CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Moin in die Runde...


    da - mein fMH sagte es diese Woche auch - im kommenden Jahr ein neuer CX-3 kommen wird, bin ich gespannt, wie der dann ausschauen wird. Mir persönlich sind die Modellzyklen mittlerweile zu kurz. Die Kinderkrankheiten sind kaum auskuriert - Zack - gibt es eine Modellpflege oder einen Nachfolger. Fast wie bei den Smartphones...


    Zu Fiat und Alfa Romeo nur soviel: die bauen schon schicke Wagen. Die Giulia finde ich bildhübsch und ich saß kürzlich im Fiat 500C 595 Competicione eines Bekannten und gab den 180 PS leicht Gas im Stand. Cool, sehr cooler Sound...


    Rost bei Mazda? Gibt es immer noch. Mein CX-5 hat diese Woche hinten in der Tanköffnung eine komplett neue Einheit zur Entriegelung der Tankklappe bekommen. Die Metallzunge, die beim Betätigen des Entriegelungshebels die Tankklappe nach außen drückt, war verrostet.
    Das ist sie beim CX-3 und auch beim Oldtimer nicht. Laut Mazda und dem fMH ein Einzelfall. Mache ich mir deswegen einen Kopf, verdamme Mazda? Nö.


    Ich mag das Design und fühle mich in den Wagen wohl. Da dürften die Wagen außerplanmäßig auch 3x im Jahr in die Werkstatt, das würde nichts ändern. Und da ich Mazda in all den Jahren immer als sehr kulantes und kundenorientiertes Unternehmen erlebt habe, wird, sofern die ersten beiden Punkte in diesem Absatz weiterhin erfüllt bleiben, bei einer Neuanschaffung auch kein Markenwechsel anstehen. Da können die Töchter anderer Mütter noch so schön sein, irgendwas ist immer... Auch bei Mazda...


    Oldschool :0005:

  • Bei meinem CX3 sind auch Teile abgefallen bei meinen Italienern nie nicht mal in den 90er und wenn ich an die Alfas und Lancias denke mit Leder, die Qualität kriegt Mazda nie hin (Poltrona Frau) und Rost ist bei denen auch schon seit 30 Jahren kein wirkliches Problem Mazda kämpft immer noch.
    Wie gesagt der Mazda war mein bisher schlechtestes Auto der Alfa mit dem Focus die besten wobei der Ford hatte Rost an der Heckklappe.

    Das kann dann leider bei dir so gewesen sein und wie ich schon geschrieben habe- nur schlechte Autos baut heute keiner mehr. Aber alle Statistiken sprechen dafür das es bei der Masse der Autofahrer genau umgekehrt ist.
    Beim Rost stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das Mazda keine Autos bauen will die eine gute komplette Hohlraum und Unterboden Versieglung haben ist ein Witz. Deshalb haben wir alle unsere Familien Mazdas auch direkt nachbehandelt. Bei Kia kann man für 150 Euro Kia Protect wählen eigentlich auch ein Witz das man für eine gute Versieglung extra zahlen muss, aber wenigsten etwas.
    Aus meiner Sicht ist das sparen am falschen Ende. Mazda verkauft für deren Verhältnisse richtig viel Autos und viele die ihr Auto lange halten und nicht NAchversiegelt haben werden wegen Rost im Alter dann zu einer anderen Marke wechseln. Neukunden zu gewinnen ist sehr schwer, sie zu behalten wohl noch schwerer.
    Bin gespannt ob beim CX30 sich in Bezug auf Rostvorsorge etwas geändert hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich bin kein deutscher Sprecher, ich hoffe, dass es verständlich ist.
    Im Jahr 2005 haben wir die Volloption Dacia Logan zum Preis von 7500 Euro gekauft. Bei diesem Auto haben wir keine Teile gewechselt, nur die 60000 km-Verteilung und die 70000 km-Bremsbeläge. Die Straßen zu uns sind schlecht und das Auto hat jährliche Kontrollen bestanden, keine Schläge, keine Throne und verbraucht kein Öl, das Endrohr ist grau. Aus Komfort- und Sicherheitsgründen ist es nicht mit cx 3 zu vergleichen. Ich liebe Mazda und ich freue mich darauf, ihn jeden Tag zu fahren.

  • Da dürften die Wagen außerplanmäßig auch 3x im Jahr in die Werkstatt, das würde nichts ändern.

    ..kommt aber auch darauf an, ob Du die 3 x mit eigener Kraft zum FMH gelangst, oder ob Du aufwendig über die Hotline


    abgeschleppt werden mußt, weil Du irgendwo liegen geblieben bist. Dann wären die 3 x schon grenzwertig..


    Bei kleineren Problemen mit bereitstehendem Ersatzwagen sieht es schon anders aus...


    Gruß
    Ulrich

  • Auch die Frage: Wer zahlt spielt auch eine Rolle.


    Hätte er bei diesen 3-mal selbst jedes Mal z. B. 300 Euro gezahlt, wäre auch die Begeisterung weg :D .



    Aber man sieht auch wie Tom sagte, die Markenbindung bzw. die Einstellung.
    Der eine sagt, Betrüger-Verein, der andere sagt, mein VW fährt immer noch gleich und bringt mich problemlos von A nach B.

  • Nur kurz meine Erfahrungen nach jetzt über 3 Jahren und 50.000 KM.
    Außerplanmäßige Werkstatttermine 4, einmal Tausch des Klimakompressors (die Aktion dürfte hier bekannt sein) obwohl der alte noch einwandfrei funktionierte und 3 mal wg. Falten im Sitz, also reine Kosmetik.
    Einmal im Jahr zur Inspektion uns ansonsten tanken und fahren und nix anderes.


    Ein Mazda bringt dich dahin wo du hinwillst und dann auch wieder zurück, so sind meine Erfahrungen nach jetzt 8 Jahren mit Mazdas.

  • Moin,


    so, ich habe heute mein alten CX-3 beim FMH abgegeben. Den neuen bekomme ich am Mittwoch. In der Zwischzeit fahre ich einen CX-3 Sportsline ohne Technikpack. als Leihwagen. Fabrikneu mit nur 35 km auf dem Tacho.
    Ohne den Wagen groß zu untersuchen sind mir gleich einige Dinge aufgefallen, die anders sind gegenüber dem alten CX-3:


    - Reifen sind Toyo Proxes R52 (keine R40)
    - Drehzahlmesser in anderem Design
    - Walk Away Veriegelung funktioniert nicht. Schliessen nur manuell mit Fernbedienung. Vielleicht eine Einstellungssache ? Werde aber an dem Leihwagen jetzt nicht rumspielen.
    - nach dem Schliessen klappen die Aussenspiegel automatisch an.


    Da ist bestimmt noch einiges neues mehr.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von Pauliernie ()

  • Die Walk Away Verriegelung musst Du im MZD aktivieren, das war bei unserem bei Übergabe auch nicht aktiviert (ist wohl Standard).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Das Anklappen der Spiegel kann man per Kippschalter in der Fahrertür aktivieren oder deaktivieren.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das Anklappen der Spiegel kann man per Kippschalter in der Fahrertür aktivieren oder deaktivieren.

    werde ich mir bei meinem neuen alles genau anschauen. Bei meinem alten gabs diese Funktion nicht.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot