CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • bei meiner weiteren Recherche zu den I-Avtivsence Funktionen, wird mir nicht so ganz klar wie die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Radar, insbesondere die Stop & Go Funktion funktioniert.
    Im Fahrmodus ist mir das soweit klar. Z.B. ich fahre auf der Autobahn mit eingestellten Tempo 120 k/mh und nähere mich einem vorrausfahrenden Auto. Das Fahrzeug bremst dann runter um den eingestellten Abstand zu wahren und beschleunigt dann wieder auf 120 wenn der Abstand wieder groß ist.


    Nur wie funktioniert das im Stop & Go Betrieb ? Spielt da auch die Autohold-Funktion eine Rolle ? Welche Geschwindigkeit stellt man den im Tempomat ein wenn man sich im Stau befindet ?
    Zudem hat mein Verkäufer mir erzählt, das er mit dem Abstandstempomaten auch im Stadtverkehr unterwegs ist. Macht das noch jemand von Euch ? Was stellt ihr denn da ein ?


    Gibts zu den diesen Fragestellungen vielleicht schon einen Faden, wo die Fragen beantwortet werden ? Hab über die Suche auf die schnelle nichts gefunden.


    Danke :)

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Das funktioniert auch im Stau. Zumindest bis zum Stand.
    Die Einstellung im Stau ist völlig egal, da er sich an den Vordermann dranhängt.
    In der City nicht empfehlenswert.Wenn der Vordermann vor einer 30kmh Zone abbiegt, stoppt
    er brav, um dann ungebremst in die 30 er Zone zu brausen.
    Genauso Landstrasse. Du folgst automatisch, bremst wie der Vordere automatisch vor der Kurve,
    dann ist der in der Kurve weg und du beschleunigst in die Kurve.
    Der Suchstrahl ist ganz schmal. Weniger als eine halbe Spur geradeaus, damit der Spurnachbar
    nicht erfasst wird. Mehr so Kimme u. Korn in der Längs Achse visiert.
    Schon durch Kurven in Baustellen ist das System überfordert. Bei allen Marken.
    Kurz aus, danach wieder ein (Res - (ume-) Taste zwischen schneller u. langsamer.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Danke Ahura,


    jetzt klickt es so langsam wie das System funktioniert. Also im Stau durch den kurzen Abstand zum Vordermann funktioniert das System und im Stadtverkehr wegen der Sensorik des Suchstrahls nicht empfehlenswert.
    Okay, dann weiß ich jetzt zumindest wann ich das System aktivieren kann und wann nicht.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • einfach mal ins Handbuch schauen, da steht auch drin wann man ihn nutzen kann/soll und wann nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Ahura nicht bei allen Marken.


    Bei Subaru ist es eine Stereokamera auch EyeSight genannt, da funktioniert es wunderbar.


    https://www.subaru-presse.de/nc/technik/eyesight/

  • Einfach ausprobieren ich fahre ständig damit und es funktioniert super,in Kurven stimmt es da ist der CX3 nicht so gut und beschleunigt deutlich während der Golf das etwas entspannter bleibt.Bein an der Bremse und testen wenn man damit anfängt es zu nutzen geht es bald nicht mehr ohne.Inzwischen sehe ich einen Standardtempomaten als Blödsinn an weil man ständig korrigieren muss.

  • Meinen "Standard"-Tempomaten nutze ich ausschließlich auf der BAB, ansonsten sehe ich darin auch keinen Sinn.
    Wenn ich das hier so lese weiß ich, dass mein nächstes Auto das TP haben wird!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • einfach mal ins Handbuch schauen, da steht auch drin wann man ihn nutzen kann/soll und wann nicht. ;)

    Habe ich selbstverständlich gemacht nur war mir die Beschreibung zu knapp und theoretisch. Ich wollte im Prinzip wissen wie man den Tempomaten in der Praxis verwendet.
    Hierzu sind ja jetzt auch hilfreiche Beiträge eingegangen. In einem anderen Mazda-Forum habe ich noch weiteren Input erhalten.
    Beim der nächsten Autobahnfahrt wird getestet.


    Ich habe im Netz gelesen, das dass System aber zwei Tücken haben soll. Erstens wenn man auf ein stehendes Fahrzeug auffährt, erkennt das System dies nicht immer als Objekt das die Geschwindigkeit reduziert und bremst somit nicht von selber und die Wirkung in Kurven kann problematisch sein wenn der Radarstrahl das abbiegende Fahrzeug nicht mehr erfasst. Dann beschleunigt der Wagen ungewollt in der Kurve.


    Es gibt noch viel zu testen und zu erfahren :D

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • jepp. das ist so, stehende Fahrzeuge kennt das System nicht, hab ich schon mehrmals probiert. Da bremst er nicht mal selber :0039: . Und die Kurven sind abhängig vom eingestellten Abstand. Ich fahre auf der Landstrasse mit 2 Balken Abstand, da tritt dieses Phämonen relativ selten auf, je größer der Abstand um so krasser wird es. Vorausgesetzt Du bist in Kolonne unterwegs, wenn nicht, dann bremst er auch recht abrupt runter. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Welchen Abstand entsprechen den die Balken ? Bei zwei Balken auf der Landstraße, fährst du dann mit drei Balken auf der Autobahn oder wie handhabt man das mit der Balkeneinstellung ? Ich informiere mich gerne vorher, bevor ich im aktive Verkehr zu viel herumspiele und unaufmerkam bin. :sleeping::whistling:

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot