Rückruf 100.000 Mazda Modelle wegen Bremsenergierückgewinnungssystem

  • Mazda-Rückruf: Kurzschluss im DC/DC-Wandler möglich
    Beginn der Aktion noch unklar



    Wegen eines möglichen Fehlers in der
    Steuerung des DC/DC-Wandlers im Bremsenergie-Rückgewinnungssystem
    („i-Eloop“) hat Mazda eine Rückrufaktion für weltweit 104.552 Fahrzeuge
    gestartet.



    Wie Mazda Motors Deutschland mitteilte, müssen hierzulande 12.203 CX-3
    (DK), MX-5 (ND) und Mazda 2 (DJ) in die Vertragswerkstätten.



    Ursache des Problems ist ein Programmierfehler in der Steuerungssoftware des Gleichspannungswandlers. Bei Dauerbetrieb könnte es unter bestimmten Bedingungen (welche?) zu einem Kurzschluss im Wandler kommen.



    Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen und der Motor könnte
    während der Fahrt absterben.(Das ist absoluter Quatsch weil während der
    Fahrt die Lichtmaschine die Aufgaben der Batterie übernimmt)



    Im schlimmsten Fall kann ein Fahrzeugbrand auftreten.



    „Das Motorsteuergerät aller betroffenen Fahrzeuge wird geprüft.



    Werden Auffälligkeiten festgestellt, (und nur dann) wird der DC/DC-Wandler ausgetauscht
    und die Software im Motorsteuergerät aktualisiert“, teilte der
    Importeur am Montag schriftlich mit.



    Wann die Aktion mit dem internen Code „AJ042A“ beginnt und wie lange die Reparatur beim Vertragspartner dauert, ist noch nicht geklärt.



    „Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden nach abgeschlossener
    Vorbereitung der Rückrufmaßnahme vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert
    und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, hieß es in der Mitteilung.



    Die betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern lauten:

    • MX-5: 15.5.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ ND**** ** 100039 und -130750
    • CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308
    • Mazda 2: 21.10.2014 – 21.8.2017, mit FIN zwischen 3MD DJ**** ** 100063 und -213363



    Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.…andler-moeglich-a-741890/



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Da liegt meiner ja mal wieder mittendrin. Das wird dann die 6. Garantiereparatur in 2 1/2 Jahren, die Mazda an meinem CX3 durchzuführen hat. Hinzu kommt die Lack Qualität, wodurch ich bereits Front und Motorhaube neu habe lackieren lassen.


    Nach nun fast 20 Jahren Mazda (vor dem CX3 nahezu ohne jegliche Probleme) bin ich davon, was Mazda mit dem CX3 abgeliefert hat (zumindest vor dem 2017er Modell) extrem enttäuscht.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars
    So ist es, hatte noch nie einen Mazda der so oft in der Werkstatt war. Morgen wieder Termin poltern an der Hinterachse..
    Wenn ich die Zeit und das Geld Mazda in Rechnung stellen könnte. Wäre der nächste Service kostenlos.
    maexchen


  • Ich hingegen habe Glück gehabt. Meiner wurde im Juni 2017 gebaut und ist nicht betroffen (JMZDK...349xxx).
    Mit den kurzen Release-Zyklen heute, verhält es sich wie in der Bananenrepublik: Das Auto reift beim Kunden.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Hat den schon jemand Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen meiner fällt da voll rein aber ich habe bis jezt weder von meinem Freundlichen noch vom Amt was gehört ?

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(

  • Das wird noch dauern. Die Händler wissen genauso wenig wie wir.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Mein kleiner schwarzer hat sich vorgedrängelt,
    vor einigen Tagen sprang plötzlich die i-ELOOP-Lampe an,
    nach Fehlerauslesyng in der Werkstatt wurde ein kaputter Wandler festgestellt,
    nach Freigabe durch Mazda wurde ein neuer bestellt, dieser wird nun am 10.9. eingebaut,
    die Werkstätten haben noch keine Infos zu diesem Rückruf erhalten, somit läuft diese Reparatur ganz normal als Garantieauftrag.
    Bisher ist weder der Motor ausgegangen und gebrannt hat auch noch nichts,
    kleiner "Vorteil", i-Stop springt nicht mehr an.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Das dauert auch noch eine Weile. Bei den Heckklappendämpfern, dauerte es zwischen Presseinfo und Schreiben, zumindest bei mir, rund 1 Jahr.