Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Das war früher in Vergaser - oder Ansaug Injektorenzeiten, als die Ventile
    noch gespült wurden und die Injektoren noch nicht im Brennraum saßen.
    Das ist vorbei und wir müssen uns mit den Folgen der Direkteinspritzung
    auseinandersetzen.
    Dies Prinzip hat seine Vorteile, aber eben das Verkokungsproblem.


    Honda hat da eine interessante Lösung: Direkteinspritzung plus
    ein zusätzlicher Injektor im Ansaugkanal, damit wenigstens etwas
    gespült wird. Ob das reicht, weiss ich nicht, aber das hört
    sich nach einer Lösung an.
    Bis dahin bleibt für uns der Trost, dass selbst @Ma3da mit 160 000 km
    der Erfahrenste unter uns, überhaupt gar nichts von einer sicherlich
    vorhandenen Verkokung bemerkt. Ohne Walnuss oder Bedi!
    Gar nichts!!!! Jagen wir ein Phantom??
    Allzuviel Panik sollten wir nicht haben!
    In den MAZDA Paralleluniversen ist Verkokung auch kein Thema!
    Die haben mehr Erfahrung u. es gibt keine Klagen!


    Die 500 000 km Jäger sollten sich trotzdem mal mit Walnüssen versorgen.
    Die sind so oder so gesund u. einem langem Leben förderlich!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Nein, ich glaube wir jagen kein Phantom. Die Frage ist, ob dieses Thema echte Relevanz hat. Bei welchen Betriebsbedingungen tritt verstärkt Verkokung auf? Und wenn, wie schlimm ist das nach x km? Welche Konsequenzen hat Verkokung im alltäglichen Fahrbetrieb?
    Eine Menge Fragen, auf die ich spontan keine Antwort habe.


    Ich habe aber eben mal nach "Mazda Skyactiv Verkokung" gegoogelt und einige Bilder von Skyactiv Motoren gefunden, bei denen die Ventile und die Ansaugbrücke nicht mehr schön aussehen. Trotzdem mache ich mir deswegen erst mal überhaupt keinen Kopf.
    Aber das soll jeder für sich entscheiden. Jeder, wie er mag...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich möchte noch einmal @Ma3da bitten, sich als dem Erfahrensden unter uns (160 000km)
    zu äussern. Dann ist Dampf aus dem Kessel!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Auch die Skyactive Motoren verkoken, liegt nun mal an der direkten Spriteinspritzung. Im CX5-Forum haben ein paar User da mal ne Reinigungsaktion gestartet. siehe hier. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • (Vorab sorry für schlechten Deutsch).


    Ahura, ich bin hier nicht der erfahrenste. Bin ganz normaler Fahrer, der auf Feinheiten nicht achtet und vom Auto und was dort drinnen passiert, keine Ahnung hat.


    Bez. des Motors nach 160 000 km ist zu sagen, dass er läuft, wie am ersten Tag. Ich spüre keine Leistungseinbussen, unrunde Verhalten oder irgendwelche abnormale Geräusche. Bin aber nicht darauf sensibilisiert. D. h. mag sein, dass ein oder der andere hier doch etwas merken würde.


    Bei mir ist 150-Benziner ohne Entdrosselung. Alles Standard-Einstellungen vom Werk.


    Alle Inspektionen planmäßig bei Mazda durchgeführt. Immer 20er Öl wurde vom Mazda-Werkstatt gekippt. Getankt wird zu 70 % V-Power oder ähnlicher Sprit. 3x über Gesamt-km-Anzahl wurden schon Dosen in den Tank eingekippt, die Oldschool empfohlen hat.


    50 % Autobahn. Immer Tempomat mit 130 km/h, 50 % Stadt.


    Es gab keine Reparaturen am Motor bis jetzt.


    Und bei 200 000 km bez. des Motors mache ich Walnuss-Reinigung und wahrscheinlich ersetze ich die Injektoren.


    Viele Grüße
    Ma3da

  • Tolles Material von @maexchen2000. Unbedingt anschauen.


    Da neben der Reinigung eine leichte Tuningmassnahme vorgenommen wurde
    (dicke PTFE Dichtungen), die 10 - 15 PS bringen soll, ( interessant.....- so einfach!!..)
    ist das verbesserte Motorverhalten nicht auf die Reinigung allein zurückzuführen.


    Ist wie mit Reiniger Zusatz z.B. von Liqui Moly. Manche merken einen Unterschied,
    manche nicht.
    Für unser Thema: Ab u.zu einen speziellen Reiniger einfüllen und wenn man am Motor
    etwas bemerkt, eine Reinigung veranlassen.
    Verkokungen sind da irgendwann. Ist bei Direkteinspritzung nicht zu vermeiden. Bei keinem.
    Ich habe mir vorgenommen, selbst wenn ich nichts merke, ( wer weiss, was ich in
    dem Alter noch bemerke !?) bei spätestens
    150 000km so eine Reinigung vornehmen zu lassen. Bei mir gleich mit.
    Meine Ansaug Brücke ist doch jetzt schon leicht verkokt.
    Und mit meiner Leistung bei hoher Drehzahl ist das auch nicht mehr so doll! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @Ma3da hat ja geschrieben dass er subjektiv keinen Unterschied feststellt.


    Finde ich auch nicht so ganz einfach.
    Wie soll man sich nach zig Jahren und zig tausend Kilometern daran erinnern wie sich das Auto irgendwann mal verhalten hat.
    Ich kann mir das jedenfalls überhaupt nicht vorstellen daß ich im Jahre 2025 noch genau weiß wie das Auto sich in 2016 verhalten hat.
    Zumal Leistungsverlust beim Dahinrollen mit 2.000 U/min sowieso nicht bemerkbar ist.

  • Nein, ich glaube wir jagen kein Phantom. Die Frage ist, ob dieses Thema echte Relevanz hat. Bei welchen Betriebsbedingungen tritt verstärkt Verkokung auf? Und wenn, wie schlimm ist das nach x km? Welche Konsequenzen hat Verkokung im alltäglichen Fahrbetrieb?
    Eine Menge Fragen, auf die ich spontan keine Antwort habe.


    Ich habe aber eben mal nach "Mazda Skyactiv Verkokung" gegoogelt und einige Bilder von Skyactiv Motoren gefunden, bei denen die Ventile und die Ansaugbrücke nicht mehr schön aussehen. Trotzdem mache ich mir deswegen erst mal überhaupt keinen Kopf.
    Aber das soll jeder für sich entscheiden. Jeder, wie er mag...

    Die Verkokung wächs ja schleichend . Der Leistungsverlust ist auch schleichend . Aus diesem Grund merkt man es auch nicht.
    Von Verkokung an den Ventilen wird der Motor auch keinen Schaden nehmen.
    Da sind die Injektoren wesentlich wichtiger. Wenn man aber das eine reinigt sollte man das andere direkt mitmachen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • @Ma3da


    Habe mir gerade mal alles durchgelesen.


    Mich würde mal noch interessieren ob du einen CX 3 150 PS Benziner mit Automatik oder Schaltgetriebe hast ???


    Sollte es ein Automatikgetriebe sein hast du da schon einen Ölwechsel gemach und hat das Getriebe schon Probleme gemacht ???

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic