" Werte. Mein Auto kenne ich dann, muss und kann die Abstände einschätzen - und wenn es für einen Überholvorgang mal zu eng ist bleibe ich hinten oder schere eben hinten wieder ein, wenn ich es zu spät merken sollte...da bin ich eigentlich in den letzten Jahren gelassener geworden! Früher habe ich dem Vordermann auf der Bundes- oder Landstraße an der Stossstange gehangen...
    Außerdem: hier in MG fahre ich voel in der Stadt, fahre ich in Nachbarstädte benutze ich die BAB - wo kann oder muss ich hier noch großartig überholen? Gern mache ich das in der alten Heimat, nur bin ich da recht selten.
    Am Sonntag geht´s ja in eine mir noch unbekannte Nachbarstadt! Kommt ihr mit dem CX-3?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Den einzigen Mazda den ich kenne der richtig feuer hatte, war mein RX 7 Turbo FC 3S lestes Bauj
    2002
    Luftpumpe raus, Amerikanische General Auspuffanlage. Da hast du Nachts die Auspuffendstücke nur rot glühend gesehen
    Tachonadel einmal Rum bis zum Anschlag
    Werksangabe 240 Kmh
    Habe ihn 2006 verkauft
    Audi hat das Problem beim RO 80 mit den Dichtleisten vom Motor nicht hin bekomme. Mazda war dran ein Nachfolger des RX 8 auf den Markt zu bringen. Was sie aber verworfen haben, zu wenig Nachfrage.Und kleine Stückzahlen kommen zu teuer Im Netz sind schon Bilder von ihm aufgetaucht

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Daß Mazda auch heutzutage sehr gute Motoren bauen kann, sieht man z.B. beim aktuellen MX-5 ND mit dem neuen G184 Motor. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des bisherigen G160 im MX-5. Es ist ein "klassischer" Skyactiv, kein Skyactiv X.
    Hier hat Mazda durch klassisches Saugertuning den Motor weiter verbessert und gleichzeitig die Leistung erhöht. Der Motor hat über den gesamten Drehzahlbereich bis in höchste Drehzahlen genug Kraft, und er dreht sehr elastisch und leichtfüßig hoch.
    Ich bin den Motor noch nicht gefahren, aber die Motorjournalisten und auch die Fahrer, die im MX-5 ND Forum darüber schreiben, sind sehr zufrieden mit dem Motor. Er passt hervorragend zum MX-5. Und sparsam ist er auch.


    Weshalb bietet Mazda diesen Motor nicht auch im CX-30 an? So viel schwerer ist der CX-30 auch nicht, als daß man dies nicht an die Motorcharakteristik anpassen könnte.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Naja der 3er MPS (wir haben einen) geht auch gut. Ab Werk 260 PS bei uns über 3xxPS eingetragen. Der geht auch gut. Werksangabe 250km/h (mit 260 PS)


    @Gladbacher ,denke das wir mit dem Mazda 2 kommen. Der steht immer draussen und ist eh dreckig. Der CX3 wird morgen sauber gemacht und bleibt in der Garage

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor