Patsch: Totalausfall vieler Hilfs/Zusatz-Systeme bei 175 Stundenkilometern auf der Autobahn

  • Ich frage mich, wie ich, oder eher warum ich, über 30 Jahre lang einen Schaltwagen gefahren bin.. Es kann ja so einfach sein

    Moin Winmacman,
    und ich wechsele nun zurück vom ersten und bisher einzigen Automatik-Auto zum Handschalter. Die Automatik hat mir auch gefallen, gekauft habe ich den Wagen damals eigentlich, obwohl er Automatik hatte, ich habe nicht danach gesucht. Aber ich schalte auch gerne...und der mit der Automatik verbundene höhere Verbrauch (zumindest beim Mazda 3 BL) geht mir nun doch ein wenig gegen den Strich.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo zusammen, ich habe am Mittwoch mein Auto wiederbekommen.


    Der Meister sagte mir, es lag, lt. Mazda, an der Kamera (Frontscheibe).
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist diese getauscht worden.
    Ich hoffe nun, das es nicht mehr Auftritt.


    Merken werde ich das wohl erst, wenn ich mal eine längere Strecke fahre,
    was im Moment aber nicht geplant ist. Ich bleibe am "Ball".


    Gruß
    Winmacman

    Mazda CX-3 Sports-Line 2017, Obsidiangrau, 120 PS, Automatik, Navi- & Technikpaket & Standheizung
    Mazda BN-3 Sports-Line 2018, Rubinrot, 120 PS, Schaltgetriebe, Navi- & Technikpaket & Leder

  • @Winmacman
    Danke für die Ergebnismeldung. Die Störung der Fromtkamera kann ja nur der Auslöser für die weiteren Ergeignisse gewesen sein. Sie hat ja nicht direkt mit allen Störungen zu tun, die bei Dir aufgetreten sind, sondern muss ja die Software oder den BUS abgeschossen haben.
    Wie auch immer, ich hoffe, dass jetzt wieder alles funzt und ihr nie wieder in so ne doofe Situation kommt, in der man nicht weiss, was los ist.


    Gute Fahrt! :0027:

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Die Kamera scheint auch in den aktuellen CX5 teilweise Ärger zu machen, habe da auch schon bissl was gelesen. War wohl ne schlechte Charge. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi, bin auf der Suche nach eben diesem Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich kann gar nicht sagen, wann genau die ganzen Warnleuchten angingen, ca. 10 Minuten nach dem Start (Heimweg) habe ich es bemerkt, dass die Warnleuchte vom Spurhalteassi an war, und dann der ganze Rest. Der Bordcomputer zeigte dann auch an, dass all diese Assistenten ausgefallen sind. Als Computermensch, der ich seit über 35 Jahren bin, kam mir natürlich sofort der "general reset" in den Sinn, also alles aus und wieder an, nur war auf dem Stück der Route anhalten nicht möglich (Autobahn, Baustelle, keine Standspur) und da ich sowieso beim Händler vorbei komme, dachte ich, ich fahre direkt mal rein. Das Fahrverhalten von dem Fahrzeug war wirklich anders als gewohnt. Ich würde nicht sagen, dass man sich auf so etwas vorbereiten muss, denn so etwas darf erst gar nicht vorkommen. Ich bin also gemütlich zu Mazda gezuckelt. Dort war man peinlich berührt (ich habe den Wagen noch keine Woche) und vermutete "Marderbiss" oder die Batterie sei zu schwach. Bei einem Auto, dass nächtens in der Tiefgarage steht (durch das Gitter passt kein Marder) und tags in einer belebten Straße geparkt ist, meinte ich Marder ausschließen zu können. Und die Batterie sollte bei einem 800 km alten Auto auch noch ok sein, die wird nicht mit Motor aus und Zündung an plus Licht und Stereoanlage leergesaugt. Der Fehler hat sich von alleine behoben, nach dem wieder anlassen war es schon weg und Mazda hat den Fehler gelöscht im Gedächtnis des CX-3 . Was ich beobachtet habe war, dass mein Smartphone anfing zu spinnen, als ich es über USB laden wollte. Angeblich gibt es schlecht abgeschirmte Kabel, die dann letztlich auch den Bordcomputer stören. Hat da mal einer was von gehört?

  • gehört noch nicht, aber das Laden über die internen USB-Anschlüsse ist nicht der beste Weg. Die stellen grad mal 500mA zur Verfügung, zum effizienten Laden eines Handys vollkommen ungeeignet. Vielleicht solltest Du Dir für die Steckdose einen USB-Ladestecker zulegen mit min. 4A .
    Das merkt man auch sehr direkt, wenn man z.Bsp. mittels Android-Auto und Googlemaps navigiert und das Handy dadurch mit dem USB verbinden muß. Trotz "Ladung wird es kontinuierlich leer gesaugt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • gehört noch nicht, aber das Laden über die internen USB-Anschlüsse ist nicht der beste Weg. Die stellen grad mal 500mA zur Verfügung, zum effizienten Laden eines Handys vollkommen ungeeignet. Vielleicht solltest Du Dir für die Steckdose einen USB-Ladestecker zulegen mit min. 4A .
    Das merkt man auch sehr direkt, wenn man z.Bsp. mittels Android-Auto und Googlemaps navigiert und das Handy dadurch mit dem USB verbinden muß. Trotz "Ladung wird es kontinuierlich leer gesaugt. ;)


    Das ist auch nur ein Notbehelf, falls es mal knapp wird.

  • Hi, bin auf der Suche nach eben diesem Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich kann gar nicht sagen, wann ...

    Hi, das kann Mazda wohl beheben. Wenn die Kamera vorne in der Windschutzscheibe beschlägt, kommt dieser Fehler (lt. Mazda Deutschland, Auskunft von meinem Händler). Die muss dann ausgebaut werden, gereinigt und mit einem Anti-Beschlagungsmittel behandelt werden. So sagte mir man das....


    Der Fehler (mein gemeldeter Fehler; diese ganze Palette von Fehlern) ist seitdem nicht mehr ausgetreten (war ja auch "nur" einmal).


    Allerdings, die Story mit der beschlagenen Kamera ist nicht plausibel, da wir ja beim Auftreten schon gute 45 Minuten unterwegs waren und das Auto auch warm war (Innen) Ich muss es einfach abwarten, denke ich mal...


    Ist der Fehlerspeicher nicht ausgelesen worden?


    Gruß



    Winmacman

    Mazda CX-3 Sports-Line 2017, Obsidiangrau, 120 PS, Automatik, Navi- & Technikpaket & Standheizung
    Mazda BN-3 Sports-Line 2018, Rubinrot, 120 PS, Schaltgetriebe, Navi- & Technikpaket & Leder

  • Also an die Sache mit der Kamera mag ich nicht wirklich glauben, aber glauben heißt ja nicht wissen. Der Fehler wurde ausgelesen, aber der Speicher dann zurückgesetzt (Aussage Servicemann). Dieser sagte, da hätten sich zwei Sensoren widersprochen, und deshalb wäre das ausgeflippt. Ich hab ja selbst jahrelang als Programmierer meine Brötchen verdient, in solchen Fällen sollte es eine Art Notausstieg für den Rechner geben, es verunsichert den Fahrer doch, wenn die Warnsignale alle "zünden". Ok, wir sitzen im Auto und müssen jetzt keinen Flieger landen, aber es erschreckt doch erst mal.

  • Wenn bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn im Armaturenbrett plötzlich ein Christbaum angeht dann würde ich das aber nicht in diie Schublade schöner Moment tun.
    Elektronik gibt da ja nicht erst seit gestern im Auto. Also sowas dürfte nicht passieren.