Unerträgliches Piepen ab 60km/h

  • Naja - solche Pfeifen gab/gibt es wirklich. Die kann man sich an die Karosse (wo auch immer) hinkleben und sollen einen Ultraschallton durch den Fahrtwind erzeugen.
    Damit soll Wild bzw. Tiere vergrämt werden.
    Inwiefern das Ganze funktioniert, entzieht sich allerdings meiner Kentniss...(und dem TO hilfts auch nicht weiter)


    ...wer es denoch braucht:
    hr imotion Ultraschall Wildwarngerät Reichweite selbstklebend (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupoo ()

  • Bin Freirags wieder ein paar hundert Kilometer Unterwegs gewesen. Habe dabei mal bei 140km/h einfach in Neutral (N) geschaltet und bin vom Gas gegangen. Es pfiff trotzdem konstant durch. Getriebe würde ich hier ausschließen und alles was mit Drehzahl zu tun hätte. Jetzt frage ich mich ob es eventuell an Radlagern oder etwas anderem luegen könnte.
    Habe auch keine Windschutzscheibe erneuert bekommen.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • War bei mir genauso, kam vom Automatikgetriebe.
    Wurde auf Garantie getauscht.

    Oh. Wundert mich nur dass es bei 140km/h in Neutral weiter pfeift :(

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Wurden bei dir kurz vorher die Bremsen gemacht ?
    Könnte auch sein, das der Spritzschutz der vorderen Bremsscheiben an den Bremsscheiben schleift.
    Auch eine Möglichkeit, dass sich ein Ast vorne unten eingeklemmt hat, der an den Bremsscheiben schleift.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Ich hatte 2 Mal hintereinander, im Sommer 2018, dieses Kreischen über mich ergehen lassen müssen. Die Geschwindigkeit lag so zwischen 80 und 100 km/h. Das hörte sich so an als ob ein Tier, ein Marder oder ein Vogel, Todesschreie von sich gibt. Habe alles gecheckt aber nichts gefunden. Gerochen nach verbrannt hat es auch nicht. Seitdem gibt es bis heute Ruhe. Der Freundliche hatte auch keine Erklärung für dieses Phänomen.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Wurde auf der Hebebühne auf ca. 80km/h beschleunigt und fing an zu pfeifen.
    Hörte bei ca. 50km/h wieder auf.
    Vermutlich, so der Werkstattmeister, lag es am Ölkreislauf im Automatikgetriebe.
    Nach den Tausch alles wieder okay.

    Da ich Mitte Mai zur 2. Inspektion muss lasse ich mal die Fachleute suchen.
    Das hört sich aber zumindest ähnlich an. Danke für den Tipp.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • So bin Donnerstag in der 2. Inspektion gewesen.
    Ganz normal die Inspektion machen lassen und mit der Werkstatt einen zweiten Termin bezüglich des Pfeifens ausgemacht.
    Bislang höre ich aber nichts mehr. Bin mal 30km am Stück 'rumgefahren und es fing einfach nicht mehr an.
    Jetzt frage ich mich natürlich was es wohl gewesen ist.
    Da das pfeifen erst nach ca. 15km anfing vermute ich vllt einen Verschlussstopfen der unter Druck undicht war etc.
    Bin diese Woche noch auf größeren Strecken unterwegs und werde euch berichten ob es dabei geblieben ist.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Er fährt einen Benziner.
    Steht in der Signatur- G 120.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!