CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • @Oldschool
    Tja... so ist das mit dem Probefahren :D


    Als ich den CX30 das erste Mal im Showroom gesehen habe, war ich vom Design nicht so begeistert... wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Dir/Euch auch so...


    Als ich im Hollandurlaub einen CX30 live in der Konfiguration sah, wie ich ihn kaufen wollte, hat er mir optisch schon richtig gut gefallen und als ich das erste mal einen CX30 probegefahren habe, war ich schon sehr angetan :D


    Fakt ist, dass ein 2015'er CX3 sich gegen einen aktuellen CX30, in Bezug auf die Eigenschaften, schon ziemlich schwer tut und nicht mithalten kann ;( ... auch bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnises...meiner Meinung nach :)


    Ich muss aber trotzdem immer wieder sagen, dass mir das Design vom CX3 Sportsline immer noch mega gut gefällt... in Bezug auf das Außendesign hat mich der CX3 vom ersten Augenblick umgehauen, ich fand und finde ihn einfach... Entschuldigung... geil :D



    Der CX30 ist halt ruhiger, edler, gediegener designt... für meinen Geschmack nicht so geil wie der CX3. Im Detail finde ich z.B. die serienmäßigen Alufelgen aus dem aufpreispflichtigen Design Paket einfach nur "normal", wenn ich da die edle ausschauenden Felgen des CX3 dagegestelle ;( ...aber... in der Summe der Eigenschaften + Innendesign ist der CX30 klar meine Nr. 1... :)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Moinsen....


    hier nun Teil 2 meines kleinen Erfahrungsberichts. Nun mit dem CX-30, auch - bis auf‘s Schiebedach - volle Hütte und mit dem X-Motor.


    Bei allem muss man sich vor Augen halten, dass der X-Motor seine volle Leistung erst bei 6000 U/Min !!!! abliefert, also in Drehzahlbereichen, wo ich persönlich mich eigentlich eher selten aufhalte. Beim „normalen“ Fahren ist der Motor auch eher einer der gemütlichen Gesellen und lässt sich auch bitten, Befehle des Gaspedals im unteren Drehzahlbereich tatsächlich direkt umzusetzen. Die Automatik schaltet schnell in den nächsthöheren Gang, der Motor läuft sehr leise und man ist eher der Cruiser im Verkehr.... alles ganz relaxt und trotzdem minimal flotter als im G122. Allerdings klingt der G122 beim Beschleunigen kerniger - ich mag das - und man dürfte dort mit einem Sportauspuff deutlich mehr Spaß am Sound haben.
    Schaltet man den X-Motor aber in den „Sportmodus“, verändert sich augenblicklich die komplette Charakteristik des Motors und man weckt - ok, leicht übertrieben - den Mr. Hyde in ihm. Dann glaubt man, dass der Wagen die versprochenen PS hat, denn die Tachonadel geht beim Beschleunigen flott hoch, begleitet von einem eher turbinenartigen Klang. Interessant fand ich, dass der Motor trotz recht weit durchgetretenem Gaspedal im SPCCI-Modus blieb. Das mag dann bei einem Kickdown anders sein, aber da der Wagen noch keine 500km runter hatte, zuckte ich davor dann doch zurück.


    Mein persönliches Fazit: allein der Technologie wegen finde ich den X-Motor schon klasse und wer wirklich viel unterwegs ist, dem würde ich - wenn es ein Benziner sein soll - zu dem Motor raten. Im „Normalbetrieb“ ist der G122 vollkommen ausreichend, zumal er ja auch günstiger ist. Was mit dem G150 ist, den Mazda im kommenden Jahr ja hinterher schiebt, wird sich zeigen. Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, einen Nachfolger für meinen CX-5 auswählen zu müssen, fiele die Entscheidung definitiv zugunsten des CX-30 aus, da es - im Gegensatz zum aktuellen CX-5 - das um Welten modernere Auto ist.


    Durch die Sporttaste ist der X-Motor eigentlich zwei Motoren: Cruiser und zügiger Reisewagen.



    Das alles ist meine persönliche Meinung und unser kleiner, in Sachen Design absolut ungeschlagener CX-3, bleibt noch lange Familienmitglied.


    Oldschool :0005:

  • Klasse Bericht.
    Da du am Ende schreibst das der CX30 das modernere Auto gegenüber dem CX5 ist bin ich mal gespannt wie der neue CX5 so wird, er sollte ja etwas von der "Moderne" bekommen da er ja kein Facelift ist wie beim letzten mal.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Sehr guter Bericht @Oldschool :thumbup:


    Deckt sich mit meiner Findungphase ob CX-30 oder CX-3.
    Wir hatten den CX-30 auch zur probe.Klasse Fahrzeug aber schlußendlich ging es auch natürlich um das Geld...und so wurde es der CX-3.


    Was wir aber bis jetzt absolut nicht bereut haben :love:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • bin ich mal gespannt wie der neue CX5 so wird

    Ja, es bleibt spannend, auch bezüglich des Nachfolgers des CX-3!
    Auch auf die Verkaufszahlen des CX-30 bin ich dann mal gespannt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,


    danke dafür, dass euch mein Bericht gefällt.


    Ich persönlich denke, da der aktuelle CX-5 ja auf der Plattform des Ur-CX-5 basiert und für das kommende Jahr ja „nur“ ein weiteres Facelift angekündigt ist, dass der CX-30 hauptsächlich Kannibalismus im eigenen Hause hinsichtlich des CX-5 bewirkt. Ich denke aber mal, dass Mazda um die Gefahr bei seinem Bestseller weiß und gegensteuern wird. Der neue CX-3 in 2020 wird eher nicht aufsteigende Bestandskundschaft erfreuen und neue Kunden von Fremdfabrikaten gewinnen wollen...


    Schauen wir mal...


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool bist du sicher? Es kommt der neue Mazda 6 (auch mit 6 Zylinder)und auf der Plattform basiert doch der CX5. Sollte er dann nicht auch ganz neu kommen?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @stephan-jutta,


    was ich bisher hörte, sollen ein ganz neuer CX-5 und der neue 6er in 2021 kommen. In beiden Modellen soll dann der X-Motor als 6-Zylinder mit 3,6l Hubraum kommen.... wie gesagt: soll


    Oldschool :0005: