Rückruf 100.000 Mazda Modelle wegen Bremsenergierückgewinnungssystem

  • Hmmm.... meiner wäre einer der betroffenen... und mein Eloop spinnt von Zeit zu Zeit auch mal rum, Eloop und Istop Lampen blinken orange und Start-stop sind außer Funktion....
    Also mein Mazda 6 GH war in 6 Jahren nicht einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt.... der CX-3 bis jetzt in 2,5 Jahren schon 3 mal X(

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • So grade mit meinem Freundlichen gesproche wegen Termin zur 3 Inspektion.Der weiß noch nichts von der Rückrufaktion.Naja Vieleicht bis zu meinem Termin nächsten Monat.

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(

  • Seit gestern ist der Rückruf in der KBA-Datenbank gelistet, mal sehen wie lange die Post auf sich warten lässt.


    Rückruf.png


    www.kba-online.de

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • vor einigen Tagen sprang plötzlich die i-ELOOP-Lampe an,
    nach Fehlerauslesung in der Werkstatt wurde ein kaputter Wandler festgestellt,
    nach Freigabe durch Mazda wurde ein neuer bestellt, dieser wird nun am 10.9. eingebaut,

    Reparatur war erfolgreich - leider nur für kurze Zeit ;(
    Gestern ging die Lampe wieder an, ich also nach Feierabend zur Werkstatt,
    diese hatten schon die Info dass meiner von der Rückrufaktion betroffen ist,
    da sie erst heute das Update und Fehlersuche machen konnten bekam ich
    einen Mazda 6, Automatik als Ersatzwagen - kostenlos :D
    da sie mich sicherheitshalber mit meinem CX3 nicht mehr fahren lassen wollten ...
    Als ich ihn heute wieder abgab hätte ich schon gerne einige Features an meinem eingebaut :saint:
    Schon alleine die 360° Kamera hat mich fasziniert :love:


    Aber was ich eigentlich sagen wollte, die Händler wissen jetzt anscheinend Bescheid,
    denn ein Schreiben vom KBA habe auch ich immer noch nicht

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Moin Kampf-Amazone :D


    KBA kann dauern. Gut aber, dass Dein Händler so konsequent war, Dir nach einem kleinen Ringkampf doch die Schlüssel zu entreißen und Dich mit einem Ersatzwagen vom Hof schickte :0007:


    Oldschool :0005:

  • Der kleine Ringkampf bezog sich nur auf den Ersatzwagen, ich hätte gerne einen kleineren gehabt :0004:
    aber keine Chance, die hatten nur den 6-er zur Verfügung :0019:
    da ich noch nicht mal tanken musste gab es heute einen 10-er in die Kaffeekasse und alle waren zufrieden :0007:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • So muß das sein, großer Wagen für kleine Leute. :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hmmm ... Seltsam, denn im MX-5 Forum schreiben einige, dass sie wegen des DC/DC Wandler Rückrufs bzgl. iEloop schon vom KBA angeschrieben wurden und auch die jeweiligen fMh Bescheid wussten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Na ja, beim KBA ist der Rückruf seit 14.9. gelistet, also gerade mal 2 Wochen,
    bis alle Schreiben für die in Deutschland betroffenen raus sind kann ja schon etwas dauern,
    und der Händler wusste ja auch Bescheid.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Heute mit der Post erhalten!


    Betrifft Mazda2 (DJ), CX-3 (DK) und MX-5 (ND)


    Auszug:


    Die i-ELOOP Warnleuchte wird eingeschaltet und die i-Stop Warnleuchte blinkt, wenn einer der Stromkreise im DC-DC Wandler unterbrochen wird.
    Zu diesem Zeitpunkt wird der Bypass-Modus aktiviert, um die Stromzufuhr zum Transistor (FET) zu stoppen, und die Stromversorgung erfolgt direkt vom Generator an die Batterie und zum Fahrzeug.
    Da jedoch die Steuerung des DC-DC Wandlers fehlerhaft ist, kann es vorkommen, dass der Bypass-Modus abgeschaltet wird wenn der Motor abgestellt und wieder gestartet wird.
    Wird das Fahrzeug unter diesen Bedingungen weiter betrieben, kann dadurch ein Kurzschluss im Stromkreis des DC-DC Wandlers einen Ladefehler hervorrufen, die Batterie entleert sich und der Motor geht aus. Im Extremfall kann auch Rauchentwicklung entstehen.


    Bitte kontaktieren Sie möglichst umgehend Ihren Mazda Partner.............


    Verschoben in den vorhandenen Thread.Der nowodka

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()