CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • @Pauliernie
    Bei Überwiegend Stadtverkehr ist die 121 PS-Variante vollkommen ausreichend.
    Kann da @Ahura nur bestätigen - der Motor ist ein reines "Vollblut".


    ... und so oft haben wir auch kein typisch Hamburger Schmuddelwetter mehr,
    geschweige schlechten Straßenzustand, das bei der 150 PS-Variante noch der
    AWD zugeschaltet wird.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Auch wenn erst mit 250km CX-3 Erfahrung: Die 121 PS in Kombi mit der wirklich tollen Schaltung bzw. Automatik sind für Stadt und Großraum absolut ausreichend. Da gucken Dir an der Ampel viele hinterher, und zwar auch ohne Kavalierstart. AWD in diesem Fahrgebiet muß jeder selbst wissen, vllt da, wo im Winter noch mit richtig Glatteis und Schnee zu rechnen ist, aber ansonsten...


    Auch neue Modelle sehe ich aus Erfahrung ähnlich: Abwarten. Es gibt keine neue Technik mehr, die ohne Fehler und Kinderkrankheiten daher kommt. Und Fehler bedeuten zumindest Ärger und Zeitaufwand für Werkstattbesuche. Der CX-3 ist ausgewogen, bringt einen Haufen Technik und Komfort mit, mehr als in der Stadt notwendig. Hamburg und München sind da recht gut vergleichbar denke ich.


    Was die Finanzierung betrifft, kann Dir mit jedem Wagen jederzeit ein Totalverlust passieren, da hilft nur Versicherung, Aufpassen, und hoffen, das nichts passiert.


    Nachteile bei Mazda: Kofferraum, Kofferraum, Kofferraum. Das ist ein Konstruktionsfehler, der sich leider auch nicht beheben lässt. Ansonsten Kleinigkeiten, sparen am falschen Platz. Aber vieles lässt sich über die bekannten Quellen und Zubehörhandel nachbessern, auch ohne große Bastelkenntnisse.


    Just my two cents, gents ;)


    Nachtrag: Und nicht vergessen, der CX-3 hat noch einen echten 4-Zylinder, und nicht wie viele andere in dem Segment einen 3-Zylinder. Die Laufruhe gerade im Stadtverkehr entspricht locker einem 320er BMW.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

    Einmal editiert, zuletzt von Galmini () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Einschätzungen. Das neue Modelle am Markt häufig noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben ist ja ein alter hut. Dennoch werden bei vielen Herstellern ja altbewärte Motoren in die neuen verbaut, sodaß zumindest hier kaum Kinderkrankheiten zu erwarten sind.


    Dennoch habt ihr Recht das für überwiegend Stadtverkehr der 121-PS Motor im Mazda ausreicht. Ich fahre den CX-3 als Schalter und möchte auf Automatik umsteigen, gerade wegen dem Stadtverkehr. Nur ist die Automatikvariante (Frontantrieb) etwas müde auf der Brust. Oder was sagen die Automatikfahrer dazu ?


    Den neuen CX-30 werde ich ich mir genau ansehen und bin gespannt wo der preislich liegen wird und wie schnell dieser verfügbar sein wird. Ich konnte bereits der neuen 3er probefahren und war vom Interieur und vom Fahr- und Bedienungskonzept sehr angetan. Im CX-30 wird ja vieles aus dem 3er übernommen.


    Dennoch werde ich mir auch andere Modelle anschauen und anbieten lassen.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Morgen,


    ich find die Automatik ganz klasse......müde ist unser aller CX 3 damit nicht.
    Sie schaltet schnell und exakt. Und wenns etwas sportlicher sein soll gibts den Sportschalter, dann dreht er höher bis er schaltet.
    Und ganz exclusiv gibts ja auch noch die Paddels am Lenkrad, wenn du selbst schalten magst.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Einschätzungen. Das neue Modelle am Markt häufig noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben ist ja ein alter hut. Dennoch werden bei vielen Herstellern ja altbewärte Motoren in die neuen verbaut, sodaß zumindest hier kaum Kinderkrankheiten zu erwarten sind.

    Der CX-30 bekommt eine neue Motorisierung ;-), und zwar wirklich NEU afaik, nicht nur eine Weiterentwicklung des alten Skyactive oder Aufbohurng.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • 1. wenn ich doch keine kohle hab, und der wagen 2020 abbezahlt ist- mit nur 30000 auf der Uhr... warum fahre ich ihn nicht weiter???? neue finanzierung = geld verbrennen was nicht da ist.
    2. 120 ps zu schlapp??? 150 wirst du im normalbetrieb kaum merken , da beide eine 2 l maschine haben, die untenrum gleich laufen.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Moin @Pauliernie
    Unter Grossthema " Motor, Getriebe & Auspuff " findest du das Unterthema:
    " Durchzugs Vermögen des 120 PS CX3 Motors"
    Da steht alles!
    Unsere Automatik lässt fast alles an der Ampel stehen, weil sie die schnellste
    am Markt ist. Da ist 0 Pause beim Gas geben im Stand.
    Liegt auch am Motor, der im I Stop Modus nur 1/6 Umdrehung benötigt, um
    loszurennen. Quasi sofort.
    Vor allem DKGs im Start/ Stop Modus fallen hier unangenehm auf, weil die
    Mechanik ohne Motor keinen Gang vorwählen kann.
    Sogar meine Vorgänger Wandlerautomatik (2,8 l V6 Biturbo 440 NM)
    ermöglichte wegen einer Gedenksekunde keinen so rasanten Start.
    Die Kombi von Motor u. Automatik ist ein seltener Glücksfall.
    Schiebst du dann noch vorher den Sportmodus rein bist du gleich
    Im Bereich hohen Drehmoments, während andere erst durchs Turboloch müssen.
    Damit ziehst du ALLE ab! :D
    Mein jüngster Sohn fährt einen 3l Z4 mit 265 PS. Dem fahr ich an der Ampel davon! :0012:
    Der glaubt mir nicht, dass das " nur" 121 PS sein sollen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @Ahura
    Yepp - 100% agree !
    Steh' Ich als erster an der Ampel und fahre los, frage Ich mich immer:
    War wirklich schon "Grün". Hinter mir ist nüscht - gähnende Leere

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ja duuu...du hast ja auch das Spitzen-Modell der Baureihe - dazu dann noch in matrixgrau! :0008:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: