Patsch: Totalausfall vieler Hilfs/Zusatz-Systeme bei 175 Stundenkilometern auf der Autobahn

  • Hallo
    Wollte heute Kofferraum öffnen zwei pieptöne und ging nicht.
    Minus 15 Grad ich vermute dass ein Motörchen das nicht gaschaft hat, in zwei Tagen wirds wärmer dann hoffe ich dass es wieder funzt, sonst melde ich mich wieder.

  • Hallo Oldschool


    Falls du mich meinst mir deinem Bericht, kann ich dir sagen, ich habe meinen Führerschein im einem 5 to der BW gemacht, ohne Lenkhilfe und ohne Sincrongetriebe, ich komme mit so einem Ausfall gut zurecht.
    Aber es gibt ja viele Autofahrer, die geraten in Panik, wenn mal eines der Unterstüzungssysteme ausfällt und reagieren möglicherweise falsch.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moin @Rotex209


    Nee, ich meinte niemanden direkt. Auf solche Erfahrungen bei der BW kann ich auch zurückblicken. Servounterstützung war die Ausnahme - wehe sie fiel beim Fuchs mal aus - Zwischengas und doppeltes Kupplung treten eher die Regel.


    Oldschool :0020:

  • Moin Leute,
    meinen Autoführerschein habe ich auf einem W50 über die GST gemacht, mit Fahrten im Gelände usw....NVA & Bundeswehr kam erst danach. Aber das ist jetzt 38 Jahre her und ein Fahrsicherheitstraining wäre mal eine gute Sache! In einem anderen Forum wurde dies angeregt im Rahmen eines der regelmäßigen Treffen, fand aber wenig Resonanz. Bei mir selbst ist es wegen der Arbeit (Drei-Schicht-Wechseldienst) schwer planbar...
    Im Übrigen sehe ich diese ganzen Systeme als nettes Gimmick, aber eben keinesfalls als Einrichtungen, die mir als Fahrer die "Arbeit" und schon gar nicht die Verantwortung abnehmen. Sondern lediglich als Unterstützung, eben als Assistenten.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Klar kann man auch ohne Servounterstützung fahren.
    Aber wer heute mit dem Autofahren anfängt kennt das Gefühl ja überhaupt nicht.
    Und BW Erfahrung hat auch keiner.
    Ich denke da besonders an die holde Damenwelt ohne entsprechende Oberarmmuskulatur. Wenn dann während der Fahrt die Servounterstützung mit einem Schlag weg ist, dann kann ich mir das Fratzenschneiden schon ganz gut vorstellen.

  • Hallo zusammen.


    Es geht MIR hier nicht darum, das ich nicht damit fertig geworden bin,
    dass ich mich erschrocken habe, dass mehrere Personen im Fahrzeug waren.
    Vielleicht mein „Vergehen“, ich hätte nur den Fehler an sich berichten sollen.


    Selbst wenn alles ausgefallen wäre... Ich wäre schon irgendwie klargekommen.
    Es ärgert mich einfach nur RIESIG...


    Hier, im Forum, sollte es um die Sache an sich gehen, dass so etwas einfach nicht bei einem
    Neuwagen passieren darf/sollte/kann/xyz.
    Das dieses bei so einer Geschwindigkeit überhaupt auftritt.
    Oder auch generell Auftritt, selbst wenn der Wagen gestanden hätte.


    Fehler ist nun mal ein Fehler, ob das nun wichtige Systeme sind oder nicht.
    Es ist ein Neuwagen, das muss beseitig werden!


    Ich bin nach wie vor, sehr gespannt, was es genau ist.


    Mazda Deutschland hat sich gestern gemeldet, leider war ich da in einem Workshop und
    konnte nicht mit denen sprechen.


    Gruß
    Winmacman

    Mazda CX-3 Sports-Line 2017, Obsidiangrau, 120 PS, Automatik, Navi- & Technikpaket & Standheizung
    Mazda BN-3 Sports-Line 2018, Rubinrot, 120 PS, Schaltgetriebe, Navi- & Technikpaket & Leder

  • Hallo


    Mir wurde damals gesagt (zum Ausfall der kompl. Systeme) das es aus einer kurzzeitigen Unterspannug der Batterie herkommen könnte. Gut könnte sein, da es nach dem Tanken passierte, aber wie ich gelesen hatte, ist es bei dir während der Fahrt passiert.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Japp, beim Gasgeben, auf der Autobahn.


    Gruß
    Winmacman

    Mazda CX-3 Sports-Line 2017, Obsidiangrau, 120 PS, Automatik, Navi- & Technikpaket & Standheizung
    Mazda BN-3 Sports-Line 2018, Rubinrot, 120 PS, Schaltgetriebe, Navi- & Technikpaket & Leder

  • @Winmacman prüf doch mal bitte die Verbindungen zur Batterie - bei den tiefen Temperaturen + Vibrationen könnte sich da was gelockert haben (in der Idee

    )


    Guten Morgen.


    Habe ich mal geprüft, aber das ist alles fest.


    Der Wagen ist nun seit Samstag nun beim Händler, der Meister möchte sich das mal in Ruhe anschauen,
    was ich gut verstehen kann. Nach wie vor, bin ich sehr gespannt... ?(


    Habe als Ersatzfahrzeug das gleiche Fahrzeug, nur als Schalter bekommen. Ich frage mich, wie ich, oder eher warum ich, über 30 Jahre lang einen Schaltwagen gefahren bin.. Es kann ja so einfach sein


    Gruß
    Winmacman

    Mazda CX-3 Sports-Line 2017, Obsidiangrau, 120 PS, Automatik, Navi- & Technikpaket & Standheizung
    Mazda BN-3 Sports-Line 2018, Rubinrot, 120 PS, Schaltgetriebe, Navi- & Technikpaket & Leder