Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?

  • Und deswegen habe ich mir in dem von dir angeführten Alter auch ein nagelneues Auto gekauft.
    Nur mein Mustang heißt CX-3 :D

    Jeder so wie er mag und kann. Mich haben V8 schon immer fasziniert nur wäre es in meiner momentanen Situation mit den langen Arbeitswegen nicht ratsam so ein Auto zu fahren.
    Auch wenn es sich blöd anhört. Wenn wir in Rente gehen schaffen wir 3 Autos ab, meine Frau und ich ersparen uns zusammen 4200km Arbeitsweg pro Monat.
    Das was wir dann an Sprit sparen, plus die Versicherungen, die wir sparen weil wir nur noch ein Auto haben, macht es möglich einen wenig sparsamen V8 zu fahren und trotdem weniger Kosten zu haben.
    Da Autofahren für uns nicht nur von A nach B kommen heisst, sondern auch unser Hobby ist ,kann man sich dann mal eine Traum erfüllen.
    Am liebsten wäre mir ein Mustang aus den sechziger Jahren. Aber da müsste der Zufall schon ergeben einen zu finden der preislich weit unten ist aber noch so gut das man ihn wieder aufbauen kann.
    Wird schwierig, deshalb bin ich realistisch in ein paar Jahren ehr bei dem aktuellen Modell

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Wasserstofftankstellen sind im Moment die am schnellsten wachsenden. In Deutschland werden die sich dieses Jahr verdoppeln. Ich sehe auch die Zukunft im Wasserstoff. Bin mal gespannt, die Preise werden mit der Zeit runter gehen ,die Frage ist nur wie weit

    Im erwähnten Forum gibt es einen User der auf dem Gebiet der Brennstoffzelle eine Koryphäe ist. So hat er bei den heute fahrenden Brennstoffzellen Bussen die Finger drin und einigen hochinteressante Entwicklungen auf dem Gebiet der Elektromotoren geht auf seine Kappe.
    Im Gegensatz zum reinen Akku, der ja schnell mal 10000€ kosten kann,
    besteht die Brennstoffzelle aus sehr günstigen Materialien.
    Was sie teuer machte ist Platin.
    Nur kann man inzwischen auf Platin verzichten https://www.analytik-news.de/Presse/2016/55.html
    Vielleicht tun das die BZF von Toyota und Hyundai noch nicht.
    Dazu kommt noch der Wasserstofftank, der 700bar aushalten muss.
    Auch dieser Tank wird ein beträchtlicher Kostentreiber sein.
    Es gibt also einiges Einsparpotential und eigentlich keinen Grund mehr, weshalb die Brennstoffzelle so teuer sein muss.


    Strom direkt in Akkus zu laden und dann zu verbrauchen ist der effizienteste Weg,
    die Stromerzeugung und damit Speicherung ist das Hauptproblem sowie der Materialbedarf für den mehrere hundert Kilo schweren Akku.
    Wasserstoff zu speichern geht vergleichsweise leicht,
    zuviel produzierten Strom in Wasserstoff umzuwandeln löst das Speicherproblem von Strom,
    der Transport eines speziellen Öls, an den sich der Wasserstoff anlagert macht den Transport sicher.
    Einstmals geförderte Wasserstofftankstellen verrotten nachdem die Förderung ausgelaufen ist.
    Das wird sich ändern....
    Das Akkuauto, das man für wenige 10km Arbeitsweg braucht und nur einen kleinen Akku benötigt, ist für Pendler ideal, das läd man über Nacht auf.
    Langstreckenautos hingegen, mit denen man dann z.B. in den Urlaub fährt, sind besser mit schnell auftankbaren Wasserstofftankstellen unterwegs.
    Oder hat jemand eine Vorstellung davon,
    wie man hunderttausende Autos auf dem Weg an den Gardasee innerhalb von 10min mit Kapa für 250-300km nachladen will???
    Da glühen die Ladestationen und es wackelt die Netzstabilität ;)
    Das wäre nur mit Tauschakkus möglich und die Idee wurde ja auch schon verworfen!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Bin der gleichen Meinung das Wasserstoff ausser für Kurzstrecken das ist was die Zukunft ist.
    Es gab ausser Tauschakkus auch mal einen anderen Vorschlag der sehr gut und logisch ist, meiner Meinung auch super funktionieren würde aber leider nicht finanzierbar ist.
    Alle Autobahnen und Bundesstrassen mit Induktionsschleifen bestücken und die E Autos mit Induktionslademöglichkeit versehen. Solange maan auf diesen Strassen unterwegs ist wird man geladen. Verlässt man diese Strassen sind die Akkus 100% gefüllt. Fährt man dann kürzere Strecken durch die Stadt reicht der Akku immer aus, Wenn jemand nur in der Stadt fährt, fährt er nur kurze Strecken . Da reicht eine Akkuladung bis man Abends wieder aufladen kann.
    Das ganze klingt für mich logisch. In einem Land (welches ist mir entfallen )hat man eine Teststrecke und Testautos für diese Idee entwickelt und es funktioniert.
    Lässt aber wohl nicht finanzieren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @hellew, danke für die Wünsche und ich hoffe, dein Sonntag war eben so schön wie bei uns.
    Die "Fake News" nehme ich natürlich zurück. Wenn man weiß, nach was man suchen muss finden sich schon einige Artikel zum Thema. Zur Erinnerung ich hatte zu deinem Beitrag mit dem "Super Gag" geschrieben:


    Keine Ahnung. Nichts davon gelesen oder gehört.
    Erinnere mich nur daran.
    spiegel.de/auto/aktuell/norweg…berfordert-a-1168468.html

    Nachhilfe gab es von dir leider nicht.


    Ich verstehe zwar noch immer nicht, was an der Geschichte nun der "Super Gag" ist. Aber mit dem Hinweis auf den Kia Soul EV
    hatte ich ja nun schon mal einen Hinweis für Frau Google. Ein "Link" ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit anderen die Meinungsbildung zu erleichtern. Warum du darauf verzichtet hast? Keine Ahnung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Wer Lust dazu hat, kann hier einiges nachlesen:
    https://www.google.de/search?e…i22i30i19k1.0.SImQHT6bOvg


    Einen schönen Abend und Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Gerade auf Automobil,
    der neue Nissan Leaf.
    Statt versprochenen max. Reichweite von 415km waren es 225km.
    Im Kleingedruckten steht " unter realistischen Bedingungen 285km"
    Die waren auf Teneriffa...also optimale Bedingungen!
    Das gibts zum Grundpreis für rund 32000€.
    Für das Geld erwarte ich 350 km realistische Reichweite ohne mit 80 im Windschatten von LKWs herzuzuckeln!
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, das ist schwach!


    Und nachher kommt GRIP ebenfalls mit Akkufahrzeugen

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich verstehe zwar noch immer nicht, was an der Geschichte nun der "Super Gag" ist.

    Frau Merkel hat ja auch mal von einer Million E-Autos auf unseren Straßen geträumt.
    Und wie wird dann in der Praxis getrickst ?
    Man läßt Autos zu und weiß von vornherein danach verschwinden die auf nimmerwiedersehen.
    Auf diese Art der tollen Unternehmenspolitik (wohl eher eine krumme Nummer) bezog sich mein Ausdruck "Super-Gag".

  • Statt versprochenen max. Reichweite von 415km waren es 225km.

    Ich habe den Bericht auch gesehen.
    Und immer wieder die gleiche bescheuerte Unternehmenspolitik.
    Bei den Verbrennern und Hybriden versprechen die Durchschnittsverbräuche die
    völlig daneben sind.
    Und bei den E-Autos wird mit der Reichweite wieder dasselbe Spielchen getrieben.
    Was verspricht man sich bei den Herstellern eigentlich davon uns permanent so derbe die Hucke vollzulügen ? Ich begreife es jedenfalls nicht.

  • Man läßt Autos zu und weiß von vornherein danach verschwinden die auf nimmerwiedersehen.

    Nennt sich "Reimporte". Ist offensichtlich legitim und gibt es auch nach Deutschland. Solange die Verteilung von PKW nicht über die Heilsarmee erfolgt, werden die Firmen und ihre Händler wohl immer gewinnorientiert sein und jedes Schlupfloch dafür nutzen. Reimporte funktionieren aber eben nur, weil es dafür auch Kunden gibt. Für mich kein Aufreger.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich sehe eher die Symbolik hinter solchen Aktionen.


    Nach dem Motto:
    Das ist zwar die Zukunft, aber die lassen wir besser nicht in Deutschland stattfinden.


    Denn anscheinend hat in diesem Fall KIA wohl angenommen diese Autos hier nicht loswerden zu können.

  • Ich weiß nicht.....Reimporte sind etwas anderes.
    Normalerweise sind die nicht im Ursprungsland zugelassen worden. Ich war der 1. Besitzer meines Premacys.
    Allerdings steht bei J& K dass die Autos kurz zugelassen sein können.
    Ob es für Norweger Sinn macht Autos aus Deutschland zu reimportieren kann ich nicht glauben.
    Heute sieht es vielleicht anders aus.....https://www.kfz-auskunft.de/news/6009.html


    Der Nutzer eines Souls im Nachbarforum fährt heute einen Ioniq, das z.Z. effizienteste Eauto.


    Hier wird bestätigt dass die noch mit Platin arbeiten und die Tanks werden sicher in Handarbeit hergestellt


    http://m.spiegel.de/auto/fahrb…-der-marke-a-1196212.html


    Dennoch stelle ich mir genau so ein alternatives Auto vor.....das kann man auch vollpacken ohne dass sich die Reichweite halbiert!


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()