Radmuttern

  • Moin, Moin....


    ich fahre ja schon ein paar Jahre Auto und habe schon so den einen oder anderen Radwechsel gesehen. Wenn ich so drüber nachdenke, mit was für ausgenudelten Nüssen da teilweise mit dem Druckluftschrauber die Radbefestigungsschrauben traktiert wurden/werden.... jede Medaille hat 2 Seiten.


    Oldschool :0005:

  • Und erlaube mir das Gefühl zu haben, alles was ihr euch so piefgen ausdenkt, ist die "reine Wahrheit", die alle anderen zu akzeptieren haben!

    Moin Leutchen,
    sorry, anstatt euch grundlos eure Hirnzellen zu quälen, was, wie oder wo, solltet ihr eine Nachhilfestunde im Lesen einholen.
    Und dann bitte lest noch mal ganz genau die Beiträge über die Radmuttern!


    Kurzübersicht:
    Mazda hat von Radmuttern mit 21 mm SW (seit Jahrzehnten in Verwendung (!!!), ohne gravierende Probleme mit Korrosionsschäden!!!) vor einigen Monaten auf Radmuttern mit 17 mm SW umgestellt.
    Nun hat Mazda festgestellt, dass es bei den 17er Radmuttern vereinzelt Problemchen gibt, mit Folgeschäden an der Chrombeschichtung.
    Mazda hat in der Produktion wieder auf die altbewährten 21er Radmuttern umgestellt.
    Und hat nun die fMH informiert, bei Reklamationen von Korrosionsschäden an den 17er Radmuttern alle Radmuttern gegen neue 21er Radmuttern zu tauschen.


    Ist es bisher klar verstanden worden???


    Laut meinem sfMH:
    Sollten bei Radmuttern mit 21 mm SW wirklich Schäden auftreten kann es scheinbar zu genaueren Prüfungen kommen, ob die Reklamation berechtigt ist.
    Immerhin gibt es ja die unterschiedlichsten Ursachen und Gründe als Schadenursache und nicht alles ist ein Produktionsfehler.
    Die Beurteilung, ob es sich um einen Garantiefall handelt, darf sich Mazda aber als Kostenträger aber doch noch vorbehalten, oder?????


    Und ist euch noch immer alles klar???

  • Jawoll, Herr @hjg48 - alles verstanden!
    Sämtliche Spekulatius sind hinfällig, da nun die wahren Hintergründe bekannt sind!
    Also bitte nix für Ungut und einen schönen Sonntagabend! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Und Mazda die Randmuttern nicht selber herstellt, gehen die dabei entstandene Unkosten voll zu Lasten des Herstellers der Randmuttern

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • nur zu INFO :)


    Guten Tag alle zusammen,
    auch ich hatte nun nach einem Jahr die erste Inspektion!
    Bei meinem 2019er Modell waren auch einige Radmuttern angerostet.
    Sämtliche Muttern wurden auf Garantie getauscht. (17er Schlüsselweite zu 21er Schlüsselweite).
    Daber sind die `neuen`auch um einiges kürzer vom Corpus.
    Links die alten (neue) und rechts die angerostete, die getauscht wurde.


    Sonnige Grüße 8)

  • Hallo Hanshugo, danke für das Bild. Meine Radmuttern sind genau so angerostet, allerdings stört mich das nicht, dass ist reine Optik.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Also ich bin selber in der Automobilzulieferindustrie tätig(ich produziere Schrauben).Eine so bekloppte Aussage wie die von Mazda habe ich noch nie gehört.Bei uns in Deutschland ist es so,das jede Schraube durch Chargenverfolgung lokalisiert werden kann.Wir Pressen z.B. auch Radbolzen für Volvo.Dies ist ein KB Teil und wird nach dem Pressen vergütet und geht dann zum Beschichten bzw.Verchromen.Mazda scheint da ein Problem mit der Oberflächenbeschichtung zu haben und sollte eigentlich ganz klar die schlechte Charge aus dem Verkehr ziehen.Bei uns in Deutschland würde es dank der Chargenverfolgung überhaupt nicht zu so einer fadenscheinigen Aussage kommen.Zumal diese Radmuttern Kritische Bauteile sind,die niemals Rosten dürfen.Haben die in Japan keine QS???Stellt euch mal vor,so etwas passiert bei einer Bremsattel oder Sitzschienenbefestigung!!!!
    Das Szenario wäre bei uns undenkbar.Hier kann jeder Auftrag nachverfolgt werden um dann eine Reklamation zu starten.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • Hallo Sponny, die Sache mit der Chargenverfolgung kann ich mir vorstellen, aber was ist schlimm an rostenden Schrauben? Hast Du dir jemals ein Auto von unten angesehen?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @goldmull, was schlimm an rostenden Schrauben ist? Das sieht Schxxxe aus und vermittelt den Eindruck schlechter Qualität! Dass mir deshalb nicht gleich die Räder wegfliegen ist mir klar, das ist bei Russenpanzern und meinem russischen PKW ja auch nicht passiert... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: