Werkstatttest Mazda 2019

  • Welch ein Glück, dass unser Auto so selten in die Werkstatt muss.
    In den 100 000 km Tests der AB liegt MAZDA stets weit vorne, weil er
    die Werkstatt kaum braucht. Unsere scheuen den " Arzt" aus gutem Grund.


    Fahrzeuge des VAG Konzerns streuen lt. Auto Bild Statistik stark.
    Etliche von ihnen tummeln sich in der Katastrophenecke.


    Die brauchen richtig gute Werkstätten - auch aus gutem Grund. :D
    Gönnen wir's ihnen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • In den 100 000 km Tests der AB liegt MAZDA stets weit vorne, weil er
    die Werkstatt kaum braucht.

    Bei dem Ergebnis des Werkstattest könnten böse Zungen jetzt behaupten das der Grund für das gute 100.000km Abschneiden die Tatsache ist, dass er nicht in die Werkstatt muss...... :0009:

  • Bei dem Ergebnis des Werkstattest könnten böse Zungen jetzt behaupten das der Grund für das gute 100.000km Abschneiden die Tatsache ist, dass er nicht in die Werkstatt muss......

    ....weil die Mazda-Eigner sich in Foren gegenseitig Hilfestellung geben! :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Auch in diesem Forum werden Preise vom Kundendienst verglichen.
    Jede Werkstatt ist ein Wirtschaftsunternehmen.
    Für die gleichen Arbeiten kann Daimler erheblich mehr verlangen als z.B. ein Mazda Autohaus. Jeder, der einen Mercedes kauft weiß, dass die Werkstatt nicht billig ist!
    Die allermeisten, die einen Mazda kaufen taten das auch wegen des günstigen Preises ;)
    Man könnte jetzt kommen mit " Kundenzufriedenheit".......vergesst es!
    Eine Mazda Werkstatt hat viel weniger Substanz für " kleine Geschenke erhalten die Freundschaft".
    Weil die erzielbaren Gewinne viel schmäler sind, weil es auch viel weniger Autos zum Reparieren gibt!
    You get what you pay for it.......gilt selbstverständlich auch für die Werkstatt.
    Schlussendlich gilt das auch fürs Personal. Ein Mercedes Werkstattleiter gilt in der Gesellschaft mehr als ein Mazda Werkstattleiter! Das eine sind " Japse", das andere Daimler. Die von Daimler erhalten bessere Schulungen und sie stehen auch stärker im Fokus. Mercedes ist eine dt. Firma und entsprechend sollten sie auch für dt. Tugenden stehen, für Japse gilt das so nicht ;)


    Das heißt nicht, dass in Mazda Werkstätten minderqualifizierte, mindermotivierte Mechaniker arbeiten!
    Aber es sind meist weniger, sie sind oft für unterschiedliche Hersteller aktiv und sie haben mehr wirtschaftlichen Druck.
    Das sollte auch keine Entschuldigung sein,
    aber unlogisch ist so ein Testergebnis leider nicht.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Schön und gut was du schreibst,aber ich als Kunde kann für mein Geld, erwarten das der Service so augeführt wird, wie das der Plan vorschreibt. Da geht es nicht, das nicht nach den Vorgaben gearbeitet wird und darum zahlreiche Mängel einfach übersehen werden. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.
    Gut die Std. Sätze bei Mercedes dürften höher sein als bei Mazda,aber sowas ist für mich kein Argument,das hier gepfuscht wird.


    Mir ist es lieber ich zahl 500€ für eine einwandfreie saubere Arbeit, als 300€ für eine fehlerhafte Arbeit.


    Darum ist es gut,das bei solchen Tests auch die Guten und Schlechten beim Namen genannt wurden

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Das sehe ich komplett anders.
    Meine Mazda Werkstatt z.B ruft für die Stunde 139,-- Euronen auf, was nur minimal weniger ist als Mercedes und BMW! Einen Termin für eine Inspektion musst du in der Regel mindestens 2 Wochen vorher machen, weil die Werkstatt so ausgelastet ist. Liegt vielleicht daran, dass so gut wie alle Mazda Händler Mehrmarken-Autohäuser sind. Warum man also Fehler, welche nach dem Herstellerplan zu finden sind, nicht gefunden werden, kann nur einen Grund haben:
    Es wurde SCHLAMPIG gearbeitet. Punkt. Und dafür wäre dann auch der halbe Stundensatz zuviel.
    Der CX3 ist das erste japanische Fahrzeug das ich gekauft habe und es hat mich doch überrascht, wie hoch z.B die Kosten für die Versicherung sind. Und wirklich billig ist Mazda auch im Bereich Ersatzteile nicht. Die Teilepreise liegen zum großen Teil merklich über denen, vergleichbarer Fahrzeuge von Ford, Opel oder VW. Das liegt natürlich auch daran, dass Mazda erheblich weniger Fahrzeuge verkauft und es viele Dinge nicht im freien Zubehörhandel gibt. Der Ersatzteil- bzw. Werkstattmarkt spielt heute die Kohle rein, weil an Neufahrzeugen für den Händler kaum noch was zu verdienen ist.
    Und die Kosten für Service und Reparatur werden in Zukunft noch erheblich steigen, spätestens wenn mehr E-Autos unterwegs sind.


