Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?

  • Warum die Leute in die Städte wollen ?
    Die Versorgung auf dem Land wird immer dürftiger. Und dabei rede ich nicht nur von Dörfern wo nichts mehr an Schulen, Geschäften, Ärzten, Apotheken usw. ist.
    Xanten ist eine Stadt mit 15.000 Einwohnern und seit über 2 Jahren schafft man es nicht, das sich ein neuer Kinderarzt ansiedelt.
    Und jeden Tag hin und zurück 2,3 oder 4 Stunden pendeln ist auch nicht der Bringer. Denn Lebensqualität besteht ja nicht darin den Großteil der Tage mit Arbeit und dem Weg dahin zuzubringen.

    Ja, aber das ist das Henne-Ei Prinzip!
    Es wird eine der wichtigsten polit. Aufgaben der nächsten Jahre sein die Landflucht zu beenden und die Regionen attraktiver zu machen!
    Niemand hat etwas davon wenn immer mehr Menschen in die Städte wollen und die kleinen Städte und Gemeinden veröden.
    Die Zahl der ARbeitsplätze in Geislingen, Göppingen, Schw. Gmünd und Aalen nehmen stetig ab, also setzen sich die Leute ins Auto und fahren unglaublich weit zur Arbeitsstelle.
    Wir werden ein Riesenproblem haben wenn man in den Regionen nur noch wohnen kann,
    aber zu allem was man zum leben braucht in die Stadtzentren fahren muß!
    Wenn man diesen Trend bekämpft,
    dann bekämpft man damit ebenfalls die Umweltbelastung durch zuviel Verkehr!
    Einfach krank....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Es wird eine der wichtigsten polit. Aufgaben der nächsten Jahre sein die Landflucht zu beenden und die Regionen attraktiver zu machen!
    Niemand hat etwas davon wenn immer mehr Menschen in die Städte wollen und die kleinen Städte und Gemeinden veröden.

    Wir stammen aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, haben bis 2004 in einer Kleinstadt nicht weit der Müritz gelebt. Ich war im ersten Leben Koch, meine Frau hat, weil ihr erlernter Beruf nicht mehr wirklich gefragt war, ebenfalls in der Gastronomie gearbeitet.
    In unserem Ort gab es Tourismus - von ca. Mai bis Ende September, danach war Schicht im Schacht und es hat niemanden interessiert. Nix mit Schlechtwettergeld oder dgl. wie es dies in anderen Branchen gab (es sei ihnen gegönnt!).
    Der Ort hatte mit Nachbargemeinden 3.500 Einwohner, landschaftlich sehr schön mit Wald und Wasser, zur Versorgung alle Discounter im Ort - aber sonst? Nix! Im Spätherbst, Winter und zeitigen Frühjahr war tote Hose, nächstes Kino 25 km entfernt, Einkaufsmöglichkeiten mal für die Muttis ebenfalls...
    Diese Regionen werden touristisch ausgebeutet, um die Touri-lose Zeit wird sich nicht wirklich gekümmert.
    Saisonende bedeutete oft arbeitslos zu sein oder gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu tricksen. Meine Stelle fiel dann weg, ich habe hier am Niederrhein über Nacht eine neue gefunden (meine Schwester lebte schon hier), meine Frau hat dann gekündigt und wir haben unseren Lebensmittelpunkt verlegt. Schöne Landschaft macht nicht satt, so einfach ist das. Stütze dauerhaft oder ein bescheiden bezahlter Job über die Saison mit weiter Anfahrt waren auch nicht mein Ziel.
    Heute geht es uns gut, ich arbeite in einem ganz anderen Bereich, meine Frau hat gute Arbeit und um die Kurve zum Thema zu kriegen - wir können uns auch immer einen schönen Mazda leisten!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn noch Tourismus mitspielt, dann geht es ja noch einigermaßen.
    Da wird dann wenigstens für eine gewisse Infrastruktur gesorgt.
    Aber ohne Touris ist nicht nur im Winter nichts, sondern das ganze Jahr über.
    Wenn man Glück hat fährt 3 Mal am Tag ein Bus. Zweimal voll mit Schulkindern.

  • Ist leider so wie hellew schreibt. Wir wohnen wegen unserer Jobs etwas ländlich. Da meine Frau nach düsseldorf muss und ich nach Aachen wohnen wir in der Mitte. Da aber Mönchengladbach von uns aus mit einer Autobahnausfahrt zu erreichen ist geht das alles. Vorausgesetzt man hat Autos (die wir ja haben weil wir zur Arbeit müssen)
    Der einzige Vorteil sind die Mieten.
    90 qm Paterre Neubau mit Garten und Garage 550 Euro warm mit allem ausser Strom

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja, aber das ist das Henne-Ei Prinzip!
    Es wird eine der wichtigsten polit. Aufgaben der nächsten Jahre sein die Landflucht zu beenden und die Regionen attraktiver zu machen!

    Wie soll das gehen? Bäcker, Tante Emma, Kita, Ärzte usw. herzlich willkommen auf dem Lande. Aber bitte keine Autobahn, Stromtrasse, Windkraftanlage usw. in der Nähe. Man liebt ja die Ruhe und die saubere Landluft. Mittlerweile stören ja schon Kühe und Hühner die Idylle. Vor 5 Jahren wollte unsere Firma einen totalen Neubau auf einen ausgewiesenen Baugrund im ländlichen Raum stellen. Ein Mittelstandsbetrieb mit ca. 300 Beschäftigten, Maschinenbau in Hallen ohne besondere Lärm- und Abgasemissionen. Der Gemeinderat hätte die Gewerbesteuer gern genommen für Kita, Arzt usw. Pustekuchen sofort entstand eine Bürgerinitiative dagegen. Die Geschäftsleitung hat drei Monate verhandelt und die Bürger auch in das alte Werk eingeladen. Damit sie sich ein Bild von der Produktion machen können. Nix da, wollen wir nicht.
    Nun steht der Neubau eben wieder in der Stadt. Wie soll so etwas politisch geregelt werden? Die Leute vor vollendete Tatsachen stellen?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nein, von oben herab wird das nichts.
    Aber es wäre schon einmal ein großer Fortschritt wenn sich Politiker mal dahingehend äußern würden,
    dafür werben, eben "Politik" machen!


    Es könnte dochj mal ein Herrn Kuhn oder Kretschman hergehen und sagen,
    daß ein großer Teil der Feinstaubproblematik darauf zurückzuführen ist daß eine Stadt wie Stuttgart alles an sich ziehen will und so den Verkehr selber provoziert!
    Aber das macht der Herr Kuhn nicht, er will lieber das Geld für Großprojekte haben die dem Land gar nichts bringen.


    Und es geht ja auch nicht unbedingt darum neue Hallen ins Grüne zu stellen....
    die Hallen bzw. die Flächen gibt es noch, liegen brach und wenn sie dann doch bebaut werden dann mit neuen Wohnungen....
    Ich rede von Städten wie Geislingen/Steige
    Göppingen & Co. die allesamt mal große Industriecentren waren aber aus versch. Gründen nach und nach alles verlieren.
    Heute fährt so gut wie alles morgens aus Geislingen heraus und abends wieder hinein.
    Und dann gäbe es da noch die Möglichkeit der Unterstützung durch die Politik,
    der es nicht egal sein darf daß es auf dem Land immer weniger Ärzte, Tante Emma Läden usw. gibt.
    Da könnte man sich schon mal überlegen wie man dem entgegensteuern könnte....aber daran haben Politiker bis heute kein Interesse.


    Vielleicht schaffen es die Fahrverbote.....weil wenn man nicht mehr in die Stadt reindarf können Tante Emma Läden am Ende wieder attraktiv werden ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Da könnte man sich schon mal überlegen wie man dem entgegensteuern könnte....aber daran haben Politiker bis heute kein Interesse.

    Die Einwohner müssen Interesse haben und auch mal bei IHREM Kaufmann bereit sein etwas mehr zu bezahlen. Sonst wird das nix. Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Staatlich subventionierte HO ist nicht mehr. Jetzt sind wir aber ganz schön mit dem Thema abgetriftet. Grüße :0005: Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die Einwohner müssen Interesse haben und auch mal bei IHREM Kaufmann bereit sein etwas mehr zu bezahlen.

    Tja, deshalb diskutieren wir hier auch über die günstigste Bezugsquelle für z. B. eine originale Mazda-MAL... ;)


    Aber egal, ich wünsche noch keine frohen Ostern, aber einen schönen heutigen Feiertag!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hmm, politisch korrekt wünsche ich ebenfalls einen schönen Traditions-Feiertag und geniest euren Lachhasen 8)
    Die DUH hat nun weitere 11 Städte verklagt.
    Basis werden solche Meßstationen sein:
    https://www.br.de/nachrichten/…st-rechtskonform-102.html
    Die stehen rechtskonform, Basta 8)
    Speziell diese hier
    https://www.stadtklima-stuttga…messdaten_station_spot_an


    und hier kann man deren Daten gestern und heute einsehen


    http://mnz.lubw.baden-wuerttem…tuell/spotstatDEBW118.htm

  • Und wieso steht die rechtskonform? Habe mal gelesen 25 Meter vn der Straasse weg

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor