Automatikgetriebe-Schaden mit 80'000 KM beim CX-3 2.0 Benziner

  • Oh ja - das war nicht nur in Bezug auf Kosten/Nutzen höchst fragwürdig. Das Öl im Getriebe muß in der Lage sein, sehr hohen Drücken standzuhalten - die vorgeschriebene Viskosität haben sich die Konstrukteure ja nicht beliebig ausgedacht, da sind Spielerein mit einem erheblich dünnflüssigeren Öl sehr riskant - erst recht, wenn man damit herumfährt, wie es ja wohl auch vorgekommen sein soll...
    Das andere Extrem ist allerdings die heute in vielen Fällen übliche "Lebensdauerfüllung" - da hat das Getriebe gar keine Ablaßöffnung mehr, weil gar kein Ölwechsel mehr vorgesehen ist.
    Als bekennender und praktizierender Zyniker empfinde ich den Begriff "Lebensdauerfüllung" dann sogar gar nicht mal gelogen :whistling:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    EDIT: @Rotex209 meinte mit seinem Post die "Spülung" beim Motorölwechsel, aber ich weiß aus meiner Schrauber-Frühzeit auch von einigen Fällen, wo sowas beim Getriebeölwechsel praktiziert wurde - wohl in Anlehnung an diese "Motorspülung". Diesen Gedankensprung hatte ich beim Abfassen meines Beitrages unterschlagen, deshalb zum bessern Verständnis dieser Nachtrag ;)

  • Ähhhh helft mir bitte.
    Wie ich lese, sprechen wir von einem Einzelfall.
    Dann spricht jemand mit Mazda-Stimme, der Fehler sei bekannt,
    weil bei einigen Getriebeserien eine Schraube nicht richtig befestigt wurde.
    Jetzt lese ich über viele Seiten, man sollte mal irgendwann das Öl wechseln.
    Jetzt frage ich mich, wird mit frischem Öl diese nicht richtig befestigte Schraube richtig befestigt?

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • nein, wird sie nicht! ;)
    Aber der Getriebeölwechsel hat jetzt nichts primär mit diesem Fehler zu tun, das ist nur eine Möglichkeit eventuelle Verschmutzungen im Automatikgetriebe auszuspülen.
    Sollte diese Schraube schuld an Problemen sein, gibts ein neues Getriebe, damit hat sich der Ölwechsel eh erledigt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute meinen Mazda CX3 in die Werkstatt gebracht, weil er komische Geräusche gemacht hat. Vermutlich Getriebeschaden. Ich habe den 2.0 AWD Automatik, und jetzt kommt es: Baujahr 01.2016!

    PKW hat jetzt 100 TSD gelaufen (Langstrecke).
    Vielen Dank für den Hinweis mit der „lockeren Schraube“. Das werde ich mal anbringen. Ich habe Gott sei Dank die Garantie verlängert. Dennoch hat man wohl ab 50 TSD km eine Selbstbeteiligung. Was das für mich bedeutet, werden wir sehen. Ich hinterfrage auf jeden Fall das ganze Thema morgen mal in der Werkstatt.
    Außerdem hat man mir erklärt, dass die Reparatur ca 14 Tage in Anspruch nimmt und Mazda keine Kosten für einen Ersatzwagen übernimmt. Hat dazu jemand Erfahrung (Dauer/Kosten Ersatz-PKW)?
    Danke vorab an alle!

  • Das hört sich ja nicht so gut an, hoffe für dich das wenigsten die Rep. gut verläuft.
    Wie hoch ist dein Anteil bei 100000km den du selber zahlen musst?
    War das nicht so das der Eigenanteil nur für das Ersatzteil geleistet werden muss und der Arbeitslohn wird komplett übernommen?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn ich mir das Faltblatt zur Mazda (CG Car) Anschlussgarantie anschaue, dann übernimmt diese Garantie bei 90.001km bis 100.000km 50% der Materialkosten und 100% der Lohnkosten. Ab 100.001km sind es nur noch 40% der Material- und 100% der Lohnkosten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Es steht beim Themenstarter das die CX-3 -Serien der Jahre 2016 - 2017 vielleicht das Problem haben mit der Schraube im
    Automatikgetriebe.
    Wie ist es mit den Fahrzeugen die EZ. 2016 sind aber Baujahr 2015 ???
    In der Zulassung steht ja unter Punkt B die EZ. ist dann unter Punkt 6 das Baujahr zu sehen ????


    Auf der Rückseite der Zulassung unter 6 steht ja nur Datum zu K. Mir war so als hätte in den älteren Zulassungen da das Baujahr unter 6 und die Erstzulassung unter B gesehen.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • 100% Lohnkostenübernahme ist bei der Rep. eine Menge.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor