Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Und nur weil es beim Benziner seltener Dreck rückführt soll man es auflassen?
    Ich fahre beim MAzda 3 seit 7 Jahren mit geschlossenem AGR- schadet nichts, hilft aber gegen Verkorkung .
    Oder anders, keine Nachteile nur Vorteile.
    Aufwand minimal

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo stephan-jutta, ich bin ganz Deiner Meinung, habe nur momentan dafür keine Zeit.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo tusi, genau so erklärte mir das auch mein Freund. Weist Du bis zu welcher Drehzahl die Abgase zurückgeleitet werden, oder wird das vom Steuergerät koordiniert?

    Hallo goldmull
    es ist weniger Drehzahl als Pedaldruck abhängig. Da die Saugbenziner immer Luftmangel haben, wird weniger Abgase zurückgelitet. AGR dient im prinzipiel dafür, dass die Luftüberschuss - Sauerstoff - bei der Dieselmotoren und neueste Turbobenziner verringert durch Abgasen wird. Sprich,durch dem weniger Sauerstoff, die laufen nicht im Magerbetrieb, wo die Verbrennung sehr heiß abläuft und Nox erzeugt wird.
    Generell würde ich sagen, lasse die Drehzahl nicht unter 1500 fallen und gib eher heftig Gas - 1/2, 3/4 - dann schließt sich die AGR fast/volkommen zu.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Und nur weil es beim Benziner seltener Dreck rückführt soll man es auflassen?
    Ich fahre beim MAzda 3 seit 7 Jahren mit geschlossenem AGR- schadet nichts, hilft aber gegen Verkorkung .
    Oder anders, keine Nachteile nur Vorteile.
    Aufwand minimal

    Sollte man nicht auflassen, sie hat ausser Warmlaufphase sehr wenig Vorteile. Ich will aber weder die Garantie noch die AU verlieren.
    Ich habe ein Bild von der Einlassventilen eines VW Diesels gesehen. Der hatte kein Schmutz drauf. Warum? Alte gute SW vom VW :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Habe weder Garantie noch AU verloren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo tusi, das mit der Drehzahl kommt gut hin bei mir. Zum Beschleunigen trete ich immer drauf, das Auto so allmählich auf Geschwindigkeit bringen ist sicher nicht mein Ding. Aber zu gegebener Zeit sehe ich mir das mal an.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • wo genau ist das AGR im CX3

    Hi @Ahura,


    Der Skyactiv-G 2.0 Liter Benzinmotor verwendet kein konventionelles EGR (Exhaust Gas Recirculation) Ventil. Die erforderliche Abgasbeimischung im Ansaugtakt erfolgt mit der variablen Ventilsteuerung, "Internal EGR" genannt.


    Quelle...
    https://slideheaven.com/the-ne…ne-engine-skyactiv-g.html



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Diese Artikel sagt, dass er doch einen hat. Das Problem besteht leider, habe nachgegoogelt. Sogar gegen 25tkm können die Einlassventille sehr Sc.... aussehen.
    Schuld dran isr die pcv Ventil, die das Öl und Schmutz vom Brennraum in die Ansaugtrakt zurückführt.
    Dagegen kann man wenig tun. Die Ventille unter 400F sind anfällig auf Verkokkung. Ab und zu ausdrehen und kann man wenig verzögern.


    https://motoiq.com/131-compres…zdas-skyactiv-technology/

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Tolles Forum mit tollen Persönlichkeiten!


    ihr geht euch eine Sau Mühe !


    Dank euch allen !!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Moin, Moin in die Runde,


    das Verkoken des Motors - betrifft Diesel und auch die Benziner - durch die AGR-Systeme ist gerade ein wichtiges Thema bei den Kollegen im CX5-Forum. Ein Mitglied dort -@rocksteddi, selbst Kfz-Meister bei einem fMH - hat dort mit vielen Bildern die Verkokung der Diesel mit steigender Laufleistung und den daraus resultierenden Leistungsverlust belegt. Nach seiner Meinung kann man - wenn man frühzeitig beginnt - durch die Zugabe eines von Liqui Moly produzierten Additivs diesem Effekt wirksam entgegentreten.
    F9774061-9A1D-4EF9-BFA4-FF472FBA76D6.jpeg
    Hier mal eine Dose für den Benziner. Für Diesel-Motoren gibt es das natürlich auch. Bei Amazon habe ich knapp 11,-€ je Dose bezahlt.


    Ich habe das Zeug jetzt erstmal in unsere CXe gekippt und werde es so alle 2-3Tkm wiederholen.
    Gestern Abend traf ich zufällig den Mechaniker eines Betriebes, die auf alte Amis und Saab spezialisiert sind und wir sprachen darüber. Eine 2. Meinung kann nie schaden. Die verwenden den Zusatz auch. Er sagte, dass man richtig festsitzende Verkokungen dadurch zwar nicht mehr lösen kann und dann eine aufwendige Reinigung vonnöten ist, er aber jedem zu diesem Additiv rät, um bereits frühzeitig einem Verkoken der Motoren vorzubeugen...


    Schauen wir mal...


    Oldschool :0005: