Unerträgliches Piepen ab 60km/h

  • Ich kenne solche häßlichen hochfrequenten Geräusche als Folge oft nur kleiner Undichtigkeiten im Ansaug- bzw. Abgassystem. Da reicht eine winzige Öffnung und die Luftsäule schwingt wie in einer Flöte...
    Die üblichen Verdächtigen wären die Verschlauchung im Ansaugbereich (Schlauchschellen fest? Marderschaden? Zustand der Schläuche im Bereich von Schlauchknie oder Wellrohr?), die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasanlage und auch die Verschlauchung zum Unterdruck-Bremskraftverstärker.
    Wenn solche Undichtigkeiten die Ursache sein sollten, dann müssten sie sich auch im Stand bei geöffneter Motorhaube und entsprechend hohen Motordrehzahlen reproduzieren lassen.


    Eine andere sehr heimtückische Ursache kann der Fahrtwind sein, der an irgend einer Öffnung an der Karosserie ( Unterboden ?) vorbeistreicht - hat sich da irgendwo etwas gelöst und läßt eine Öffnung oder einen Spalt entstehen? Solche Ursachen sind sehr tückisch, weil sie natürlich nur bei der Fahrt auftreten und wegen Resonanzbedingungen am Ort der Entstehung des Geräusches auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar sind.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Jetzt habe ich verstanden wie du das gemeint hast.Aber das tritt doch dann bei Drehzahl xy auf.
    Somit müßtest du das doch auch ohne Geschwindigkeit machen können.
    Haube auf und dann das Gas manuell betätigen, dann sollte das von der Logik her doch dann irgendwann mit dem Piepen anfangen. Aber so kannst du das vielleicht besser orten.

    Das werde ich mal gleich testen. Gute Idee. Hauptsächlich fahre ich hier Autobahn und mit dem Automatik dann auch immer im 5. oder 6.
    Danke ;)

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Ich kenne solche häßlichen hochfrequenten Geräusche als Folge oft nur kleiner Undichtigkeiten im Ansaug- bzw. Abgassystem. Da reicht eine winzige Öffnung und die Luftsäule schwingt wie in einer Flöte...
    Die üblichen Verdächtigen wären die Verschlauchung im Ansaugbereich (Schlauchschellen fest? Marderschaden? Zustand der Schläuche im Bereich von Schlauchknie oder Wellrohr?), die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Abgasanlage und auch die Verschlauchung zum Unterdruck-Bremskraftverstärker.
    Wenn solche Undichtigkeiten die Ursache sein sollten, dann müssten sie sich auch im Stand bei geöffneter Motorhaube und entsprechend hohen Motordrehzahlen reproduzieren lassen.


    Eine andere sehr heimtückische Ursache kann der Fahrtwind sein, der an irgend einer Öffnung an der Karosserie ( Unterboden ?) vorbeistreicht - hat sich da irgendwo etwas gelöst und läßt eine Öffnung oder einen Spalt entstehen? Solche Ursachen sind sehr tückisch, weil sie natürlich nur bei der Fahrt auftreten und wegen Resonanzbedingungen am Ort der Entstehung des Geräusches auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar sind.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Das mit der Ansaugung kam mir auch schon in den Sinn.
    Das Problem besteht akut seit 6 Monaten, nur langsam kann ich es nicht mehr ertragen.
    Das mit dem Fahrtwind würde ich fast ausschließen, denn hier habe ich mehrmals versucht den Windschatten von PKWs und LKWs zu nutzen um dort den Wind mal "spielen zu lassen".
    Piepen bliebt konstant gleich.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Jetzt wo ich den Post von @Schrauberopa lese, fällt mir unser Alfa 147 ein, den wir vor Jahren gefahren sind. Da hatten wir das gleiche Phänomen, ein einsetzenden Pfeifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten bzw. höherer Drehzahl. Hatte sich als Riss im Ansaugrohr (aus Gummi) herausgestellt und wenn der Turbo auf Touren gekommen ist, fing es an zu pfeifen.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring


  • ...


    @Lu Yeah denkt schon wieder an Musik und hat garantiert den passenden Song im Hinterkopf! ;)

    Du Schlingel :rolleyes: !
    Ich hatte keine Lust 3x oder 4x Piep hintereinander zu schreiben und wollte nur sichergehen, ob piepen oder pfeiffen.


    ... und ein langmähninger G. H. kommt mir nicht auf den Plattenteller - soviel Nivea hab' Ich noch.


    Aber schön zu sehen, wie sich hier viele engagieren, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
    Ich find's toll ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo, man kann sich auch einen Spaß machen und am Auto eine Pfeife so anbringen, das dort der Fahrtwind eintritt, so ist so ein Geräusch auch erklärbar.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich glaube kaum, daß das Spassss macht - eher GAGA !

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Hallo, man kann sich auch einen Spaß machen

    Ein Kollege hatte vor vielen Jahren einen 311er Wartburg und von tuten und blasen keine Ahnung. Dem haben wir einige Muttern unter die verchromte Radkappe getan...der hat das nicht einmal gehört! Und wir hatten keinen Spaß... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: