Werkstatttest Mazda 2019

  • So, ich für meinen Teil werde das Thema Mazda Werkstatt - Test für mich, mit diesem Beitrag beenden.


    Es gab dazu zahlreiche Antworten und Begründungen das dieser Test so ausgefallen ist wie in der AB geschrieben wurde.


    Man müsste die schlecht arbeitenden Betriebe näher kennen, ober die in der Vergangenheit auch schon unzureichende Arbeitsleistungen abgeliefert haben, oder ob es nur ein einmaliges Vorkommnis was. Das sind alles Dinge die wir nicht wissen.


    Tatsache ist, das der Bericht eine nicht zu unterschätzende Außenwirkung hat, nicht nur für die getesteten Werkstätten, sondern auch für Mazda

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ist ja jetzt nicht der einzige Test dieser Art, der bei der AB die letzte Zeit gelaufen ist.
    Und wenn ich mich richtig erinnere hat keine Marke richtig überzeugend abgeschnitten.
    Mein Fazit, ich habe einen guten Laden da bleib ich und wenn ich einen miesen Laden erwischt hätte würde ich mich mal umhören und dann wechseln.
    Soviel von mir zum aktuellen Thema.

  • Nix "automatisch" weil teurer.
    ich denke nur daß sich die meisten Mercedeswerkstätten leichter tun über die Runden zu kommen als so manche Mazda Mischwerkstatt, die von einem Hersteller allein nicht leben können.
    Das hat dann u.U. Auswirkungen auf alle möglichen Bereiche in der Werkstatt selber.
    Angefangen von einer kleinen Zahl von Mechanikern, über die Qualifikation, Weiterbildung usw.


    Und nochmals- ich sehe das nicht als Entschuldigung aber als mögliche/eher wahrscheinliche Erklärung ;)


    Ein Beispiel, das mit Autos überhaupt nichts zu tun hat:
    meine Frau arbeitet in der Apotheke. Diese Apotheke bietet im eigenen Labor selbst hergestellte Medikamente nach Rezept an.
    Für diese Medikamente müssen zahllose Vorschriften, Nachweise usw. erfüllt werden und das Ganze unter a. Zeitdruck, b. Kostendruck.
    Das wird auch überprüft, man ist ja schließlich "Zertifiziert"....aber das alles ist gar nicht einzuhalten ohne a. zu lange zu brauchen oder b. nicht zuviele Kosten zu verursachen. Das führt dann dazu daß manchmal ein Auge zugedrückt wird und ein Kontrollhäkchen gesetzt wird wo es gar keine Kontrolle gab!


    Wie Du schon sagst "ich entferne auch keine Sicherungen....." und vermutlich geht so mancher Mechaniker genau davon aus.
    Er vermutet einfach keine entfernte Sicherung weil das sicherlich extrem selten vorkommt.
    Also setzt er das Häkchen obwohl die Vorschrift sagt "nachschauen".


    Die einen sagen jetzt "Schlamperei" die anderen sagen "Menschlich" ;)


    Wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist.....hat einfach Glück gehabt und soll froh sein.
    Andere haben immerzu Pech und die gilt es zu bedauern.
    Quer durch alle Markenwerkstätten!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • … nur ganz kurz von mir...


    wofür gibt Mazda- Vorgaben für Inspektionsarbeiten an die Werkstätten heraus?


    Antwort:
    Damit sich die Werkstätten, bzw. der KFZ-Mechaniker der die Arbeit ausführt sich daranhält. Macht er das nicht, arbeit dieser nicht vorschriftsmäßig. Der Chef könnte hieraus eine Abmahnung erwirken, aber jeder KFZ-Mechaniker ist nur so gut wie der Chef der den Laden leitet.


    Wo stinkt der Fisch zuerst?


    Dieses Fehlverhalten hat nichts mit „menschlich“ oder „Schlamperei“ zu tun. Es handelt sich um Betrug am Kunden und dies ist durch nichts zu entschuldigen!


