Werksgarantie


  • Und ich möchte jetzt gar nicht wissen, wie viele durch ihre abgeschlossene Versicherung mit einem Glasschaden nicht mal zu Mazda dürfen Oder bei einem Kaskoschaden ihre Versicherung die Wahl der Werkstatt überlassen
    Komisch nur dass das dann kaum einer ausschließt


    @Afralu... ich habe das ausgeschlossen... will meine Werkstatt selber aussuchen :rolleyes:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?


  • @Afralu... ich habe das ausgeschlossen... will meine Werkstatt selber aussuchen :rolleyes:

    Ich habe es auch ausgeschlossen.
    Afralu- ich würde mit einem Gasschaden gar nicht nach MAZDA wollen. Die bauen entweder sehr selten Scheiben ein oder nehmen dein AUto nur an und fahren es dann in eine Glaserei zum Einbau. Wenn ich einen Glasschaden habe fahre ich zu Fachleuten die das täglich machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn ich einen Glasschaden habe fahre ich zu Fachleuten die das täglich machen

    Carglas? Ich habe kein erfahrung, der einzige Glasschaden war vor ca. 28 Jahren am LADA...keine Ahnung, wer die Scheibe damals gewechselt hat.
    Und für meinen Dachschaden sind Ärzte die besseren Ansprechpartner... :0016::m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe es auch ausgeschlossen.

    Ich nicht ;) Und warum? Weil meine Versicherung dadurch günstiger wird und als Werkstatt A) die Bindung der Karosseriewerkstatt hat, welche ich kenne und selber wählen würde und B) es die selbe ist die mein fMH sowieso beauftragen würde :thumbup:

  • Moin @Afralu,


    wenn es so passt kann man den Preisvorteil natürlich mitnehmen! Die Versicherung sagt dir, welche Werkstatt du nehmen musst, wenn du den Vertrag abschließt und nicht erst im Schadensfall? So könnte man dann die Werkstatt unter die Lupe nehmen und auch nach deren Partnern für Karosserie- und/oder Lackierarbeiten fragen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Versicherung sagt dir, welche Werkstatt du nehmen musst, wenn du den Vertrag abschließt und nicht erst im Schadensfall

    Ja natürlich. Die haben doch ihre Vertragswerkstätten (an deinem Wohnort) was ja sowieso zu bestimmt 99,9% nicht der Vertragshändler ist und ganz normaler Karosseriebetriebe sind. Da werden ja im Vorfeld auch schon Kooperationen abgeschlossen. OK, auf Reisen dann ja nicht, aber das hätte man ja ohne Werkstattbindung genau so.

  • Warum ich es ausgeschlossen habe?
    1. weil ich die Werkstatt meines Vertrauens nehmen möchte und nicht die die ich vorgeschrieben bekomme
    2.weil ich Beziehungen zu einer Karosseriewerkstatt habe, habe ich einen Unfall rechne ich nach Gutachten ab und lasse mir die 19% Mwst abziehen.Dann mache ich mit Tips der Karosseriewerkstatt das was ich selber machen kann selber und lasse nur den Rest z.B. lackieren von der Werkstatt machen.
    fiktives Beispiel: Nach einem Unfall hat der Kotflügel eine Beule,die Frontstossstange eine Riss und ein Scheinwerferfer ist defekt. Der Gutachter schreibt alle 3 Teile als Neuteile zu nehmen und die Arbeiten auszuführen. Schadensumme 3500 Euro. Lasse ich mir diese nun nach Gutachten auszahlen ziehen die 19% Mwst ab. Auszahlung 2900 Euro.
    Den Scheinwerfer und die Stossstange kaufe ich bei Ebay den Kotflügel lasse ich ausbeulen, spachtel und schleifen mache ich selber. Dann lasse ich es zu einem Freundschaftspreis lackieren und helfe beim anbau. Das alles kostet mich in etwa 1500-1900 Euro. Den Rest stecke ich mir ein. so hat das negative Erlebniss einen Unfall gehabt zu haben und nun einen Unfallwagen zu fahren wenigsten etwas gutes- 1000 Euro im Geldbeutel.
    Das das nicht allgemein Gültig ist und nur funktioniert wenn man handwerkliches Geschick und Beziehungen hat ist mir schon bewusst aber das sind die Gründe warum ich es ausschliesse

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • habe ich einen Unfall rechne ich nach Gutachten ab und lasse mir die 19% Mwst abziehen

    Kann ja jeder halten wie er will, aber wie oft passiert dir das denn. Für gewöhnlich sehe ich zu das ich keinen Unfall verursache ;) und wenn, dann ist den meisten die Rechnerei und der Aufwand dafür wohl zuviel. Abgesehen davon das man bei den Versicherungen mit solchen Bindungen noch andere Vorteile wie Ersatzwagen, Hol-/Bringservice usw. hat. Für den normalen Fahrer (welcher ja eigentlich Unfälle vermeiden will) eher nicht dir Optimallösung ;)

  • Mit ist es genau andersrum passiert:
    Junge Frau fährt mir vor einigen Jahren auf meinen Mazda 3 BK auf, ihre Versicherung hat kurz nach Eingang des Gutachtens eine wesentlich geringere Summe auf mein Konto überwiesen, ohne mich weiter in Kenntnis zu setzen. Auf meine Nachfrage sagte mir der Mitarbeiter, dass man "fiktiv" abgerechnet habe, weil man davon ausging, dass ich selbst reparieren würde....
    Das wollte ich jedoch nicht, sondern die Reparatur beim fMH ausführen lassen - was die All.... dann auch akzeptert hat, ich habe die Summe nach Reparatur an den fMH weitergeleitet, die Versicherung den Rest. Allerdings haben sie die Leistungen zusammengestrichen wo sie nur konnten...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: