Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Ja aber! Was soll man denn machen wenn man schon von Geburt aus Arm und dann auch noch aus Liebe geheiratet hat? ;):evil::0022::0028:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Kleinwagen mit 4,27 m? Das ist, worauf schon hingewiesen wurde, länger als z.B. ein Golf.


    Und billig? Meiner hat 32.000,- € gekostet. Das waren in richtigem Geld mal knapp 64.000,- DM und dafür hat man vor 20 Jahren problemlos eine E-Klasse oder einen 5er BMW bekommen.


    Schon komisch, wie sich die Zeiten geändert bzw. die Anschauungen verschoben zu haben scheinen...

  • Hallo


    Ich sehe den CX3 als das, für was wir ihn brauchen, nämlich ein Auto mit dem wir hauptsächlich kurze und mittlere Strecken fahren und dazu ist er gut geeignet. Er bietet außerdem viele Annehmlichkeiten die bei v
    manchen Anderen teuer dazugekauft werden müssen.
    Gut, er ist nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon? Die kompakte Form ermöglicht auch noch ein gutes Handling im Parkhaus, nur der etwas große Wendekreis stört manchmal. Der Verbrauch mit ca 6,3 Ltr. geht voll in Ordnung, nur die Versicherung ist etwas teuer.

  • Noch zum Thema Beschleunigung:


    Zitat:


    "Also lieber Tester, du sitzt in einem Sauger, da must du bis zum Begrenzer ausdrehen um die volle Leistung zu erzielen. :)"


    Hm,der 2L Benziner im CX-3 ist eben kein Rennmotor sondern eher auf Sparsamkeit ausgelegt, das max. Drehmoment liegt
    bei 2800 U/min. an. Wenn ich bei ca. 3500 in den nächsten Gang schalte "schiebt" der Motor ganz gut weiter...also ich würde
    glatt überlegen, den 1. Gang beim Beschleunigungstest gleich mal testweise wegzulassen...204 Nm Drehmoment bei 1200 kg Leergewicht
    und dem gut abgestuften 6 Gang Getriebe sorgen auf jeden Fall für Fahrspaß !
    Bei Tacho 215 (letzten Samstag) macht der Motor in meinem CX-3 nur ca. 4700 U/min. , da sieht man auch das Leistung nicht alles ist, sondern mehr Drehmoment + lange Übersetzung auch = hohe Vmax sein kann. Die 120 PS gibt der Motor ja erst bei 6000 U/min her...

  • Hallo Premacyost


    Unserer ist aus 1/2018, aber der Wendekreis ist noch genauso wie von dem, den ich 2017 hatte, da hat sich nichts geändert.

    Der 1. CX3 hatte wohl 11,6m Wendekreisdurchmesser (nachgeschaut ADAC Test)
    der aktuelle hat 10,6m Wendekreis (laut Prospekt)
    Ein Golf hat 10,9m Wendekreisdurchmesser.
    Selbst wenn unser CX3 die Prospektangabe nicht erreicht liegt er im Bereich des Golfs und der ist "klassenüblicher Durchschnitt".
    Jedenfalls ist er spührbar besser als in unserer A-Klasse.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Also ich definiere "Kleinwagen" nicht über die Abmaße -und innen ist der CX3 nun auch nicht groß-, sondern über die übliche Klassendefinition in der Automobilbranche.
    Und wenn man die zu Grunde legt, beim CX-3 von Mittelklasse oder unterer Mittelklasse zu sprechen ist doch albern. Da tummeln sich Fahrzeuge wie die C Klasse, Audi A4 usw.
    Nur zur Sicherheit nochmal, da ich mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt hatte: Ich finde den CX3 für den Preis doch echt ok, sonst hätte ich ihn nicht für meine Frau gekauft. Mittlerweile, nach der Anfangseuphorie gibt es halt wie immer im Leben einige Sachen, die mich stören, am Mazda meine ich natürlich.... :D
    Ich finde er ist außen optisch nach wie vor einer der schönsten, aber innen eben Klassenüblich -allerdings mit einem sehr guten P/L Verhältnis. Für die 20k die unser Sportsline gekostet hat, gab es nichts vergleichbares, was mir gefallen hätte.
    Letztlich ging es ja um das Testvideo und da gehe ich komplett konform mit dem Tester.

  • Ich habe den Begriff Mittelklasse falsch gewählt und schon lange auf Kompaktklasse geändert.
    Und genau das ist unser CX3: ein Kompaktklässler.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18