    CX3Chip

  • 03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Es gibt noch einen Mazda Werkstatttest: Die Garantie Verlängerungs Versicherung.
    Das sind externe, unabhängige deutsche Versicherer.
    Die grösst mögliche statistische Basis ohne irgendwelche Zufälle.
    Die wissen genau Bescheid und wollen Geld verdienen.


    Von 3 auf 5 Jahre nur etwas mehr als 100 € pro Jahr beim CX3 Fwd.
    Also nach ihren Erfahrungen weniger als 1 Stunde proJahr incl Teile.


    Von 5 auf 8 Jahre rechnen die - mit Teilen ! - mit weniger als 2 Stunden Reparatur pro Jahr.
    Die spekulieren nicht, die können rechnen und haben die Statistik auf ihrer Seite und im Kopf!


    Vergleicht das mal mit den Garantie + Versicherungen bei VW oder Mercedes.
    Die geben nur 2 Jahre Garantie und gelten als unkulant. Die rechnen auch - kurzfristig.


    Wieso bin ich als Mazda Neuling eigentlich so ruhig???? :m0043:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Schön und gut was du schreibst,aber ich als Kunde kann für mein Geld, erwarten das der Service so augeführt wird, wie das der Plan vorschreibt. Da geht es nicht, das nicht nach den Vorgaben gearbeitet wird und darum zahlreiche Mängel einfach übersehen werden. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.
    Gut die Std. Sätze bei Mercedes dürften höher sein als bei Mazda,aber sowas ist für mich kein Argument,das hier gepfuscht wird.


    Mir ist es lieber ich zahl 500€ für eine einwandfreie saubere Arbeit, als 300€ für eine fehlerhafte Arbeit.


    Darum ist es gut,das bei solchen Tests auch die Guten und Schlechten beim Namen genannt wurden

    Eigentlich ist es ja schon Betrug und vorsätzlich. Der Mechaniker hat auf dem PC oder auf dem Blatt einen Plan den er Punkt für Punkt abarbeiten muss und Schritt für Schritt abhackt.
    Wenn dann z.B. Luftdruck im Reserverad kontrollieren drin steht (wenn Reserverad vorhanden) und das abgehackt aber nicht gemacht wird ist das Vorsatz.
    Vielleicht nach dem Motto: ist mir zuviel Arbeit und der Luftdruck wird schon stimmen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Moin @Ahura,


    mein letzter Mercedes kostete in der Anschlussgarantie im 5. Jahr über 1.800,-€ für ein Jahr. Und... es hat sich für meine Firma alias Versicherungsnehmer gerechnet.


    Oldschool :0005:

  • Ich sagte ja, wenn einer über Modell Qualität und " gute" Werkstätten Bescheid weiss,
    dann die Garantie Versicherer.


    Die bevorzugen deutsche Modelle jedenfalls nicht.
    Was wir an Haftpflicht und Vollkasko verlieren, gewinnen wir bei
    der Garantieversicherung.


    Deine Mercedes Erfahrungen entsprechen meinen. ( A Klasse Bj 99 - schlimmstes Montagsauto
    meines recht langen Lebens und völlig überforderte, sauteure Werkstatt.
    Damals gab's nur 1 Jahr Garantie. Und genau so lange war nichts


    In 150 000 km mehr Kosten als in 1,5 Mio km Citroen/ PEUGEOT,
    ohne der Fehler Herr zu werden. Kulanz? 0 Das war's für mich mit Premium.)


    Man merkt sogar hier im Forum, welche Faszination von denen ausgeht.
    Aber schneiden deren Werkstätten eigentlich besser ab????

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Musst im klein gedruckten lesen, was sie so nach 3 Jahren übernehmen.
    Nach 3 Jahren mit der verlängerten Garantie auf 5 Jahren ging Sicherheitsgurt kaputt.
    Es hieß von Werkstatt: wir müssen Mazda kontaktieren und Kulanz-Antrag stellen, denn die Garantie gelte nicht für sowas.


    Ich dachte nur: Na toll, für was habe ich sie abgeschlossen???


    Also nicht zu früh freuen.