    Just my2cents...


    Gruß Mikka

  • Schön und gut was du schreibst,aber ich als Kunde kann für mein Geld, erwarten das der Service so augeführt wird, wie das der Plan vorschreibt. Da geht es nicht, das nicht nach den Vorgaben gearbeitet wird und darum zahlreiche Mängel einfach übersehen werden. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.
    Gut die Std. Sätze bei Mercedes dürften höher sein als bei Mazda,aber sowas ist für mich kein Argument,das hier gepuscht wird.


    Mir ist es lieber ich zahl 500€ für eine einwandfreie saubere Arbeit, als 300€ für eine fehlerhafte Arbeit.


    Darum ist es gut,das bei solchen Tests auch die Guten und Schlechten beim Namen genannt wurden

    Natürlich hast Du das gleiche Recht auf saubere Arbeit für Dein Geld.
    Du hast vollkommen recht, aber dass dieser Test so ausgefallen ist wie er ausgefallen ist kann doch nicht wirklich verwundern?
    Ich denke einfach Anspruch und Wirklichkeit liegen bei Mazda Werkstätten öfters weiter auseinander als bei Mercedes Werkstätten,
    Ausnahmen beschädigen die Regel.


    Mein alter Einlieger arbeitet als Karosserieschlosser bei Mercedes Donzdorf. Der hat ziemlich viele Kollegen, lauter Spezialisten. Die beste Werkstatt weit und breit.
    Mazda GP hat.....vielleicht 3 Leute?
    Mit dem dortigen Serviceleiter hatte ich 1x zu tun und ich war zufrieden.
    Da geh ich wieder hin....alles okay.
    Dort, wo ich es gekauft habe waren sie mit dem Einbau der vorderen Parkpieper überfordert. Hmmm......


    Es kommt eben sehr auf den Menschen drauf an und aufs Herzblut.
    Auf LmaA Typen kann man überall stoßen,
    aber das Preis/ Lohndumping hat nun mal Auswirkungen auf die Leistung bzw. die Leistungsbereitschaft!
    Dein/ mein Recht auf gute Arbeit fürs gezahlte Geld ist eine andere Seite im Buch.


    Interessant wird das dann, wenn man Autos via Amazon kaufen kann ;(

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @ Mikka,
    auch Du hast vollkommen recht.
    Trotzdem verwundert es mich nicht daß die Werkstätten schlecht abgeschnitten haben.
    Den Werkstätten geht es allesamt nicht besonders gut,
    und es würde mich auch nicht wundern wenn andere, z.B. meine "gelobten" Mercedeswerkstätten schlechter abschneiden würden.


    Deine Werkstatt ruft 139.-€ auf.
    Das ist viel.
    Oder ist es immernoch zuwenig?
    Ich denke letzteres ist der Fall und weil Dir 139.-€ vermutlich auch viel vorkommen....dann verdienst Du vielleicht auch (wie ich) viel zu wenig?


    Verstehst Du, das Preis/Lohndumping macht ja vor uns nicht Halt!
    Deutschland geht es halt lange nicht so gut wie es unsere Kanzlerin gerne behauptet.
    Ich z.B. bin selbstständig und kann schon seit mehreren Jahren nicht gemäß den gestiegenen Lebenshaltungskosten meine Preise aufschlagen.
    Das merke ich softort an weniger Aufträgen.
    Und als Vermieter habe ich nach 3 Jahren erstmals die Miete um 20.-€ erhöht.
    Das sind- dem Finanzamt nach- gestiegene Mieteinnahmen die ich entsprechend versteuern muß!


    Es hängt alles mit allem zusammen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ist ja interessant.
    Mercedes ist teuer also wir da automatisch viel besser gearbeitet als bei anderen Herstellern.
    Wie sieht das denn dann bei Ferrari aus ?
    Preise wie im Freudenhaus und trotzdem müßen die Karren alle naselang in die Werkstatt.


    Wie rechtfertigt denn das, das zu den hohen Preisen bei der A-Klasse an Renault Motoren geschraubt wird ? Ist aber Deutsch und hat nichts mit Franzmännern zu tun, oder ? Denn die deutschen Mechaniker die bei MAZDA arbeiten werden ja einfach als Japse bezeichnet.


    Meine Werkstatt hat nur MAZDA und sonst nichts.
    Und ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
    Ich entferne aber auch vorher keine Sicherungen und löse irgendwelche Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()