CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Oder serienmäßig bei bestimmten Facelift Ausstattungslinien... ;)
    Zum CX-30 :
    Wie ist denn der Geräuschkomfort beim Fahren im Vergleich zum CX-3, @Rotex209 ? Ich finde, da ist der CX-3 schon ganz gut...

    Er ist leiser als unser CX 3, die Motorgeräusche und die Fahrtwindgeräusche sind weniger laut. Das bestätigte mir auch der Verkäufer der die Probefahrt ermöglichte, das CX 30 besser gedämmt sei.

  • Weiter oben habe ich Innengeräuschmesswerte aus AMS veröffentlicht... der CX30 ist leiser...


    Ich muss mal schauen, ob ich noch einen älteren Test von AMS finde... da könnte man eventuell die Innengeräuschentwicklung zwischen den CX3 Baujahren vergleichen... der neue CX30 ist, nach meinem Empfinden, auf jeden Fall wesentlich leiser als ein 2015'er CX3 ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @Daniel_de nicht nur nach deinem Empfinden. Auch für mich ist der CX-30 sehr viel leiser im Innenraum als der CX3. Ich kann das jetzt nicht mit Werten unterlegen, aber das ist mir bei der Probefahrt vom CX-30 sofort positiv aufgefallen

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Habe ich in Autozeitungen auch schon gelesen und die messen es ja nach

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hatte heute frei und habe mir den CX 30 bei meinem Mazda Händler das erstmal angeschaut.
    Er hatte einen blauen zu stehen und ich muss sagen er hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich muss dazu sagen ich habe ihn nur angeschaut bin ihn also nicht probe gefahren.
    Der Innenraum ( Armaturenbrett, Mittelkonsole usw.) ist in meinen Augen sehr langweilig gestaltet.


    Ich rede jetzt natürlich nicht über die Technik die natürlich von der Weiterentwicklung noch besser geworden ist.


    Dazu muss ich aber sagen das ich im Innenraum wie bei meinem CX 3 gerade die Abwechslung an Materialen und Farben (rote Lüftungsringe, Carbonoptikteile, Bezüge in rot schwarz und der Chrom) richtig gut finde.


    Mein Händler hatte noch zwei nagelneue CX 3 davon ein in rot zu stehen und irgendwie sprechen die mich mehr an. :)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Der 30er ist wohl innen besser verarbeitet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich finde den CX30 auch klasse, hab ihn vor kurzem bei meinem fMh in Augenschein nehmen können. Ist natürlich ne Klasse höher als der CX3 und er gefällt mir richtig gut!
    Hab meinen jetzt knapp zwei Jahre und wenn es den 30er seinerzeit schon gegeben hätte, wäre die Wahl wohl auf ihn gefallen...
    Aber, so what, vom Aussendesign finde ich den CX3 schöner, auch wenn er kleiner ist. Mir ist er mittlerweile ans Herz gewachsen, nicht zuletzt, weil er völlig problemlos seinen Dienst tut, sondern auch, weil er mir einfach super gefällt und ich mich in dem Auto rundrum wohlfühle.
    Also CX30 hin oder her, es wird immer wieder was neues geben, wobei ich nicht der Typ bin, der sich alle zwei Jahre ein neues Auto kauft.
    Was man hat, hat man und von daher... „never change a running car“... :)
    Und,...liegen wirklich Welten zwischen beiden Fahrzeugen? Ich hab den CX30 noch nicht gefahren, aber ist er wirklich soo viel besser?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • ich hab mal den M3 getestet, der is innen so ruhig, dagegen is der CX3 gefühlt ein Trabi. ;) Und der CX30 ist ja der hochgelegte 3er. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD