CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Projekttionsfläche könnte sein, Masse bei den Geschwindigkeiten eher nicht. In den Regionen spielt der Luftwiderstand die Hauptrolle. Oder tatsächlich eine Frage der Getriebeübersetzung... oder beides - Getriebe und Luftwiderstand...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich denke eher, das der CX30 gedrosselt ist... ähnlich wie der 150 PS CX3. Der ist bei 200 km/h gedrosselt, der CX30 eben bei 204 km/h.


    Mal sehen, wenn ich meinen CX30 bekomme, dann kann ich genaueres sagen

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Kannst du die mazdasoftware auslesen?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nein... warum ?( Ich versuche einfach logisch das Ganze nachzuvollziehen... die X-Motor CX30 sind alle mit 204 km/h angegeben... egal ob mit oder ohne Allrad oder Automatik oder alles kombiniert. Die CX30 mit G-Motor haben verschiedene Höchstgeschwindigkeiten.

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Du kannst es nur nachvollziehen wenn du in die Software schaust. Da steht ein Wert wo abgeriegelt wird. Beim Tuning von unserem cx3 ist dieser Wert einfach auf (ich glaube) 259 gesetzt worden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • richtig nachvollziehn kann man es nur mit Auslesen der ECU, aber ich finde auch das sehr viel dafür spricht, das Mazda da eine Drossel "eingebaut" hat. ;)
    Ein Auto mit 180PS kann normal weit mehr als 204 km/h. Aber warum einen sparsamen Kompressions-Benziner bauen und dann den Nutzer 250 km/h fahren lassen, wo mit Sparsamkeit dann sowieso nix mehr is. Ich finde den Wert vollkommen ausreichend. Wichtig ist doch eher die Elastizität eines Motors. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    beim Vergleichstest in der AMS vom 21.11. zwischen KIA XCeed (204 PS), MINI Cooper S (192 PS) und CX 30 (180 PS) kam das zu folgenden Werten.


    60-100 / 80-120 KM/h / Vmax


    KIA 3,9 / 4,7 sec. / 220
    MINI 4,1 / 5,2 sec / 225
    CX 30 5,3 / 7,1 sec / 204


    Also ich finde die Performance des CX-30 relativ enttäuschend, ob abgeriegelt ( warum auch immer) oder nicht, denn auch bei 200 KM/h auf der BAB gibt das keinen tollen Verbrauch, davon mal ganz abgesehen ist der Verbrauch in meinen Augen auch nicht so dolle wie im Vorfeld getrommelt wurde.

  • richtig nachvollziehn kann man es nur mit Auslesen der ECU, aber ich finde auch das sehr viel dafür spricht, das Mazda da eine Drossel "eingebaut" hat. ;)
    Ein Auto mit 180PS kann normal weit mehr als 204 km/h. Aber warum einen sparsamen Kompressions-Benziner bauen und dann den Nutzer 250 km/h fahren lassen, wo mit Sparsamkeit dann sowieso nix mehr is. Ich finde den Wert vollkommen ausreichend. Wichtig ist doch eher die Elastizität eines Motors. ;)

    Aber nur weil man mit dem Motor sparen will heisst das ja nicht das man auch mal so schnell wie möhlich fahren will. Das 204 aussreichend sind stimmt wohl.
    Wenn man auf Sparsamkeit Wert legt finde ich persönlich einen Diesel besser. Wobei der CX30 leider nur den 1,8 und nicht den 2,2 hat.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor