Motorsteuerung

  • Aber, @telosnox, wie bitte bekommst du in der Stadt diesen Verbrauch von 6,0 bis 6,5 L/100 km hin? Ich komme an 9,0 l ran...muss aber auch anfahren...bremsen...anfahren...nächste Ampel in 100 m...bremsen...

    Kommt sicherlich auch auf die Stadt an, in der du unterwegs bist. Ich fahre extrem vorauschauend und bremse kaum und bin wie gesagt fast nur im 6. Gang unterwegs. Ich hab aber auch nicht nur reinen Innenstadtverkehr, ein Stückchen ist Umgehung/Zubringer.
    Und der Verbrauch ist natürlich Sommerverbrauch. Wenns kalt ist, dann braucht er auf der kurzen Strecke nen Liter mehr.

  • Hallo Fips, Du hast das mit dem Auto fahren können wunderbar beschrieben, so gehen mir schön des öfteren die Harre hoch wenn meine Frau fährt. Übrigens mein Fahrstil kann so falsch nicht sein, wenn ich mir so ansehe bei welchem Km Stand ich meine Autos abgebe und vom Verbrauch her ist es ähnlich, da liege ich immer weit unten, obwohl ich bei meiner Strecke sicher nicht schleiche. Ausnahme Autobahn da bleibe ich bei max 120.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Fips, Du hast das mit dem Auto fahren können wunderbar beschrieben, so gehen mir schön des öfteren die Harre hoch wenn meine Frau fährt. Übrigens mein Fahrstil kann so falsch nicht sein, wenn ich mir so ansehe bei welchem Km Stand ich meine Autos abgebe und vom Verbrauch her ist es ähnlich, da liege ich immer weit unten, obwohl ich bei meiner Strecke sicher nicht schleiche. Ausnahme Autobahn da bleibe ich bei max 120.

    Ich benutze die Autobahn um schnell von A nach B zu kommen, deswegen wurde sie ja Ursprünglich mal gebaut. Wenn ich Benzin sparen und die Landschaft anschauen will fahr ich auf Bundes oder Landstraßen. Aber mittlerweile ist es zum Wettbewerb ausgeartet, wer hat den geringsten Verbrauch bei Autobahn fahrt. Eine alte Weisheit ist von nichts kommt nix. Wenn ich beim Autofahren immer nach der Verbrauchsanzeige schaue ob ich momentan ein Zehntel Liter mehr verbrauche auf hundert Kilometer, dann lasse ich die Karre stehen, und nehme die Öffentliche Verkehrsmittel.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo Fips, so meinte ich das gerade nicht. Ich meinte auf der Landstraße und im Stadtverkehr habe ich bedingt durch meine Fahrweise einen so geringen Verbrauch und das obwohl ich nicht hinten bin. Die Ausnahme bildet bei mir die Autobahn, da fahre ich 120 aus vielen Gründen, und klar dabei habe ich dann sicher einen geringen Verbrauch. Dazu kann ich über dieses Auto aber noch nichts sagen, da eine Autobahnfahrt noch nicht vorkam, außer 25 Km am Stück, aber ich denke das Zählt nicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Kommt sicherlich auch auf die Stadt an, in der du unterwegs bist. Ich fahre extrem vorauschauend und bremse kaum und bin wie gesagt fast nur im 6. Gang unterwegs. Ich hab aber auch nicht nur reinen Innenstadtverkehr, ein Stückchen ist Umgehung/Zubringer.
    Und der Verbrauch ist natürlich Sommerverbrauch. Wenns kalt ist, dann braucht er auf der kurzen Strecke nen Liter mehr.

    Jo, das sehe ich auch so, das klingt logisch. Auf der BAB komme ich mit knapp unter 7 Litern hin, meist Tempomat und zwischen 120 und 140 km/h.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich meinte auf der Landstraße und im Stadtverkehr habe ich bedingt durch meine Fahrweise einen so geringen Verbrauch und das obwohl ich nicht hinten bin.

    Wenn man der Erste im Stau ist, ist jeder Stau leicht zu ertragen. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Fips, so meinte ich das gerade nicht. Ich meinte auf der Landstraße und im Stadtverkehr habe ich bedingt durch meine Fahrweise einen so geringen Verbrauch und das obwohl ich nicht hinten bin. Die Ausnahme bildet bei mir die Autobahn, da fahre ich 120 aus vielen Gründen, und klar dabei habe ich dann sicher einen geringen Verbrauch. Dazu kann ich über dieses Auto aber noch nichts sagen, da eine Autobahnfahrt noch nicht vorkam, außer 25 Km am Stück, aber ich denke das Zählt nicht.

    Hallo goldmull


    Dann bist du also ein Autobahnschleicher, hast da nicht Angst das dich die LKws überholen? Ist nicht ganz ernst gemeint, :) aber meine Reisegewindigkeit auf der BAB mit dem CX3 ist so 140 -160Km/h :D

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Was ich Euch schon lange fragen wollte ist, ob Ihr die Geschwindigkeit meint, die der Tacho anzeigt, oder die tatsächliche nach Abzug der Abweichung?


    120 km/h Tachogeschwindigkeit sind wahrscheinlich 110-112 km/h in der Realität. Da besteht wirklich die Gefahr, von einem Lastwagen überholt zu werden.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Am vergangenen Donnerstag auf der Fahrt vom Niederrhein nach Potsdam und auch am Sonntag auf der Rückreise habe ich es wieder festgestellt:
    Ob ich 120 oder 140 km/h zurücklege ist eigentlich fast egal - ich sehe immer wieder die gleichen PKW, wenn sie, schneller als ich, mich zum wiederholten Male überholen! Ohne Stau mit einer Pinkelpause durchgefahren - die anderen machen eine Pause und kommen dann auch wieder angeheizt...
    Warum ist jemand ein Schleicher, wenn er permanent 120 km/h fährt? Jeder wie er es mag...nicht unbedingt 80, aber 120?
    Ich bin ein halbes Jahr 14-tägig 650 km gependelt - ob ich einen Tank bis Hamburg leergefahren hatte oder ob ich damit bis zum Kreuz Wittstock kam - schneller war ich nicht daheim, irgendwo wird man immer aufgehalten, die paar MInuten konnte ich vernachlässigen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: