Werksgarantie

  • Junge Frau fährt mir vor einigen Jahren auf meinen Mazda 3 BK auf, ihre Versicherung hat kurz nach Eingang des Gutachtens eine wesentlich geringere Summe auf mein Konto überwiesen, ohne mich weiter in Kenntnis zu setzen.

    OK, dass hat aber nichts mit Werkstattbindung zu tun, da kein Kaskoschaden. In dem Fall hätte ich, egal ob Abrechnung per Gutachten, oder sofortige Reparatur, einen Anwalt mit der Abwicklung beauftragt. Bezahlt hätte den die gegnerische Versicherung.

  • Mit ist es genau andersrum passiert:
    Junge Frau fährt mir vor einigen Jahren auf meinen Mazda 3 BK auf, ihre Versicherung hat kurz nach Eingang des Gutachtens eine wesentlich geringere Summe auf mein Konto überwiesen, ohne mich weiter in Kenntnis zu setzen. Auf meine Nachfrage sagte mir der Mitarbeiter, dass man "fiktiv" abgerechnet habe, weil man davon ausging, dass ich selbst reparieren würde....
    Das wollte ich jedoch nicht, sondern die Reparatur beim fMH ausführen lassen - was die All.... dann auch akzeptert hat, ich habe die Summe nach Reparatur an den fMH weitergeleitet, die Versicherung den Rest. Allerdings haben sie die Leistungen zusammengestrichen wo sie nur konnten...

    Auf sowas muss man sich ja nicht einlassen. man muss auch nicht den Gutachter der Versicherung nehmen. Neutraler Gutachter. Abrechnen nach Gutachten ist legal. Vom Gutachten darf nur die SB der Versicherung wenn vorhaden und die 19% Mwst abgezogen werden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nachtrag. Deine SB (falls in der VK vorhanden) musst du noch abziehen ;)

    Da hast du Recht wenn Sb vorhanden muss die angezogen werden. Ich habe aber in dem Beispiel noch vergessen das zu der Schadensumme noch ein Beitrag dazu kommt weil dein noch recht neuer Wagen nun ein Unfallwagen ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, ich weiß, ich wollte und habe mich ja auch nicht eingelassen!
    Mit den Möglichkeiten wie du sie beschreibst wäre es vielleicht anders gewesen, aber so hat die generische Versicherung den Zinnober bezahlt und gut! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe aber in dem Beispiel noch vergessen das zu der Schadensumme noch ein Beitrag dazu kommt weil dein noch recht neuer Wagen nun ein Unfallwagen ist

    Das müsstest du mir aber mal zeigen. Eigentlich ist der Ersatz der Wertminderung in einem Vollkaskoschaden von den Versicherungen ausgeschlossen und müsste explizit eingeschlossen werden (höhere Prämie).

  • Da hast du aber eine seltsame Versicherung, bei meiner ist die Wertminderung ohne Zusatzkosten eingeschlossen. Ich hatte in meinem langen Autofahrerleben gerade mal drei leichtere Unfälle (zwei davon unverschuldet) da hatte die Versicherung jedesmal die Wertminderung bezahlt. Sind zwar in der Regel nur ein paar hundert €, aber immerhin.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • bei meiner

    Welche?

    Ich hatte in meinem langen Autofahrerleben gerade mal drei leichtere Unfälle (zwei davon unverschuldet) da hatte die Versicherung jedesmal die Wertminderung bezahlt.

    Unverschuldet??? Das heisst das ein anderer Schuld hatte und dann ist ja deine Versicherung nicht dafür verantwortlich. Dann ist es ja klar das du Wertminderung bekommst. Bei Kaskoschäden ist das meist ausgeschlossen, schau in deine Bedingungen.

  • Moin @Afralu,


    beim unverschuldeten Schaden ist die Sache klar - Versicherung des Verursachers zahlt! Allerdings m. W. auch nur bis zu einem Fahrzeugalter von 5 oder 6 Jahren? Ich hatte mal einen teuren Schaden am sieben Jahre alten Auto, da hat mir die gegnerische Versicherung das so erklärt und mir "aus Kulanz" noch 200 Euro gezahlt. Haben die mich damals verarscht, ich dachte noch, es wäre besser als gar nix? Das Auto hatte eine eingetretene Beifahrertür (seit Monaten unrepariert), als mir eine Dame beim ausparken in die Seite gedonnert ist und mit der AHK den Schweller und die Tür demoliert hat. Kurz bevor ich den Renault verkaufen wollte - kam eigentlich wie gerufen...


    Wenn ich das nun richtig verstehe kann ich auch bei einem selbstverschuldeten Schaden, also Vollkasko, eine Wertminderung geltend machen, wenn ich das ausdrücklich im Vertrag habe? Aber höherer Beitrag, Selbstbeteiligung - lohnt sich das in der CX3-Preisklasse?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn ich das nun richtig verstehe kann ich auch bei einem selbstverschuldeten Schaden, also Vollkasko, eine Wertminderung geltend machen

    Wenn du eine Versicherung findest die das übernimmt, dann ja. Mir ist derzeit aber keine bekannt die das macht.

    beim unverschuldeten Schaden ist die Sache klar

    Ja, aber das ist genau, oder war die Ausgangslage. @stephan-jutta hatte behauptet das er im Kaskoschadenfall von seiner Versicherung eine "Wertminderung" abrechnen könnte. Belegt um welche Versicherung es sich handelt hat es aber nicht. Nehme ich seine frühere Aussage bei welcher Versicherung er ist, dann ist seine Aussage nach den Bedingungen der Versicherung einfach nicht wahr.


    Und ich finde es quatsch wenn Dinge hier behauptet werden die A) nicht stimmen, oder B) dann nicht belegt werden können.


    Warum sollte eine Kaskoversicherung dir für einen Fehler den du gemacht hast, auch noch eine Wertminderung bezahlen ?(

  • In Bezug auf einen Kaskoschaden habe ich mich vertan, sorry . Beim Schreiben war ich bei einem Sschaden der ein anderer einem zufügt.
    Mein Fehler

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor