Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Guten Abend liebe Forumgemeinde,


    mein CX-3 hat heute 131 000 km erreicht ;( . Bin ihm sehr dankbar :D und würde gerne, dass dieses Auto noch 3-mal so viel oder gar mehr schafft.


    Dazu möchte ich eine kleine Umfrage starten, um Euer Wissen und Erfahrung hier zu sammeln bez. was man noch zusätzlich pflegen/ersetzen/überprüfen sollte (was in regulären Inspektionen nicht durchgeführt wird) und nach wie viel Kilometern sollte man das machen.


    Um die Antworten übersichtlicher zu gestalten, schlage ich vor, dass man einheitlich antwortet, z. B. so (die km-Zahlen sind nur beispielhaft da):


    Kraftstofffilter ersetzen - nach 120 000 km
    Injektoren reinigen - nach 60 000 km


    usw.


    Auch sehr gerne kann diskutiert werden, ob man das eine oder andere sinnvoll findet oder nicht.


    Freue mich auf Eure Vorschläge und Meinungen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Auch sehr gerne kann diskutiert werden, ob man das eine oder andere sinnvoll findet oder nicht.


    Ich persönlich hab' es bei all meinen Fahrzeugen so gehandhabt, dass ich den Standard- durch einen Dauer-Luftfilter von z.B. K&N getauscht habe, den ich dann halt alle ~50.000 KM mal ordentlich reinige. Damit entfällt das Ersetzen von selbigem komplett.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Hallo, Langzeiterhaltung finde ich richtig gut. Was mir spontan dazu einfällt: man sollte die die Verkleidung innerhalb der hinteren Radläufe mal ausbauen und dort nach Rost schauen, ich denke wer dort nicht vorgebäugt hat, der wird fündig.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • dass ich den Standard- durch einen Dauer-Luftfilter von z.B. K&N getauscht habe

    Hallo Aelius,
    hast du da einen Link/Bezeichnung/Preis zu dem Luftfilter? Ich meine, den würde ich bestimmt auch finden, aber vielleicht wäre es generell in diesem Thread von Vorteil, wenn diese Infos nach Möglichkeit gleich "mitgeliefert" werden? Von Usern, die es halt bereits nutzen und wirklich wissen, was sie tun!?
    Und wie genau reinigst du ihn, ich habe schon öfter was gelesen von "durchblasen" mit Druckluft?

    mein CX-3 hat heute 131 000 km erreicht

    Mein lieber Scholli, das ist ja mal eine Laufleistung! Dein Mazda kann ja höchstens 38 Monate alt sein...das macht dann ca. 3.500 km/Monat! Respekt, bist du Pendler, hast den Diesel?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Aelius,hast du da einen Link/Bezeichnung/Preis zu dem Luftfilter?


    Na klar: Klick mich!
    Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich den Filter drucklos mit Wasser gereinigt habe - bei Bedarf könnte man auch den speziellen Filterreiniger von K&N dazu nehmen.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Na klar:

    Danke, schon gespeichert!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Unabhängig vom Fzg und Marke bin ich immer gut gefahren, wenn ich im Frühjahr den Innenraumluftfilter gewechselt habe. Dabei habe ich grundsätzlich Filter mit Aktivkohle eingesetzt. Ob es die für den CX3 gibt weiss ich allerdings nicht. Filter sind bei den meisten Fzg. im Handschuhfach verbaut und lassen sich in 10min wechseln.
    B

  • Guten Abend liebe Forumgemeinde,


    mein CX-3 hat heute 131 000 km erreicht ;( . Bin ihm sehr dankbar :D und würde gerne, dass dieses Auto noch 3-mal so viel oder gar mehr schafft.

    Moin Alex,
    nur ne bescheidene Frage, hat dein CX-3 einen SKYACTIV-G 2,0 oder einen SKYACTIV-D 1,5 Motor?